Fahrmaschine
BMW 1er M-Coupé mit 410 PS
14.07.2011
Kelleners macht den Kompaktsportler endgültig zum M3-Killer.
Für viele ist das neue 1er M-Coupé von BMW der wahre Nachfolger des M3 . Er erinnert nicht nur optisch stärker an die Sportmodelle der 80er und 90er, sondern ist auch deutlich handlicher, agiler und filigraner als der schwere M3 mit seinem V8-Sauger, der viel Gewicht auf die Vorderachse drückt. Kein Wunder, dass der sportlichste aller 1er auch in der Tuning-Szene heiß begehrt ist. Der doppelt aufgeladene Reihensechszylinder in Kombination mit Heckantrieb bietet noch viel Spielraum nach oben. Das sieht auch der deutsche Tuner Kelleners nicht anders und hat sich den 340 PS starken Kompakten zur Brust genommen.
20-Zöller, Sportauspuff und modifizierter Heckdeckel
410 PS im Kompaktauto
Herzstück der Sportkur im "KS1-S" ist die Leistungssteigerung auf satte 410 PS. Die Tuner kitzeln die 70 Zusatz-Pferdestärken über eine Anpassung des Motormanagements und durch den Verbau einer Sportauspuffanlage aus dem kleinen BMW heraus. Damit die enorme Kraft auch auf die Straße kommt, gibt es eine neue Rad-/Reifenkombination und ein Sportfahrwerk. So steht das 1er M-Coupé von Kelleners auf 20-Zöllern, das Gewindefahrwerk ist in Zug- und Druckstufe individuell verstellbar. Optisch gibt es neben einer überarbeiteten Frontschürze, die für mehr Abtrieb sorgen soll, auch einen modifizierten Kofferraumdeckel. Insgesamt präsentiert sich die Kompaktrakete aber angenehm zurückhaltend. Wenn man auf die zweifarbige Lackierung verzichtet, ist die getunte Variante kaum vom Serienauto zu unterscheiden.
Im Innenraum gibt es auf Wunsch viel Leder und Ancatara.
Performance
Wie sich die gesteigerte Leistung auf die Performance auswirkt, wollte Kelleners (noch) nicht verraten. Die Zusatzpferde dürften in Kombination mit dem Gewindefahrwerk jedenfalls für extrem viel Fahrspaß sorgen.
Diashow vom "normalen" 1er M-Coupé: