Hersteller bietet den Zweitürer mit neuem Basisaggregat an.
BMW macht den Einstieg in die Welt des 4er Coupés nun etwas leichter. Ab März 2015 wird es das sportliche Mittelklasse-Modell mit einem neuen Einstiegsdiesel geben. Darüber hinaus profitiert die gesamte 4er-Reihe von zahlreichen weiteren Maßnahmen. Für den heimischen Markt dürfte die Einführung des 418d Coupé aber am wichtigsten sein. Sein Vierzylinder ist bereits der fünfte Dieselmotor, der in der 4er Reihe angeboten wird.
Aus einem Hubraum von 2,0 Litern erzeugt er eine Höchstleistung von 150 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern. So gerüstet, spurtet das 418d Coupé sowohl mit dem serienmäßigen 6-Gang-Handschaltgetriebe als auch mit dem optionalen 8-Gang Steptronic Getriebe in jeweils 8,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Im Normzyklus erreicht der BMW einen hervorragenden Durchschnittsverbrauch von 4,5 bis 4,2 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 4,4 – 4,1 Liter/100 km).
Vom 190 PS starken Diesel profitiert auch das 4er Gran Coupé.
Auch der 420d ist neu
Ein ebenfalls neuer 2,0 Liter-Dieselmotor, den wir bereits aus dem X4 und dem 2er Active Tourer kennen, treibt künftig die Modelle 420d Coupé, 420d xDrive Coupé, 420d Gran Coupé
und 420d xDrive Gran Coupé an. Er mobilisiert eine um 6 PS auf 190 PS gesteigerte Leistung, stellt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern (+20 Nm) zur Verfügung und kann optional mit dem 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert werden. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h absolviert das 420d Coupé in 7,3 Sekunden (Automatik: 7,1 Sekunden), das 420d xDrive Coupé benötigt 7,4 Sekunden (7,2 Sekunden). Die Verbrauchswerte liegen nun zwischen 4,5 und 4,2 Liter je 100 Kilometer für das 420d Coupé (Automatik: 4,3 – 4,0 Liter/100 km) beziehungsweise zwischen 4,7 und 4,4 Liter je 100 Kilometer für das 420d xDrive Coupé (Automatik: 4,7 – 4,4 Liter/100 km). Der Beschleunigungswert für das 420d Gran Coupé beträgt nun 7,5 Sekunden (Automatik: 7,3 Sekunden). In Verbindung mit dem Allradantrieb xDrive sind es 7,6 Sekunden (7,4 Sekunden).
Hier geht es zu den besten gebrauchten BMW-Modellen >>>
Neue Abgasanlage
Kleiner Hinweis für Markenfans: Gemeinsam mit den Motoren werden in der 4er Reihe auch neue Abgasanlagen eingeführt. Sie verfügen über neu gestaltete Endrohre. Beim 418d Coupé beträgt der Querschnitt des Abgasendrohrs 75 Millimeter. Die vom 190 PS starken Dieselmotor angetriebenen Modelle der 4er Reihe sind mit doppelflutig gestalteten Endrohren ausgestattet, deren Durchmesser jeweils 70 Millimeter beträgt.
Preise für die neuen 4er-Modelle hat BMW noch nicht verraten. Diese werden pünktlich zum Bestellstart in wenigen Wochen bekannt gegeben.
Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.
© BMW AG
BMW macht es beim neuen 4er wie beim größeren 6er. Nach der Markteinführung von Coupé und Cabrio komplettiert das 4er Grand Coupé die neueste Baureihe des Münchner Premium-Anbieters.
© BMW AG
Die Front teilt sich der Viertürer mit den Zweitürern. In der...
© BMW AG
...Seitenansicht fallen natürlich die zusätzlichen Fondportale auf, die den Zustieg nach hinten deutlich erleichtern.
© BMW AG
Das Auto ist 4,64 Meter lang und 1,83 Meter breit, der Radstand beträgt 2,81 Meter.
© BMW AG
Mit 480 Liter bietet das Grand Coupé genauso viel Laderaum wie die 3er Limousine. Vorteil Gran Coupé: Hier schwingt die serienmäßige elektrische Heckklappe inklusive Scheibe auf, was das Beladen erheblich erleichtert.
© BMW AG
Bei umgelegten Rücksitzen (40:20:40) erhöht sich das Kofferraumvolumen sogar auf 1.300 Liter.
