"Neues" Flaggschiff ist schnellstes Luxusauto, das bisher in Crewe gebaut wurde.
Bentley frischt das Flaggschiff seiner Continental GT -Baureihe dezent auf. Während optisch fast alles beim Alten bleibt, wurde an der Power-Schraube noch einmal gedreht. Laut den Briten ist der „neue“ Continental GT Speed das schnellste Luxusauto, das bisher in den „heiligen“ Werkshallen in Crewe gefertigt wurde.
© Bentley
Laut den Briten ist der „neue“ Continental GT Speed das schnellste Luxusauto, das bisher in den „heiligen“ Werkshallen in Crewe gefertigt wurde.
© Bentley
Nach der jüngsten „Kur“ leistet das brachiale Triebwerk sogar 635 PS und quält die Kurbelwelle mit einem maximalen Drehmoment von 820 Nm.
© Bentley
So gerüstet, erreicht die geschlossene Version beeindruckende 331 km/h und selbst das Cabrio (GTC Speed) kommt auf 327 km/h.
© Bentley
Die Speed-Versionen stehen serienmäßig auf eigens entwickelten 21-Zöllern. Zudem ist das Fahrwerk im Vergleich...
© Bentley
...zu den Serienmodellen etwas abgesenkt und mit straffer eingestellten Stoßdämpfern ausgerüstet. Dadurch sollen höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht werden.
© Bentley
Auch innen gibt es einige exklusive Details wie beispielsweise spezielle Kontrastnähte und "Speed"-Logos.
© Bentley
Schließlich sollen die Passagiere auch beim Fahren merken, dass sie in einem besonderen Modell sitzen.
Stärker und schneller
Mit seinen 625 PS
zählte der Sechsliter-Biturbo-W12 schon bisher zu den stärksten Serienaggregaten der Welt. Nach der jüngsten „Kur“ leistet das brachiale Triebwerk sogar 635 PS und quält die Kurbelwelle mit einem maximalen Drehmoment von 820 Nm. So gerüstet, erreicht die geschlossene Version beeindruckende 331 km/h und selbst das Cabrio (GTC Speed) kommt auf 327 km/h. Sprintwerte haben die zurückhaltenden Briten noch nicht verraten. Die 100 km/h Marke dürfte aber trotz einem Gewicht von deutlich über zwei Tonnen in rund vier Sekunden fallen – dem Allradantrieb sei Dank.
Exklusive Merkmale
Die Speed-Versionen stehen serienmäßig auf eigens entwickelten 21-Zöllern. Zudem ist das Fahrwerk im Vergleich zu den Serienmodellen etwas abgesenkt und mit straffer eingestellten Stoßdämpfern ausgerüstet. Dadurch sollen höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht werden. Eine Sonderlackierung namens "Candy Red" ist dem GT Speed vorbehalten. Und auch innen gibt es einige exklusive Details wie beispielsweise spezielle Kontrastnähte und "Speed"-Logos. Schließlich sollen die Kunden auch beim Fahren merken, dass sie in einem besonderen Modell sitzen.
>>>Nachlesen: Erstes Foto von Bentleys Luxus-SUV "Falcon"
Fotos vom "alten" GT Speed (2013)
© Bentley
Unter der Haube kommt der bewährte Sechsliter-12-Zylinder-Biturbo (W-Form) zum Einsatz. Dieser leistet im aktualisierten...
© Bentley
...Standardmodell 575 PS. Beim Flaggschiff wurde die Leistung auf beeindruckende 625 PS hochgeschraubt. Noch imposanter klingt da nur das maximale Drehmoment von 800 Nm.
© Bentley
Obwohl der Continental GT Speed deutlich über zwei Tonnen wiegt, hat das Triebwerk leichtes Spiel: Es katapultiert den viersitzigen Allradler in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100,....
© Bentley
...die Höchstgeschwindigkeit liegt bei atemberaubenden 330 km/h.
© Bentley
Interessenten müssen für den schnellsten Serien-Bentley aller Zeiten tief in die Tasche greifen. Hierzulande liegt der Einstiegspreis bei 245.405 Euro.
© Bentley
Im schwarz gehaltenen Innenraum geht es sportlich-luxuriös zu.
© Bentley
Alles das nach Carbon aussieht, ist auch Carbon. Auf Wunsch bietet Bentley einen nahezu unüberschaubaren Individualisierungsspielraum.
© Bentley
Ein Blick auf das monumentale V12-Aggregat.