Neue Generation des GT-Flaggschiffs ist ab sofort bestellbar.
Rund zwei Jahre nach der Präsentation des überarbeiteten Continental und ein Jahr nach dem Start des facegelifteten Cabrios GTC , schickt Bentley nun auch das Flaggschiff seiner Erfolgsbaureihe runderneuert ins Rennen. Präsentiert wurde der "neue" Continental GT Speed bereits im Juni. Ab sofort kann er in Österreich bestellt werden. Interessenten müssen für den schnellsten Serien-Bentley aller Zeiten tief in die Tasche greifen. Hierzulande liegt der Einstiegspreis bei 245.405 Euro.
© Bentley
Unter der Haube kommt der bewährte Sechsliter-12-Zylinder-Biturbo (W-Form) zum Einsatz. Dieser leistet im aktualisierten...
© Bentley
...Standardmodell 575 PS. Beim Flaggschiff wurde die Leistung auf beeindruckende 625 PS hochgeschraubt. Noch imposanter klingt da nur das maximale Drehmoment von 800 Nm.
© Bentley
Obwohl der Continental GT Speed deutlich über zwei Tonnen wiegt, hat das Triebwerk leichtes Spiel: Es katapultiert den viersitzigen Allradler in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100,....
© Bentley
...die Höchstgeschwindigkeit liegt bei atemberaubenden 330 km/h.
© Bentley
Interessenten müssen für den schnellsten Serien-Bentley aller Zeiten tief in die Tasche greifen. Hierzulande liegt der Einstiegspreis bei 245.405 Euro.
© Bentley
Im schwarz gehaltenen Innenraum geht es sportlich-luxuriös zu.
© Bentley
Alles das nach Carbon aussieht, ist auch Carbon. Auf Wunsch bietet Bentley einen nahezu unüberschaubaren Individualisierungsspielraum.
© Bentley
Ein Blick auf das monumentale V12-Aggregat.
Antrieb
Wie berichtet, kommt beim Speed nicht der neue 8-Zylinder
sondern der bewährte Sechsliter-12-Zylinder-Biturbo (W-Form) zum Einsatz. Dieser leistet im aktualisierten Standardmodell 575 PS. Beim Flaggschiff wurde die Leistung auf beeindruckende 625 PS hochgeschraubt. Noch imposanter klingt da nur das maximale Drehmoment von 800 Nm. Obwohl der Continental GT deutlich über zwei Tonnen wiegt, hat das Triebwerk leichtes Spiel: Es katapultiert den viersitzigen Allradler in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei atemberaubenden 330 km/h. Für die Kraftübertragung ist ein extra eng abgestuftes Achtgang‑Automatikgetriebe von ZF verantwortlich, das auch über manuelle Eingriffe bedient werden kann.
Erkennungsmerkmale
Zu den optischen Highlights des Speed zählen die dunkel getönten Matrix-Grills am Kühler und in den unteren Lufteinlässen (vorne) sowie Auspuff-Endrohre, die eine spezielle Riffelung aufweisen. Die tiefergelegte Karosserie wird hingegen nur echten Kennern ins Auge stechen. Anders sieht das bei den mächtigen 21-Zöllern im speziellen Speed-Design aus. Auf diesen sind übrigens 275er-Reifen montiert, die für die passende Traktion sorgen. Im schwarz gehaltenen Innenraum geht es sportlich-luxuriös zu. Alles was nach Carbon, Chrom oder Aluminium aussieht, ist auch Carbon, Chrom oder Aluminium. Auf Wunsch bietet Bentley einen nahezu unüberschaubaren Individualisierungsspielraum. Wer genügend Geld hat, kann sich ein echtes Unikat auf die Räder stellen lassen. Dann kann sich der Kaufpreis aber auch nahezu verdoppeln.
Fotos vom aktuellen Continental GTC
:
© Bentley Motors Limited
© Bentley Motors Limited
© Bentley Motors Limited
© Bentley Motors Limited
© Bentley Motors Limited
© Bentley Motors Limited
© Bentley Motors Limited
© Bentley Motors Limited