Chef spricht von Meilenstein; sechs Prozent aller Neuzulassungen.
BMW hat sein im Vorjahr ausgerufenes Ziel erreicht und in diesem Jahr tatsächlich über 100.000 Autos mit Elektro- oder Hybridmotor verkauft. Vorstandschef Harald Krüger sprach in München von einem Meilenstein und sagte: "An der Elektromobilität messe ich unseren Erfolg."
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Ein E-Auto und 8 Plug-in-Hybridmodelle
Der Autobauer hat neben dem rein batteriegetriebenen Kleinwagen i3/i3s acht Modellreihen mit Plug-in-Hybrid - u.a. den i8 (Roadster) , 530e iPerformance, X5 xDrive 40e , 330e (Bild oben) und 225xe - auf dem Markt. Zum Vergleich: Bei Mercedes sind es sechs, bei Audi zwei. "Während in Europa inzwischen herstellerübergreifend zwei Prozent aller Neuzulassungen auf elektrifizierte Fahrzeuge entfallen, sind es bei der BMW Group bereits sechs Prozent", hieß es.
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China als größter Markt für Stromer
Mit Abstand größter Markt für Elektroautos ist China, wo die Hersteller ab 2019 zehn Prozent ihrer Wagen mit Elektromotor verkaufen müssen. Bei den Zulassungen elektrifizierter Autos dort dominieren chinesische Hersteller wie Baic, Zhidou und Byd. Weltweit hat BMW hat nach eigenen Angaben bei den Neuzulassungen elektrifizierter Autos heute einen Marktanteil von zehn Prozent.
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Klar vor Mercedes und Audi
Mercedes nennt keine genauen Zahlen. Audi hat nach eigenen Angaben von Jänner bis November weltweit 15.000 Plug-in-Hybride verkauft. BMW hat von Jänner bis Ende November 2017 weltweit fast 72.000 Plug-in-Hybride und 28.000 batteriegetriebene i3 ausgeliefert.
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