BMW i4 xDrive40: elektrische Gran Coupé-Version mit Zweiachs-Antrieb.
Die Gran Coupé-Kultur der Bayern hat seit 2020 eine vollelektrische Note, der i4 ist das Parallel-Modell zu den teils mild hybridisierten Benziner- und Diesel-Verbrennern. Zu Beginn dieses Jahres addierte BMW eine Modellpflege.
LxBxH: 4.783 x 1.852 x 1.448 Millimeter.
Technische Daten
- Motoren: 2 E-Aggregate
- Leistung: 401 PS/600 Nm
- Akku-Kapazität: 83,9/81,1 kWh (bto./nto.)
- Reichweite: bis zu 546 km
- Preis: ab 64.908 Euro
Radstand: 2.856 mm.
Für den Elektriker bedeutet das unter anderem eine Ergänzung um die xDrive40-Version, mit 401 PS Systemleistung und, wie das "X" besagt, zweiachsigem Antrieb. Das ist gewissermaßen ein Erbe vom i5, und das steht dem i4 ebenso gut zur Statur. Der Leistungszuwachs gegenüber dem eDrive40 um 61 PS wird temperamentvoll umgesetzt, die Maximaldrehmoment-Draufgabe um 160 auf 600 Newtonmeter wirkt sich höchst förderlich im Kapitel Durchzug aus.
401 PS Systemleistung und zweiachsigem Antrieb.
Dass das Ganze mit souveränem Federungsverhalten in jedem Fahrmodus, auch im sportlichsten, präziser Lenkung und progressiv wirkenden Bremsen einhergeht, kann als selbstverständlich angenommen werden. Leichtgewichtigkeit ist in der Elektriker-Kategorie weniger ein Thema, doch es geht der Allrad-i4 mit seinen 2.260 Kilo weitgehend souverän um.