418d startet

BMW 4er Coupé mit neuem Einstiegsdiesel

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Hersteller bietet den Zweitürer mit neuem Basisaggregat an.

BMW macht den Einstieg in die Welt des 4er Coupés nun etwas leichter. Ab März 2015 wird es das sportliche Mittelklasse-Modell mit einem neuen Einstiegsdiesel geben. Darüber hinaus profitiert die gesamte 4er-Reihe von zahlreichen weiteren Maßnahmen. Für den heimischen Markt dürfte die Einführung des 418d Coupé aber am wichtigsten sein. Sein Vierzylinder ist bereits der fünfte Dieselmotor, der in der 4er Reihe angeboten wird.

Aus einem Hubraum von 2,0 Litern erzeugt er eine Höchstleistung von 150 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern. So gerüstet, spurtet das 418d Coupé sowohl mit dem serienmäßigen 6-Gang-Handschaltgetriebe als auch mit dem optionalen 8-Gang Steptronic Getriebe in jeweils 8,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Im Normzyklus erreicht der BMW einen hervorragenden Durchschnittsverbrauch von 4,5 bis 4,2 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 4,4 – 4,1 Liter/100 km).

BMW 4er Coupé mit neuem Einstiegsdiesel
© BMW

Vom 190 PS starken Diesel profitiert auch das 4er Gran Coupé.

Auch der 420d ist neu
Ein ebenfalls neuer 2,0 Liter-Dieselmotor, den wir bereits aus dem X4 und dem 2er Active Tourer kennen, treibt künftig die Modelle 420d Coupé, 420d xDrive Coupé, 420d Gran Coupé und 420d xDrive Gran Coupé an. Er mobilisiert eine um 6 PS auf 190 PS gesteigerte Leistung, stellt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern (+20 Nm) zur Verfügung und kann optional mit dem 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert werden. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h absolviert das 420d Coupé in 7,3 Sekunden (Automatik: 7,1 Sekunden), das 420d xDrive Coupé benötigt 7,4 Sekunden (7,2 Sekunden). Die Verbrauchswerte liegen nun zwischen 4,5 und 4,2 Liter je 100 Kilometer für das 420d Coupé (Automatik: 4,3 – 4,0 Liter/100 km) beziehungsweise zwischen 4,7 und 4,4 Liter je 100 Kilometer für das 420d xDrive Coupé (Automatik: 4,7 – 4,4 Liter/100 km). Der Beschleunigungswert für das 420d Gran Coupé beträgt nun 7,5 Sekunden (Automatik: 7,3 Sekunden). In Verbindung mit dem Allradantrieb xDrive sind es 7,6 Sekunden (7,4 Sekunden).

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Neue Abgasanlage
Kleiner Hinweis für Markenfans: Gemeinsam mit den Motoren werden in der 4er Reihe auch neue Abgasanlagen eingeführt. Sie verfügen über neu gestaltete Endrohre. Beim 418d Coupé beträgt der Querschnitt des Abgasendrohrs 75 Millimeter. Die vom 190 PS starken Dieselmotor angetriebenen Modelle der 4er Reihe sind mit doppelflutig gestalteten Endrohren ausgestattet, deren Durchmesser jeweils 70 Millimeter beträgt.

Preise für die neuen 4er-Modelle hat BMW noch nicht verraten. Diese werden pünktlich zum Bestellstart in wenigen Wochen bekannt gegeben.

Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

BMW macht es beim neuen 4er wie beim größeren 6er. Nach der Markteinführung von Coupé und Cabrio komplettiert das 4er Grand Coupé die neueste Baureihe des Münchner Premium-Anbieters.

Die Front teilt sich der Viertürer mit den Zweitürern. In der...

...Seitenansicht fallen natürlich die zusätzlichen Fondportale auf, die den Zustieg nach hinten deutlich erleichtern.

Das Auto ist 4,64 Meter lang und 1,83 Meter breit, der Radstand beträgt 2,81 Meter.

Mit 480 Liter bietet das Grand Coupé genauso viel Laderaum wie die 3er Limousine. Vorteil Gran Coupé: Hier schwingt die serienmäßige elektrische Heckklappe inklusive Scheibe auf, was das Beladen erheblich erleichtert.

