E-Auto-Offensive

BMW i5 und i8 Spyder kommen

01.12.2015

Darüber hinaus soll die Reichweite des i3 deutlich verlängert werden.

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© BMW AG
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Der deutsche Autobauer BMW will sich noch schneller in Richtung Elektromobilität bewegen. Es werde der Punkt kommen, an des es unwirtschaftlich sein werde, "den Dieselantrieb immer weiter an die Anforderungen einer zunehmend ambitionierten Gesetzgebung anzupassen", sagte BMW-Chef Harald Krüger dem "Handelsblatt" vom Dienstag. "Dann wird Elektromobilität die entscheidende Rolle spielen." Die VW-Abgasaffäre habe aber bisher noch keine Spuren beim Absatz von BMW hinterlassen.

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i8 Spyder und i5
Der Autohersteller aus München bereitet derzeit eine neue Offensive bei Stromautos vor. Neben der Weiterentwicklung des 2013 eingeführten i3, der künftig deutlich mehr Reichweite bieten soll (wir berichteten), werde es auch eine Cabrioversion des i8 (i8 Spyder) geben, sowie ein weiteres Elektroauto der i-Familie, kündigte der BMW-Chef an. Konkreter wurde er dabei nicht, aber vor wenigen Wochen ist bereits durchgesickert, dass der Hersteller an einem i5 arbeitet, der sich größentechnisch am aktuellen 3er orientieren soll. Wie der offene i8 aussehen wird, zeigte BMW bereits im Jahr 2012 mit der Studie i8 Spyder Concept (Diashow ganz unten).

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Hybridmodelle
Die übrige Modellpalette soll demnach mit Hybridmotoren aufgerüstet und die Brennstoffzelle zum Serieneinsatz gebracht werden. So laufen der 225xe (2er Active Tourer Plug-in) und der X5 40e xDrive bereits vom Band. Nächstes Jahr startet dann auch noch der 3er mit Plug-in-Hybrid (330e ).

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Politik müsse Impulse setzen
Krüger forderte "deutliche Impulse von der Politik". Der BMW-Chef plädierte in Deutschland für Unterstützung in Form von Kaufzuschüssen, Steuererleichterungen oder Hilfen beim Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. "Sonst schaffen wir das Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020 in Deutschland nicht."

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