E-Auto mit 600 km Reichweite

BMW bestätigt seinen Tesla-Killer "i4"

09.03.2018

Der neue Stromer wird in München gebaut und soll gegen das Model 3 antreten.

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BMW  hat den durchschnittlichen CO2-Ausstoß seiner Neuwagenflotte in Europa im vergangenen Jahr trotz eines geringeren Diesel-Anteils von 124 auf 122 Gramm je Kilometer gesenkt. Das gab der Autobauer im Rahmen des Genfer Autosalons 2018 (bis 18. März) bekannt. Dort feiern u.a. das M8 Gran Coupé , der neue X4, der überarbeitete 2er Van und der M3 CS ihre Weltpremiere. Zudem kündigte BMW zugleich den Bau seiner kommenden Elektrolimousine i4 an, die Teslas Model 3  Paroli bieten soll.

Die seriennahe Studie "i Vision Dynamics " dieses elektrischen Viertürers (Fotos oben) hatte BMW im September auf der IAA in Frankfurt gezeigt. Der i4 soll bis zu 600 Kilometer Reichweite haben und auf eine Spitzengeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern kommen. Vorstandschef Harald Krüger sagte in Genf: "Dieses Fahrzeug wird Realität: Wir werden es als BMW i4 in München bauen."

>>>Nachlesen: Tesla-Killer von BMW mit 600 km Reichweite

140.000 elektrifizierte Autos 2018

Bei Oberklasse-Konkurrent Mercedes war der Ausstoß des Klimagases CO2 im vergangenen Jahr im Flottendurchschnitt von 123 auf 125 Gramm gewachsen. BMW hatte im vergangenen Jahr erstmals mehr als 100.000 Plug-in-Hybride und rein elektrisch fahrende Autos verkauft und will bis 2025 25 elektrifizierte Modelle auf dem Markt haben. Heuer sollen 140.000 Autos mit alternativen Antrieben verkauft werden . Der Autobauer hat neben dem reinen Stromer i3/i3s acht Modellreihen mit Plug-in-Hybrid - u.a. den i8 (Roadster), 530e iPerformance, X5 xDrive 40e, 330e (Bild oben) und 225xe - auf dem Markt

>>>Nachlesen: BMW will heuer 140.000 E-Autos verkaufen

Die Autohersteller brauchen mehr Elektroautos, um CO2-Strafzahlungen in der EU zu vermeiden und um die Vorgaben und Nachfrage im größten Automarkt China zu erfüllen. Die EU will, dass Neuwagen bis 2025 im Schnitt zunächst 15 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen sollen, bis 2030 dann 30 Prozent weniger. Derzeit reichen die Regeln bis 2021. Dann dürfen alle Modelle eines Herstellers im Mittel nur 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

>>>Nachlesen: Model-3-Produktion kommt in Schwung

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