Münchner ehren den erfolgreichen Sportwagen der 1930er Jahre.
Der BMW 328 war einer der erfolgreichsten und schönsten Sportwagen der 1930er Jahre. Der Erfolg des Autos lag hauptsächlich in seiner für damalige Verhältnisse innovativen Konstruktion. Zu den Hauptmerkmalen zählten der Leichtbau, die aerodynamische Linienführung, der starke Motor und ein rennstreckentaugliches Fahrwerk. Mit diesen Eigenschaften verkörperte der 328 also bereits damals, wofür die Marke heute noch steht.
Dieses Jahr feiert der Sportwagen seinen 75. Geburtstag. Grund genug für BMW den 328 gebührend zu ehren. Das geschieht in Form des atemberaubenden Einzeltücks "BMW 328 Hommage":
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Die Ähnlichkeiten des BMW 328 Hommage zu seinem Urahn...
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...sind unverkennbar. Auch wenn sich in 75 Jahren viel verändert hat.
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Vor allem die Rundscheinwerfer und die schmale hohe Niere weisen auf die Verwandtschaft hin.
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Flach, knackig und mit kurzen Überhängen kauert der Hommage über dem Asphalt.
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Das breite Heck und die L-förmigen Rückleuchten haben mit dem Original-328er nichts gemein.
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Laut BMW bleibt der Hommage definitiv ein Einzelstück. Schade eigentlich - denn im Cockpit...
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...könnte man sich direkt wohlfühlen. Dieses ist betont schlicht gestaltet,...
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...geizt aber dennoch nicht mit Higtech-Features.
Feierlichkeiten
Der Auftakt für die Feierlichkeiten findet unweit des Comer Sees auf der Mille Miglia statt. Dort steht die Faszination des Rennwagens im Vordergrund. Noch heute hält das Siegerfahrzeug (328 Touring Coupé) den Rekord für die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Rundkurs der Mille Miglia und konnte 2010 die historische Neuauflage des Rennens erneut gewinnen. Eine Woche später, beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este
, ist der 328 wieder zu sehen. Dort wird dann auch der 328 Hommage zu sehen sein.
Keine Serienfertigung
Technische Daten von der Neuauflage wollte BMW nicht nennen. Diese spielen ohnehin nur eine untergeordnete Rolle. Denn der 328 Hommage bleibt definitiv ein Einzelstück.
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Optisch erinnert der Hommage an die Genf-Studie " Vision Connected Drive ":
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Die breite jedoch schmale Niere lässt die Sudie "Vision connected Drive" in Kombination mit den großen Lufteinlässen sehr aggressive aussehen.
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Am Heck wirken vor allem die beiden typischen Roadster-Höcker seh gelungen.
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BMW packt die Roadster-Studie mit jeder Menge Highteck voll.
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Auf das Minimum reduziertes Cockpit. Kaum Schalter und die wichtigsten Informationen werden in die "Windschutzscheibe" projeziert.
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Der Beifahrer wird über einen eigenen Monitor auf dem Laufenden gehalten.