Die Nobel-Limousine erreicht einen Top-Speed von 322 km/h.
Knapp zwei Jahre nachdem Bentley den Continental GT und GTC aufgefrischt hat, bringt die britische Nobelmarke nun einen komplett überarbeiteten Flying Spur in den Handel. Die Änderungen sind dabei so tiefgreifend, dass man getrost von einer neuen Generation sprechen kann. Wie sein Vorgänger, bietet auch der Flying Spur II Luxus und Leistung im Überfluss. Obwohl die Neuauflage noch einmal deutlich stärker wurde, soll sie effizienter zu Werke gehen. Weltpremiere feiert die stattliche Limousine auf dem Genfer Autosalon 2013 (7. bis 17. März).
© Bentley
Am Grundlayout haben die Designer zwar festgehalten, dennoch kommt der Flying Spur nun deutlich sportlicher daher. Die Limousine wirkt breiter und tiefer.
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Hinten stechen die neuen Rückleuchten ins Auge. Diese sind nun horizontal angeordnet und äußerst schlank gezeichnet.
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Vorne stemmt sich der große Chromgrill nun noch steiler gegen den Fahrtwind. Am auffälligsten sind jedoch die neuen LED-Scheinwerfer: Ab sofort...
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...sitzen nämlich die größeren Leuchten außen und die kleineren innen.
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Als Antrieb kommt die leistungsgesteigerte Version des 6,0-Liter-W12-Bi-Turbo-Motors mit 625 PS und 800 Nm Drehmoment zum Einsatz.
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Im Innenraum merkt man dann sofort, wo viele der Tausenden Euro des Anschaffungspreises hingeflossen sind. Hier gibt es Luxus pur.
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Auf die Fondpassagiere warten neben Fernsehbildschirmen auch ein Kühlschrank und ein Picknicktisch.
Bulliges Design
Am Grundlayout haben die Designer zwar festgehalten, dennoch kommt der Flying Spur nun deutlich sportlicher daher. Die Limousine wirkt breiter und tiefer. Vorne stemmt sich der große Chromgrill nun noch steiler gegen den Fahrtwind. Am auffälligsten sind jedoch die neuen LED-Scheinwerfer: Ab sofort sitzen nämlich die größeren Leuchten außen und die kleineren innen. Hinten stechen die neuen Rückleuchten ins Auge. Diese sind nun horizontal angeordnet und äußerst schlank gezeichnet. Kein Vergleich zu den globigen Leuchteinheiten der Vorgängerversion.
Kraft ohne Ende
Als Antrieb kommt die leistungsgesteigerte Version des 6,0-Liter-W12-Bi-Turbo-Motors zum Einsatz, die auch den neuen Continental GT Speed
und das GT Speed Cabrio
antreiben. Das Triebwerk leistet 625 PS, trumpft mit 800 Nm Drehmoment auf und hat mit der deutlich über zwei Tonnen schweren Limo leichtes Spiel: Der Allradler stürmt - auch dank der neuen Achtgangautomatik von ZF - in 4,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100; Schluss ist erst bei 322 km/h. Mit einem Normverbrauch von 14,7 Liter auf 100 Kilometer ist der Bentley zwar kein Kostverächter, aber dennoch deutlich sparsamer als bisher.
Wahrer Luxus
Im Innenraum merkt man dann sofort, wo viele der Tausenden Euro des Anschaffungspreises hingeflossen sind. Hier gibt es Luxus pur. So thronen die bis zu fünf Passagiere (auf Wunsch gibt es auch eine besonders luxuriöse Viersitzer-Version) auf feinstem Leder-Gestühl. Weiters werden unglaubliche zehn Quadratmeter handgearbeitetes Edelholzfurnier verarbeitet, das aus nachhaltigem Anbau stammt. Selbstverständlich gibt es auch die neuesten Infotainmentsysteme. Auf die Fondpassagiere warten gegen Aufpreis neben Fernsehbildschirmen auch ein Kühlschrank und ein Picknicktisch. Alle Schalter und Hebel die nach Chrom aussehen, sind auch aus Chrom. Laut Bentley kommen im Innenraum 600 neue Bauteile zum Einsatz. Nur die Sonnenblenden, Türgriffe und Armlehnen kennen wir bereits aus der ersten Generation.
>>>Nachlesen: Bentley bringt ein Luxus SUV
Preise hat Bentley noch nicht verraten. Im Vergleich zum aktuellen Modell wird man aber mit einem "kleinen" Aufschlag rechnen müssen. Unter 200.000 Euro spielt sich auf alle Fälle nichts ab.
Fotos vom Continental GT Speed
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Unter der Haube kommt der bewährte Sechsliter-12-Zylinder-Biturbo (W-Form) zum Einsatz. Dieser leistet im aktualisierten...
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...Standardmodell 575 PS. Beim Flaggschiff wurde die Leistung auf beeindruckende 625 PS hochgeschraubt. Noch imposanter klingt da nur das maximale Drehmoment von 800 Nm.
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Obwohl der Continental GT Speed deutlich über zwei Tonnen wiegt, hat das Triebwerk leichtes Spiel: Es katapultiert den viersitzigen Allradler in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100,....
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...die Höchstgeschwindigkeit liegt bei atemberaubenden 330 km/h.
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Interessenten müssen für den schnellsten Serien-Bentley aller Zeiten tief in die Tasche greifen. Hierzulande liegt der Einstiegspreis bei 245.405 Euro.
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Im schwarz gehaltenen Innenraum geht es sportlich-luxuriös zu.
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Alles das nach Carbon aussieht, ist auch Carbon. Auf Wunsch bietet Bentley einen nahezu unüberschaubaren Individualisierungsspielraum.
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Ein Blick auf das monumentale V12-Aggregat.