Die dicken Brocken trumpfen mit Sportwagenfahrleistungen auf.
Kurz vor der Markteinführung des neuen X6 , die in Österreich Anfang Dezember erfolgt, stellt BMW nun noch die M-Version seines Sport Activity Coupés (SAC) vor. Diese feiert gemeinsam mit dem neuen X5 M im Rahmen der Los Angeles Autoshow 2014 (ab 21. November) ihre Weltpremiere. Die Newcomer übertreffen den aktuellen X5 M und X6 M bei der Leistung sogar noch etwas, sollen aber dennoch weniger verbrauchen. Dennoch ist klar, dass diese Fahrzeuge eher für den amerikanischen, arabischen und asiatischen Markt gedacht sind. In Österreich werden sich wohl nur wenige Leute einen neuen X5 M und X6 M in die Garage stellen.
© BMW AG
Mit dem neuen X6 M und dem neuen...
© BMW AG
...X5 M schickt BMW zwei der stärksten Serien-SUVs der Welt ins Rennen.
© BMW AG
Beim X6 spricht BMW aber von einem SAC (Sport Activity Coupé). Doch egal, beide Modelle werden von einem...
© BMW AG
....4,4-Liter-Achtzylinder-Biturbo mit 575 PS (bisher 555 PS) und einem maximalen Drehmoment von 750 Nm befeuert. So gerüstet,...
© BMW AG
...stürmen die 2-Tonner in gerade einmal 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Auf Wunsch endet der Vortrieb erst bei 280 km/h.
© BMW AG
Optisch setzen die dynamischen „Offroader“ auf die bewährten M-Zutaten. Dazu zählen modifizierte Schürzen mit großen Lufteinlässen, diverse M-Logos,...
© BMW AG
...mächtige Seitenschweller, Powerdome auf der Motorhaube, riesige M-Leichtmetallfelgen, kleine Heckspoiler, angedeuteter Diffusor und eine vierflutige Abgasanlage.
© BMW AG
Im Innenraum setzt sich der sportliche Look fort. Hier gibt es unter anderem feine Ledersportsitze mit integrierten Kopfstüzen,...
© BMW AG
...Sportlenkrad samt Schaltwippen, Alu-Pedalerie und ein um Sportfunktionen erweitertes Head-Up-Display.
© BMW AG
Auf Wunsch sind zahlreiche Extras und Individualisierungsmöglichkeiten erhältlich. Wer will, kann den Innenraum sogar mit rotem Leder austapezieren lassen.
Bärenstarker Motor
Als Antrieb kommt ein völlig neu entwickelter 4,4-Liter-Achtzylinder-Biturbo mit 575 PS (bisher 555 PS) und einem maximalen Drehmoment von 750 Newtonmetern (+70 Nm) zum Einsatz, der den über zwei Tonnen schweren Koloss in sportwagentauglichen 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 reißt. Erst bei 250 km/h ist Schluss, mit dem optionalen Drivers Package sogar erst bei 280 km/h. Dann dürfte der Normverbrauch von unrealistischen 11,1 Liter (bisher 13,9 Liter) auf 100 km aber in schwindelerregende Höhen abdriften. Die immense Kraft wird stets über eine 8-Gang-Automatik an alle vier Räder übertragen. Um trotz des hohen Gewichts eine sportliche Straßenlage zu gewährleisten, wurde das Fahrwerk um zehn Millimeter tiefergelegt und verfügt über drei Dämpfereinstellungen (Comfort, Sport und Sport+).
Trailer von den neuen "M-Offroadern"
Design und Innenraum
Optisch setzen die dynamischen „Offroader“ auf die bewährten M-Zutaten. Dazu zählen modifizierte Schürzen mit großen Lufteinlässen, diverse M-Logos, mächtige Seitenschweller, Powerdome auf der Motorhaube, riesige M-Leichtmetallfelgen, kleine Heckspoiler, angedeuteter Diffusor und eine vierflutige Abgasanlage. Im Innenraum setzt sich der sportliche Look fort. Hier gibt es unter anderem feine Ledersportsitze mit integrierten Kopfstüzen, Sportlenkrad samt Schaltwippen, Alu-Pedalerie und ein um Sportfunktionen erweitertes Head-Up-Display. Letzteres blendet bei den M-Modellen unter anderem Informationen wie Ganganzeige, Drehzahlband und Schalt-Lichter direkt vor den Fahrer auf die Windschutzscheibe. So muss er auch bei schnellen Ausritten den Blick nicht von der Straße nehmen.
Hier geht es zu den besten gebrauchten BMW-Modellen >>>
Verfügbarkeit
In Österreich erfolgt die Markteinführung am 11. April 2015. Preise stehen noch nicht fest, unter 130.000 Euro wird sich aber definitiv nichts abspielen.
Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.
© BMW AG
Obwohl der neue X6 nicht mehr ganz so martialisch daherkommt, ist er optisch nach wie vor enorm präsent.
© BMW AG
Beim insgesamt extrovertiertem Design stehen einmal mehr die Coupé-hafte Dachlinie und das knackige Heck im Mittelpunk stehen.
© BMW AG
Die Front kommt ebenfalls etwas aggressiver daher als jene des X5.
© BMW AG
Das Heck ist nach wie vor extrem hoch. Hinter der serienmäßig öffnenden Heckklappe verbirgt sich ein...
© BMW AG
... Gepäckraum, der sich von 580 auf bis zu 1.525 Liter (+75 Liter gegenüber dem Vorgängermodell) erweitern lässt.
© BMW AG
Das zum Verkaufsstart des neuen X6 verfügbare Antriebsportfolio besteht aus einem V8-Triebwerk mit 450 PS im X6 xDrive50i, einem 258 PS starken ...
© BMW AG
...Reihensechszylinder-Dieselmotor im X6 xDrive30d und einem weiteren Reihensechszylinder-Diesel mit drei Turboladern und 381 PS im X6 M50d.
© BMW AG
Im Innenraum verspricht BMW nun großzügigere Platzverhältnisse und ein besonders hochwertig gestaltetes Ambiente.
© BMW AG
Das Navigationssystem Professional einschließlich Touch Controller und das Angebot von BMW ConnectedDrive kosten Aufpreis.
© BMW AG
Die übersichltich gestaltete Mittelkonsole stammt eins zu eins aus dem X5.
© BMW AG
Bis zu vier Personen sollten sich durchaus wohlfühlen - auch wenn es im Fond eine deutlich geringere Kopffreiheit gibt als im X5.
© BMW AG
Optisch wirkt der neue X5 etwas frischer. Vorne gibt es eine dreidimensionale Niere, schmalere Scheinwerfer, die auf Wunsch erstmals auch mit Voll-LED-Technik zu haben sind,...
© BMW AG
...und eine Schürze mit einem breiten und zwei kleinen Lufteinlässen.
© BMW AG
Seitlich sorgen die ausgestellten Radhäuser und die ansteigende Fensterlinie für eine gehörige Portion Dynamik.
© BMW AG
Hinten fallen die neuen LED-Rückleuchten in der typischen L-Form, sowie die weit nach unten reichende Heckklappe auf.
© BMW AG
Das Cockpit wirkt nun deutlich moderner. Wie im 6er und im 3er gibt es nun auch im X5 ein großes,...
© BMW AG
...freistehendes Display im Flat-TV-Look. Die Instrumente sind klar gezeichnet, die Bedienung über das serienmäßige iDrive sollte keinerlei Rätsel aufgeben.
© BMW AG
Für die Fond-Passagiere gibt es auf Wunsch ein umfangreiches Multimedia-Angebot.