Bei umgelegten Rücksitzen (40:20:40) erhöht sich das Kofferraumvolumen sogar auf 1.300 Liter.

Das Cockpit stammt eins zu eins aus dem 4er Coupé.

Wer es auffälliger möchte, kann auch zu einer roten oder...

...dunkelbraunen Lederausstattung greifn.

Wie bei den Zweitürern gibt es zahlreiche Assistenzsysteme und Vernetzung durch Connected Drive.

Im Gegensatz zu den Zweitürern handelt es sich beim viertürigen Coupé um einen 4+1-Sitzer. Es kann also zur Not auch einmal eine Person mehr mitgenommen werden.

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Zu den Unterscheidungsmerkmalen gegenüber dem normalen 4er Coupé zählen vor allem drei große Lufteinlässe an der neu gestalteten Frontschürze, sogenannte Air Curtains sowie ziemlich markante M Kiemen.

Absoluter Hingucker bleibt jedoch die Motorhaube mit integriertem Powerdome, von dem ...

...aus zwei Linien über das Dach bis zur neu gestalteten Heckklappe samt integriertem Spoiler führen.

Die beiden Doppelendrohre sind beim Neuling erstmals leicht angeschrägt.

Der neu entwickelten Reihensechszylinder mit M TwinPower Turbo Technologie leistet exakt 431 Pferdestärken (plus 11 PS) und beeindruckt mit einem maximalen Drehmoment von 550 Newtonmeter.

Den Standardsprint von null auf 100 schafft der M4 im Idealfall in 4,1 Sekunden. Dann muss jedoch statt dem serienmäßigen manuellen Sechsganggetriebe die optionale M Siebengang-Doppelkupplungsbox verbaut sein.

Die Inneneinrichtung stammt weitestgehend vom normalen 4er Coupé, wurde aber durch einige M-Extras in Richtung Sport getrimmt. Hier stechen vor allem Einstiegsleisten,...

...Fußstütze, Schalthebel, Rundinstrumente mit weißer Schrift, das Sport-Lederlenkrad, farbige Kontrastnähte und Schaltwippen in Galvanik-Optik hervor.

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Der Vorderwagen des 4er Cabrios wird bis zur A-Säule komplett vom Coupé übernommen.

Obwohl BMW bei seiner offenen Mittelklasse am festen (dreiteiligen) Klappdach festhält, fällt die Linienführung äußerst elegant aus.

Geschlossen macht der offene BMW ebenfalls eine gute Figur, kommt aber nicht ganz an die Eleganz des Coupés heran.

Im offenen Zustand ist kein optischer Nachteil gegenüber leichteren und kleiner faltbaren Stoffverdecken zu erkennen.

Das Dach lässt sich auch während der Fahrt öffnen und schließen.

Im Cockpit gibt es keinerlei Unterschiede zum 4er Coupé.

Der neue Sitz mit integrierter Gurtführung ist jetzt serienmäßig elektrisch verstellbar. Erstmals ist nun auch ein Nackenwärmer erhätlich.

Die tiefe Sitzposition ermöglicht vorne und hinten mehr Kopffreiheit und auch die Beinfreiheit im Fond ist im Vergleich zum Vorgängermodell gewachsen.

Ist das Dach geöffnet und im Heck verstaut, hebt die...

serienmäßige Beladehilfe bei Bedarf das zusammengefaltete Dach an und erlaubt...

...den einfacheren Zugang zum Gepäck.

Eine Durchladefunktion ist serienmäßig mit dabei.

Beim 4er Cabrio steht die Frontscheibe etwas flacher.

Sichtbare Elemente für den aerodynamischen Feinschliff des 4er Cabrios sind die sogenannten Air Breather hinter den vorderen Radläufen.

Weiters fallen die weit ausgestellten Radhäuser und die breitere Spur auf. Ein weiterer Hingucker sind die rahmenlosen Fenster und die fehlende B-Säule.

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Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

BMW macht es beim neuen 4er wie beim größeren 6er. Nach der Markteinführung von Coupé und Cabrio komplettiert das 4er Grand Coupé die neueste Baureihe des Münchner Premium-Anbieters.

Die Front teilt sich der Viertürer mit den Zweitürern. In der...

...Seitenansicht fallen natürlich die zusätzlichen Fondportale auf, die den Zustieg nach hinten deutlich erleichtern.

