Mehr Stromer und Hybride

BMW fährt Elektroanteil deutlich hoch

20.02.2020

2020 ist Verkauf von 140.000 E-Autos in Europa geplant - CO2-Ausstoß soll sinken.

Zur Vollversion des Artikels
© BMW Group
Zur Vollversion des Artikels

BMW  will seine EU-Emissionsziele in diesem Jahr vor allem mit einem deutlichen Verkaufsplus von elektrifizierten Autos schaffen. 2020 wolle das Unternehmen rund 140.000 Autos mit E-Antrieb in Europa absetzen, sagte Finanzchef Nicolas Peter am Donnerstag vor Journalisten in München.

>>>Nachlesen: BMW iX3: Higthech-Felge erhöht Reichweite

Stromer und Plug-in-Hybride

Im vergangenen Jahr verkaufte BMW demnach mehr als 85.000 Autos mit Elektromotor oder einem Mischantrieb aus Verbrenner und E-Antrieb. Insgesamt setzt der Dax-Konzern in Europa rund eine Million Autos ab und geht auch dieses Jahr von dieser Größenordnung aus. Über 40.000 Autos in diesem Jahr sollen rein elektrisch sein, darunter der i3  und ab Ende des Jahres der in China gebaute Vollelektro-SUV iX3 . 2021 folgen dann noch der i4  und der iNext . Den Rest will BMW mit Plug-in-Hybrid-Motoren (PHEV) verkaufen hier gibt es mittlerweile eine besonders breite Palette: X1X23er5erX3 , X5 und 7er . Im Sommer kommt noch der neue 3er-Touring PHEV (Foto oben) hinzu.

>>>Nachlesen: BMW i4: "Tesla-Killer" mit 530 PS & 600 km Reichweite

CO2-Ausstoß soll um 20% sinken

Peter bekräftigte die Aussagen von Konzernchef Oliver Zipse, die CO2-Emissionen in diesem Jahr um rund 20 Prozent senken zu wollen. Für 2018 hatte BMW in der neu verkauften Flotte im Schnitt einen Ausstoß von 128 Gramm gemeldet, im vergangenen Jahr ist dieser laut Peter nur knapp gesunken. Mit einem Wert von gut 100 Gramm CO2-Ausstoß pro gefahrenem Kilometer werde BMW seine EU-Ziele in diesem Jahr schaffen und damit Strafzahlungen vermeiden, so der Manager. Ein Drittel der Einsparungen bei den CO2-Emissionen sollen durch neue, emissionsärmere Modelle kommen.

>>>Nachlesen: BMW setzt voll auf Elektro-Flaggschiff iNext

2021 drohen höhere Strafzahlungen

Mit dem von gut 8,5 auf rund 14 Prozent steigenden Anteil elektrifizierter Antriebe will BMW in Europa auch den Grundstein legen, um im Jahr 2021 auf einen Elektro-Anteil von 25 Prozent zu kommen. 2021 gelten noch einmal schärfere Regeln für den CO2-Ausstoß in der EU, weil bestimmte Übergangsregelungen wegfallen.

>>>Nachlesen: BMW kommt mit Bau von E-Motoren kaum nach

>>>Nachlesen: Alle Infos vom BMW X1 mit Plug-in-Hybrid

>>>Nachlesen: BMW bringt auch den X2 mit Plug-in-Hybrid

>>>Nachlesen: Das kostet der BMW X3 mit Plug-in-Hybrid

>>>Nachlesen: BMW 5er Plug-in-Hybrid jetzt viel besser

>>>Nachlesen: Neuer BMW 3er jetzt auch mit Plug-in-Hybrid

>>>Nachlesen: "Neuer" BMW 7er mit Plug-in-Hybrid startet

>>>Nachlesen: Elektro-X3 hat 270 PS und 440 km Reichweite

Infos zu allen BMW-Modellen finden Sie in unserem  Marken-Channel .

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel