Im September gab es im heimischen Autohandel ein besonders dickes Minus.
Das war vorhersehbar: Während die Österreicher die Autohäuser im August 2018 noch regelrecht stürmten , brachen die Verkaufszahlen im September komplett ein. Konkret wurden laut den aktuellen Zahlen der Statistik Austria um 41,8 Prozent weniger neue Autos verkauft als im September 2017. Hintergrund des massiven Rückgangs an Neuzulassungen ist die EU-weite Einführung der neuen WLTP-Verbrauchsmessung am 1. September, die in Österreich zu einem Anstieg der Normverbrauchsabgabe (NoVA) führte. Das neue Messverfahren ist realitätsnäher und sorgt damit für einen höheren Normverbrauch, der sich bei uns direkt auf den Neuwagenpreis niederschlägt.
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Übers Jahr gesehen im Plus
Insgesamt kann der heimische Autohandel aber dennoch zufrieden sein. Denn in den ersten neun Monaten (Jänner bis September) des Jahres 2018 wurden
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Boom bei Benzinern und alternativen Antrieben
Die positive Entwicklung bei Pkw mit Benzin-, Elektro- und Hybrid-Antrieb ist weiterhin ungebrochen. So wurden im aktuellen Berichtszeitraum Jänner bis September 2018 um 20,9 Prozent mehr benzinbetriebene Pkw (Anteil: 54,2 Prozent) neu zugelassen als im gleichen Vorjahreszeitraum. Diesel-Pkw (Anteil: 41,3 Prozent) mussten hingegen Rückgänge von 16,1 Prozent hinnehmen. Die Neuzulassungen der rein elektrisch betriebenen Pkw
nahmen um 9,9 Prozent auf
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Marken-Ranking
Die Spitze des Pkw-Marktes ist weiterhin fest in Händen des Volkswagen-Konzerns. In den ersten drei Quartalen 2018 belegten die Marken VW
(Anteil: 16,8%), Skoda
(Anteil: 7,3%) und Seat
(Anteil: 5,9%) die Plätze 1 bis 3 des Top
Top 20 Modelle
Beliebtestes Modell bleibt der Golf. Dahinter folgen mit Polo, Skoda Octavia und Tiguan drei weitere Konzernmodelle. Platz fünf geht an den Fiat 500, gefolgt von Skoda Fabia, VW T-Roc, VW Bus, Renault Mégane und Hyundai Tucson.