Neue Submarke
BMW zeigt seine E-Autos i3 und i8
02.08.2011
Revolutionäre Kohlefasertechnologie sorgt für wenig Gewicht und tolle Fahrleistungen.
Wie berichtet, startet BMW mit seiner neuen Submarke "i" einen Vollangriff bei Elektro- bzw. Hybridautos. Dank neuer Technologien könnten die ersten Modelle der neuen Reihe den Automobilbau tatsächlich verändern, denn zum ersten Mal kommen beim i3 und i8 Karosserien aus Kohlefaser (CFK) in der Großserienproduktion zum Einsatz. Auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September 2011) werden die beiden Fahrzeuge erstmals zu sehen sein. Dort treten sie zwar noch als Konzeptstudien auf, die Serienmodelle (Start 2013) werden sich aber kaum mehr von ihnen unterscheiden.
Alltags-Elektroauto i3
Der i3 Concept
ist mit seinem emissionsfreien Elektroantrieb und rund 150 Kilometern Reichweite speziell für das urbane Umfeld entwickelt. Der im Heck untergebrachte Elektromotor leistet satte 125 kW (170 PS) und soll dank Heckantrieb für die markentypische Fahrdynamik sorgen. Dank seiner Fahrgastzelle aus Carbon kommt das Fahrzeug auf ein sehr niedriges Gewicht von 1.250 Kilogramm. Im Innenraum finden vier Personen bequem Platz. Das Kofferraumvolumen von 200 Litern kann durch umklappen der Rücksitze erweitert werden. Für einen bequemen Einstieg sorgen gegenläufig öffnende Türen im Stil des Opel Meriva
.
Durch den Einsatz dieser neuen CFK-Technologie gelingt es, das Gewicht im Vergleich zu einem herkömmlichen Fahrzeug mit Elektroantrieb um 250 bis 350 Kilogramm zu reduzieren. Auch deshalb beschleunigt der i3 in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit einer Schnellladevorrichtung sind nach einer Stunde 80 Prozent der Batterie geladen. Bei einer Haushaltssteckdose dauert der Ladevorgang rund sechs Stunden.
Supersportwagen i8
Im Gegensatz zum i3 steht beim i8 Concept
eindeutig die Freude am Fahren im Vordergrund. Hier will BMW zeigen, wie sich Fahrleistungen eines Sportwagens mit dem Verbrauch eines Kleinwagens verbinden lassen. Bei dem Auto handelt es sich um einen 1480 Kilogramm schweren Plug-in Hybrid, dessen Systemleistung 260 kW (354 PS) beträgt. Wenn die Batterie voll geladen ist, fährt der Sportwagen rund 35 Kilometer rein elektrisch. Neben dem auf rund 130 PS abgeschwächten E-Motor arbeitet im Heck ein aufgeladener Dreizylinder-Benziner der 223 PS und 300 Nm zur Verfügung stellt. So gerüstet, katapultiert sich der 2+2 Sitzer in 4,6 Sekunden auf Tempo 100, bei 250 km/h wird das Auto abgeregelt. Dennoch soll der i8 im Schnitt nur 2,7 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen.
Neben den dynamischen Formen unterstreichen auch die Flügeltüren den sportlichen Anspruch. Von außen deutet bei dem Fahrzeug nichts auf "Öko" hin. Das Kofferraumvolumen beträgt 150 Liter, die Lithium-Ionen-Akkus sind an der Haushaltssteckdose nach 105 Minuten aufgeladen.
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Verfügbarkeit und Preise
Genaue Preise stehen noch nicht fest. Den i3 wird es aber kaum unter 40.000 Euro und den i8 nicht unter 100.000 Euro geben. Beide Modelle kommen 2013 in den Handel.