In Peking zeigt die Autobranche, was sie aktuell zu bieten hat.
Im Autoparadies China sind Wolken aufgezogen. Nach vielen Jahren mit schwindelerregend hohen Plusraten hat das Tempo im größten Pkw-Markt der Welt nachgelassen: Rund 14,5 Millionen Limousinen, Geländewagen und Kombis wurden dort 2011 verkauft. Das waren nur gut fünf Prozent mehr als im Jahr zuvor - so wenig Wachstum wie noch nie in diesem Jahrtausend. Anders sieht die Lage bei den deutschen Autobauern aus. Sie konnten überproportional zulegen. Dieser Erfolg wird auch in Peking sichtbar, wo seit Montag die Auto China 2012 (größte Automesse Asiens) über die Bühne geht. Dort feiern u.a. der Audi RS Q3 , das Mercedes Style Coupé , der Seat Ibiza Cupra , der Citroen " Numéro 9 ", der Lamborghini Urus oder der VW Bugster ihre Weltpremieren.
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Konzept-Auto des chinesischen Herstellers Great Wall. Die Firma will..
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in den kommenden Jahren auch in Europa Fuß fassen.
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Koenigsegg Agera mit über 1.000 PS und
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auffallenden Flügeltüren.
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Jeep Wrangler SUV in der "Jahr des Drachen"-Sonderedition
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Smart mit Aufdruck von NBA-Star Kobe Bryant und blau-weißem Prozellan-Stil.
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Lamborghini enthüllt das Urus Concept. Den schnellen SUV...
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...soll es ab 2015 zu kaufen geben.
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Bentley hat ebenfalls eine SUV-Studie am Messestand.
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Dieser "Geely" erinnert mit seiner Front stark an aktuelle Bentley-Modelle.
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Maserati bringt sein SUV Kubang bereits 2013 in den Handel.
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Das schnellste Auto der Welt ist auch in China heiß begehrt. Hierbei handelt es sich um den Veyron Grand Sport mit 1.2000 PS.
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Modelle von Rolls Royce kommen bei den reichen Chinesen ebenfalls bestens an.
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Audi will den A1 (hier ein TFSI) auch in China etablieren.
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Yinglun SC7-R5 von Geely
Erstkäufer
Noch immer sind mehr als drei Viertel der chinesischen Autokunden Erstkäufer. Rund 100 Millionen Pkw waren zuletzt in dem Riesenreich mit rund 1,4 Milliarden Menschen registriert. Zum Vergleich: In Deutschland kommen auf fast 82 Millionen Bürger knapp 43 Millionen Autos. So niedrig wie heute in China war die Pkw-Dichte in der Bundesrepublik in den 1950er Jahren. Die damalige Situation in Deutschland ähnelt in manchen Punkten der heutigen in China: Der Wohlstand wächst quer durch die Bevölkerung rasant. Und der Hunger nach Mobilität sowie nach technisch hochwertigen und optisch ansprechenden Besitztümern ist schier unersättlich. "Das Auto ist das Statussymbol Nummer 1", sagt Branchenexperte Axel Krieger, der für die Unternehmensberatung McKinsey in Peking arbeitet. "Der chinesische Kunde legt stärkeren Wert auf Prestige. Er hat ein starkes, teils kindliches Bedürfnis, Wohlstand zu zeigen."
Vor allem deutsche Autos sind begehrt
Wer es sich leisten kann, kauft sich ein teures, meist deutsches Oberklasse-Fahrzeug. Weil sich wohlhabende Chinesen gern chauffieren lassen, sind Limousinen mit verlängertem Radstand besonders beliebt. Gut zehn Zentimeter zusätzlich sorgen dabei für mehr Platz im Innenraum. Waren anfangs vor allem die ganz großen Limousinen wie Audi A8, Mercedes E-Klasse oder BMW 7er verlängert, beeilen sich die westlichen Hersteller, immer mehr Modelle in "L" anzubieten. BMW feiert etwa auf der Automesse in Peking, die am Montag ihre Pforten öffnet, die Weltpremiere des "3er lang". Das ist wohlgemerkt ein Mittelklassemodell. In ihrem neuen Werk in Tiexi im Nordosten Chinas, das Ende Mai offiziell in Betrieb genommen wird, produziert BMW zudem den kleinen Geländewagen X1
- und folgen damit einem weiteren Trend im Reich der Mitte.
SUV boomen wie nie
Die Chinesen lieben Geländewagen. Gut zwei Millionen sogenannte SUVs (sports utility vehicles) kauften die Kunden dort 2011, ein Viertel mehr als im Vorjahr. Das Geländewagen-Segment in China sei ein Wachstumsmarkt, und die Hersteller hätten dies auf dem Schirm, sagt Branchenexperte William Russo von der Beratungsfirma Synergistics in Peking. "Wir werden immer mehr in China produzierte SUVs sehen." Auffällig ist, dass sich besonders Frauen gern für die großen Gefährte entscheiden. Die erhöhte Sitzposition und die gefühlt größere Sicherheit werden - in Schanghai wie in Starnberg oder sonstwo auf der Welt - als Hauptargumente genannt, auch wenn viele Kundinnen in Großstädten leben und mehr Zeit im Stau als im unbefestigten Gelände verbringen dürften. Der Cayenne von Porsche verkauft sich beispielsweise in keinem anderen Land so oft wie in China. Lamborghini zeigt mit dem Urus Concept
ebenfalls eine SUV-Studie.
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Oberklasse ebenfalls beliebt
Auch für große Limousinen wie BMW 7er, Audi A8, VW Phaeton oder die Mercedes S-Klasse ist China der größte oder einer der größten Märkte. Die deutschen Hersteller freuen sich angesichts glänzender Geschäfte über satte Renditen, besonders weil die Preise im Schnitt höher sind und viele Kunden gern für luxuriöse Innenausstattung zusätzlich Geld ausgeben. Dass die chinesische Regierung kürzlich die ausländischen Pkw-Hersteller von den offiziellen Einkaufslisten für Staatsdiener verbannt hat, dürfte den erfolgreichen Deutschen kaum etwas anhaben. Selbst Audi, mit Abstand führend im chinesischen Oberklasse-Segment und lange Jahre Hauptlieferant für Regierungslimousinen, verkauft nur 2.000 bis 3.000 Fahrzeuge jährlich an Behördenmitarbeiter. Bei einem Absatz von 313.000 Limousinen 2011 fällt dies kaum ins Gewicht.,
Wachstum trotz Hürden
Am Jahresende waren staatliche Subventionen ausgelaufen. In den vergangenen zwei Jahren hatte der Staat Käufern von kleinen Autos mit einem Hubraum bis zu 1,6 Litern finanziell ebenso unter die Arme gegriffen wie Leuten auf dem Land, die sich leichte Nutzfahrzeuge oder Minivans anschaffen wollten. Allen Hindernissen zum Trotz erwarten viele Fachleute für das laufende Jahr erneut zweistellige Wachstumsraten. Analysten der Investmentbank Morgan Stanley gehen etwa von einem Anstieg um 14 Prozent auf 16,7 Millionen verkaufte Fahrzeuge.