© BMW AG
Das Cockpit stammt eins zu eins aus dem 4er Coupé.
© BMW AG
Wer es auffälliger möchte, kann auch zu einer roten oder...
© BMW AG
...dunkelbraunen Lederausstattung greifn.
© BMW AG
Wie bei den Zweitürern gibt es zahlreiche Assistenzsysteme und Vernetzung durch Connected Drive.
© BMW AG
Im Gegensatz zu den Zweitürern handelt es sich beim viertürigen Coupé um einen 4+1-Sitzer. Es kann also zur Not auch einmal eine Person mehr mitgenommen werden.
© BMW AG
Zu den Unterscheidungsmerkmalen gegenüber dem normalen 4er Coupé zählen vor allem drei große Lufteinlässe an der neu gestalteten Frontschürze, sogenannte Air Curtains sowie ziemlich markante M Kiemen.
© BMW AG
Absoluter Hingucker bleibt jedoch die Motorhaube mit integriertem Powerdome, von dem ...
© BMW AG
...aus zwei Linien über das Dach bis zur neu gestalteten Heckklappe samt integriertem Spoiler führen.
© BMW AG
Die beiden Doppelendrohre sind beim Neuling erstmals leicht angeschrägt.
© BMW AG
Der neu entwickelten Reihensechszylinder mit M TwinPower Turbo Technologie leistet exakt 431 Pferdestärken (plus 11 PS) und beeindruckt mit einem maximalen Drehmoment von 550 Newtonmeter.
© BMW AG
Den Standardsprint von null auf 100 schafft der M4 im Idealfall in 4,1 Sekunden. Dann muss jedoch statt dem serienmäßigen manuellen Sechsganggetriebe die optionale M Siebengang-Doppelkupplungsbox verbaut sein.
© BMW AG
Die Inneneinrichtung stammt weitestgehend vom normalen 4er Coupé, wurde aber durch einige M-Extras in Richtung Sport getrimmt. Hier stechen vor allem Einstiegsleisten,...
© BMW AG
...Fußstütze, Schalthebel, Rundinstrumente mit weißer Schrift, das Sport-Lederlenkrad, farbige Kontrastnähte und Schaltwippen in Galvanik-Optik hervor.
© BMW AG
Der Vorderwagen des 4er Cabrios wird bis zur A-Säule komplett vom Coupé übernommen.
© BMW AG
Obwohl BMW bei seiner offenen Mittelklasse am festen (dreiteiligen) Klappdach festhält, fällt die Linienführung äußerst elegant aus.
© BMW AG
Geschlossen macht der offene BMW ebenfalls eine gute Figur, kommt aber nicht ganz an die Eleganz des Coupés heran.
© BMW AG
Im offenen Zustand ist kein optischer Nachteil gegenüber leichteren und kleiner faltbaren Stoffverdecken zu erkennen.
© BMW AG
Das Dach lässt sich auch während der Fahrt öffnen und schließen.
© BMW AG
Im Cockpit gibt es keinerlei Unterschiede zum 4er Coupé.
© BMW AG
Der neue Sitz mit integrierter Gurtführung ist jetzt serienmäßig elektrisch verstellbar. Erstmals ist nun auch ein Nackenwärmer erhätlich.
© BMW AG
Die tiefe Sitzposition ermöglicht vorne und hinten mehr Kopffreiheit und auch die Beinfreiheit im Fond ist im Vergleich zum Vorgängermodell gewachsen.
© BMW AG
Ist das Dach geöffnet und im Heck verstaut, hebt die...
© BMW AG
serienmäßige Beladehilfe bei Bedarf das zusammengefaltete Dach an und erlaubt...
© BMW AG
...den einfacheren Zugang zum Gepäck.
© BMW AG
Eine Durchladefunktion ist serienmäßig mit dabei.
© BMW AG
Beim 4er Cabrio steht die Frontscheibe etwas flacher.
© BMW AG
Sichtbare Elemente für den aerodynamischen Feinschliff des 4er Cabrios sind die sogenannten Air Breather hinter den vorderen Radläufen.
© BMW AG
Weiters fallen die weit ausgestellten Radhäuser und die breitere Spur auf. Ein weiterer Hingucker sind die rahmenlosen Fenster und die fehlende B-Säule.