Das Auto ist 4,64 Meter lang und 1,83 Meter breit, der Radstand beträgt 2,81 Meter.

Mit 480 Liter bietet das Grand Coupé genauso viel Laderaum wie die 3er Limousine. Vorteil Gran Coupé: Hier schwingt die serienmäßige elektrische Heckklappe inklusive Scheibe auf, was das Beladen erheblich erleichtert.

Bei umgelegten Rücksitzen (40:20:40) erhöht sich das Kofferraumvolumen sogar auf 1.300 Liter.

Das Cockpit stammt eins zu eins aus dem 4er Coupé.

Wer es auffälliger möchte, kann auch zu einer roten oder...

...dunkelbraunen Lederausstattung greifn.

Wie bei den Zweitürern gibt es zahlreiche Assistenzsysteme und Vernetzung durch Connected Drive.

Im Gegensatz zu den Zweitürern handelt es sich beim viertürigen Coupé um einen 4+1-Sitzer. Es kann also zur Not auch einmal eine Person mehr mitgenommen werden.

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Zu den Unterscheidungsmerkmalen gegenüber dem normalen 4er Coupé zählen vor allem drei große Lufteinlässe an der neu gestalteten Frontschürze, sogenannte Air Curtains sowie ziemlich markante M Kiemen.

Absoluter Hingucker bleibt jedoch die Motorhaube mit integriertem Powerdome, von dem ...

...aus zwei Linien über das Dach bis zur neu gestalteten Heckklappe samt integriertem Spoiler führen.

Die beiden Doppelendrohre sind beim Neuling erstmals leicht angeschrägt.

Der neu entwickelten Reihensechszylinder mit M TwinPower Turbo Technologie leistet exakt 431 Pferdestärken (plus 11 PS) und beeindruckt mit einem maximalen Drehmoment von 550 Newtonmeter.

Den Standardsprint von null auf 100 schafft der M4 im Idealfall in 4,1 Sekunden. Dann muss jedoch statt dem serienmäßigen manuellen Sechsganggetriebe die optionale M Siebengang-Doppelkupplungsbox verbaut sein.

Die Inneneinrichtung stammt weitestgehend vom normalen 4er Coupé, wurde aber durch einige M-Extras in Richtung Sport getrimmt. Hier stechen vor allem Einstiegsleisten,...

...Fußstütze, Schalthebel, Rundinstrumente mit weißer Schrift, das Sport-Lederlenkrad, farbige Kontrastnähte und Schaltwippen in Galvanik-Optik hervor.

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Der Vorderwagen des 4er Cabrios wird bis zur A-Säule komplett vom Coupé übernommen.

Obwohl BMW bei seiner offenen Mittelklasse am festen (dreiteiligen) Klappdach festhält, fällt die Linienführung äußerst elegant aus.

Geschlossen macht der offene BMW ebenfalls eine gute Figur, kommt aber nicht ganz an die Eleganz des Coupés heran.

Im offenen Zustand ist kein optischer Nachteil gegenüber leichteren und kleiner faltbaren Stoffverdecken zu erkennen.

Das Dach lässt sich auch während der Fahrt öffnen und schließen.

Im Cockpit gibt es keinerlei Unterschiede zum 4er Coupé.

Der neue Sitz mit integrierter Gurtführung ist jetzt serienmäßig elektrisch verstellbar. Erstmals ist nun auch ein Nackenwärmer erhätlich.

Die tiefe Sitzposition ermöglicht vorne und hinten mehr Kopffreiheit und auch die Beinfreiheit im Fond ist im Vergleich zum Vorgängermodell gewachsen.

Ist das Dach geöffnet und im Heck verstaut, hebt die...

serienmäßige Beladehilfe bei Bedarf das zusammengefaltete Dach an und erlaubt...

...den einfacheren Zugang zum Gepäck.

Eine Durchladefunktion ist serienmäßig mit dabei.

Beim 4er Cabrio steht die Frontscheibe etwas flacher.

Sichtbare Elemente für den aerodynamischen Feinschliff des 4er Cabrios sind die sogenannten Air Breather hinter den vorderen Radläufen.

Weiters fallen die weit ausgestellten Radhäuser und die breitere Spur auf. Ein weiterer Hingucker sind die rahmenlosen Fenster und die fehlende B-Säule.

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