S-Version leistet einige Zusatzpferde und setzt auf ein Sportfahrwerk.
Seit etwas über einem Jahr ist der Bentley Continental GT
neben dem 12-Zylinder- auch mit einem 508 PS starken 8-Zylinder-Triebwerk erhältlich ( wir berichteten
). Bei Letzterem legt die britische VW-Tochter nun noch einmal ein Schippchen nach. Auf der IAA 2013 in Frankfurt (12. bis 22. September) feiert nämlich der Bentley Continental GT V8 S seine Weltpremiere. Dieser hat gleich einen doppelten Auftritt. Neben der Coupé-Version kommt nämlich auch das Cabrio
(Convertible) in der gedopten S-Version.
In den S-Modellen leistet der bekannte Twin-Turbo-V8, der u.a. auch im Audi A8 zum Einsatz kommt, 528 PS und quält die Kurbelwelle mit einem satten Drehmoment von 680 Nm.
Leistungsplus In den S-Modellen leistet der bekannte Twin-Turbo-V8, der u.a. auch im Audi A8 zum Einsatz kommt, 528 PS und quält die Kurbelwelle mit einem satten Drehmoment von 680 Nm. So gerüstet, braucht das Coupé für den Sprint von 0 auf 100 km/h lediglich 4,5 Sekunden, das Cabrio 4,7 Sekunden. Der geschlossene V8 S erreicht eine Spitze von 309 km/h, die offene Version ist lediglich ein km/h langsamer. Bentley gibt den Normverbrauch für die über zwei Tonnen schweren Modelle mit vergleichsweise niedrigen 10,6 (Coupé) beziehungsweise 10,9 (Cabrio) Liter auf 100 Kilometer an. Diese niedrigen Normverbrauchswerte werden u.a. durch eine Zylinderabschaltung möglich, die auch im normalen GT V8 mit an Bord ist. Wenn man mit gleichmäßiger Geschwindigkeit rollt, werden unter der Haube automatisch vier der acht Zylinder abgeklemmt.
Agiles Handling Die geballte Kraft wird über eine Achtgang-Automatik (von ZF) an alle vier Räder übertragen. Der Allradantrieb verteilt die Kraft im Verhältnis 40:60 zugunsten der Hinterachse. Das soll in Kombination mit dem um zehn Millimeter tiefergelegten Fahrwerk für ein agiles Handling sorgen. Darüber hinaus ist bei den S-Versionen auch die Lenkung etwas direkter ausgelegt.
...Standardmodell 575 PS. Beim Flaggschiff wurde die Leistung auf beeindruckende 625 PS hochgeschraubt. Noch imposanter klingt da nur das maximale Drehmoment von 800 Nm.
Obwohl der Continental GT Speed deutlich über zwei Tonnen wiegt, hat das Triebwerk leichtes Spiel: Es katapultiert den viersitzigen Allradler in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100,....
Interessenten müssen für den schnellsten Serien-Bentley aller Zeiten tief in die Tasche greifen. Hierzulande liegt der Einstiegspreis bei 245.405 Euro.
Am Grundlayout haben die Designer zwar festgehalten, dennoch kommt der Flying Spur nun deutlich sportlicher daher. Die Limousine wirkt breiter und tiefer.
In den S-Modellen leistet der bekannte Twin-Turbo-V8, der u.a. auch im Audi A8 zum Einsatz kommt, 528 PS und quält die Kurbelwelle mit einem satten Drehmoment von 680 Nm.
...Standardmodell 575 PS. Beim Flaggschiff wurde die Leistung auf beeindruckende 625 PS hochgeschraubt. Noch imposanter klingt da nur das maximale Drehmoment von 800 Nm.
Obwohl der Continental GT Speed deutlich über zwei Tonnen wiegt, hat das Triebwerk leichtes Spiel: Es katapultiert den viersitzigen Allradler in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100,....
Interessenten müssen für den schnellsten Serien-Bentley aller Zeiten tief in die Tasche greifen. Hierzulande liegt der Einstiegspreis bei 245.405 Euro.
Am Grundlayout haben die Designer zwar festgehalten, dennoch kommt der Flying Spur nun deutlich sportlicher daher. Die Limousine wirkt breiter und tiefer.