Cabrio und Coupe

Bentley bringt den Continental GT V8 S

09.09.2013


S-Version leistet einige Zusatzpferde und setzt auf ein Sportfahrwerk.

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© Bentley
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Seit etwas über einem Jahr ist der Bentley Continental GT neben dem 12-Zylinder- auch mit einem 508 PS starken 8-Zylinder-Triebwerk erhältlich (wir berichteten ). Bei Letzterem legt die britische VW-Tochter nun noch einmal ein Schippchen nach. Auf der IAA 2013 in Frankfurt (12. bis 22. September) feiert nämlich der Bentley Continental GT V8 S seine Weltpremiere. Dieser hat gleich einen doppelten Auftritt. Neben der Coupé-Version kommt nämlich auch das Cabrio (Convertible) in der gedopten S-Version.

Leistungsplus
In den S-Modellen leistet der bekannte Twin-Turbo-V8, der u.a. auch im Audi A8 zum Einsatz kommt, 528 PS und quält die Kurbelwelle mit einem satten Drehmoment von 680 Nm. So gerüstet, braucht das Coupé für den Sprint von 0 auf 100 km/h lediglich 4,5 Sekunden, das Cabrio 4,7 Sekunden. Der geschlossene V8 S erreicht eine Spitze von 309 km/h, die offene Version ist lediglich ein km/h langsamer. Bentley gibt den Normverbrauch für die über zwei Tonnen schweren Modelle mit vergleichsweise niedrigen 10,6 (Coupé) beziehungsweise 10,9 (Cabrio) Liter auf 100 Kilometer an. Diese niedrigen Normverbrauchswerte werden u.a. durch eine Zylinderabschaltung möglich, die auch im normalen GT V8 mit an Bord ist. Wenn man mit gleichmäßiger Geschwindigkeit rollt, werden unter der Haube automatisch vier der acht Zylinder abgeklemmt.

Agiles Handling
Die geballte Kraft wird über eine Achtgang-Automatik (von ZF) an alle vier Räder übertragen. Der Allradantrieb verteilt die Kraft im Verhältnis 40:60 zugunsten der Hinterachse. Das soll in Kombination mit dem um zehn Millimeter tiefergelegten Fahrwerk für ein agiles Handling sorgen. Darüber hinaus ist bei den S-Versionen auch die Lenkung etwas direkter ausgelegt.

 

Anfang 2014 sollen die ersten Continental GT V8 S ausgeliefert werden. Preise stehen noch nicht fest.

Fotos vom Continental GT Speed

Fotos vom Flying Spur


 
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