Wem das normale Modell zu unsportlich ist, dem kann nun geholfen werden.
Vor wenigen Wochen hat BMW die Serienversion des brandneuen 4er Coupés offiziell präsentiert. An sich ist der Nachfolger des 3er Coupés schon von Haus aus ein ziemlich sportliches Fahrzeug. Dennoch gibt es Kunden, die immer noch ein bisschen mehr wollen. Für die hat nun die M GmbH die passende Antwort parat. Auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September) feiert nämlich das M-Performance-Zubehör-Programm für die neue Baureihe seine Weltpremiere. Und das macht den Zweitürer nicht nur optisch sondern auch fahrdynamisch noch einmal sportlicher. Konkret deckt das Paket die Bereiche Antrieb, Fahrwerk, Aerodynamik und Cockpit ab.
Am Diffusor-Einsatz und am Mini-Spoiler aus Carbon gibt sich das M-Paket zu erkennen.
Design und Innenraum
Optisch gibt sich der dezent "frisierte" 4er auf den ersten Blick zu erkennen. Zu den äußeren Highlights des M-Pakets zählen u.a. das schwarze Frontgitter für die BMW-Niere, Frontsplitter, Außenspiegelkappen und Heckspoiler aus Carbon, auffällige Seitenschwellerfolierungen, dunkle 20-Zoll-Felgen sowie die Heckschürze inklusive Diffusor-Einsatz. Rote Bremsbeläge und gelbe oder orangefarbene Bremssättel runden den dynamischen Auftritt ab. Beim Blick ins Cockpit dürften Sportfans dann so richtig schwach werden. Denn hier sorgen ein M-Performance-Sportlenkrad mit roter Mittenmarkierung in Zwölf-Uhr-Position und integriertem Race-Display (Schaltanzeige), Interieurleisten in Carbon und Alcantara, eine Edelstahl-Pedalerie, spezielle Fußmatten sowie Schalthebel und Handbremsgriff in Carbon/Alcantara-Ausführung für echtes Rennsportflair.
Das Cockpit im M-Design ist ein wahrer Augenschmaus.
Mehr Leistung
Natürlich haben die Jungs der M GmbH auch etwas an der Leistungsschraube gedreht. So steigt beispielsweise die Leistung des 420d von 184 auf exakt 200 PS; das maximale Drehmoment legt um 40 Nm zu. Aus dem 430d holen die Entwickler 27 PS und ebenfalls 40 Nm mehr heraus. Und beim Top-Benziner 435i stehen statt der serienmäßigen 306 stolze 340 PS im Typenschein. Außerdem sorgen hier gleich 50 Nm mehr für besseren Durchzug. Für die Benziner (428i und 435i) gibt es auf Wunsch auch eine spezielle Sportauspuffanlage, die sich durch Endrohrblenden in Carbon- bzw. Chrom-Look zu erkennen gibt. Damit die ganze Power auch auf die Straße kommt, umfasst das Paket noch ein extrem schnelles M-Sperrdifferenzial.
Preise für das Zubehör hat BMW noch nicht verraten.
Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.
Fotos vom 4er Coupé (ohne M-Look):
© BMW AG
Neugestaltete Schweinwerfer, der markante Lufteinlass im Stoßfänger und die modifizierte Niere lassen das 4er Coupé sehr breit wirken. Die Scheinwerfer gibt es übrigens auch in Voll-LED-Technik.
© BMW AG
Neben den fehlenden Fondtüren fallen hier die prägnante Sicke in Höhe des Türgriffs und die nach hinten ansteigende Fensterlinie besonders auf. Außerdem sorgt die flach stehende Heckscheibe für eine ordentliche Portion Dynamik.
© BMW AG
Das breite Heck wird von den flachen, zweigeteilten Rückleuchten und dem markanten Doppelrohr-Auspuff geprägt.
© BMW AG
Der Radstand fällt um einige Zentimeter länger aus. Außerdem ist der Zweitürer um einige Millimeter flacher als die normale Limousine.
© BMW AG
Im Cockpit gibt es kaum Unterschiede zum 3er. Wie bei der Basis sind alle Schalter auf den Fahrer ausgerichtet.
© BMW AG
Die Bedienung erfolgt zum Großteil über den serienmäßigen iDrive-Schalter. Viele Informationen werden auf dem großen Display über der Mittelkonsole angezeigt.
© BMW AG
Neben der Basisausstattung sind drei weitere Ausstattungskombinationen - Sport Line, Modern Line und Luxury Line - und ein M Sportpaket erhältlich.
© BMW AG
Im Fondbereich sollen konturierte Sitze die sportliche Ausrichtung des Coupés unterstreichen. Einmodellierte Kopfstützen und angeformte Sitzwangen lassen die Rücksitze dabei wie zwei Einzelsitze erscheinen.
© BMW AG
Das Coupé ist auch praktisch. Neben den umklappbaren...
© BMW AG
...Fondlehnen gibt es auch eine...
© BMW AG
...hilfreiche Durchlade.
© BMW AG
Zur Markteinführung des Zweitürers stehen ein Reihen-Sechszylinder-Benziner für das 435i Coupé, ein Vierzylinder-Benziner für das 428i Coupé (245 PS) und...
© BMW AG
...ein Vierzylinder-Diesel für das 420d Coupé zur Auswahl. Alle Motoren arbeiten mit aktueller BMW TwinPower Turbo Technologie und decken einen Leistungsbereich von 184 PS bis 306 PS ab.
Fotos: So kommt der 1er Van
© BMW
Die Front zeigt mit der typischen Niere, den schmalen Scheinwerfern und dem breiten Lufteinlass auf den ersten Blick, dass hier ein echter BMW im Anmarsch ist.
© BMW
In der Seitenansicht fallen die nach hinten ansteigende Fensterlinie, die riesigen 20-Zoll-Alufelgen, die kurzen Überhänge und die eher flach stehende D-Säule auf.
© BMW
Das Heck hinterlässt mit seinem gedrungenen Aufbau, den geteilten Rückleuchten in L-Form sowie den in die Heckschürze eingelassenen Endrohren einen besonders dynamischen Eindruck.
© BMW
Trotz der sportlichen Linienführung geht es im variablen Innenraum geräumig zu.
© BMW
Dem Zusatz "Outdoor" wird der Van durch ein innovatives Trägersystem für Fahrräder gerecht. Dabei werden bis zu zwei Bikes über eine Gleitschiene mit gelagertem Schwenkausleger bequem in den Innenraum gehoben.
© BMW
Die Vorderräder und Sättel müssen demontiert werden. Letztere finden dann platzsparend in einem Geheimfach unter dem Laderaum Platz.
© BMW
Fahrer und Beifahrer haben ebenfalls viel Bewegungsfreiheit. Ihr Blick fällt auf ein modern gestaltetes Cockpit, bei dem die Mittelkonsole Marken-typisch leicht zum Fahrer geneigt ist.
© BMW
Konnektivität und Online-Anbindung werden groß geschrieben. Auch die Einbindung von Smartphones funktioniert kinderleicht.
Fotos vom neuen X5
© BMW AG
Optisch wirkt der neue X5 etwas frischer. Vorne gibt es eine dreidimensionale Niere, schmalere Scheinwerfer, die auf Wunsch erstmals auch mit Voll-LED-Technik zu haben sind,...
© BMW AG
...und eine Schürze mit einem breiten und zwei kleinen Lufteinlässen.
© BMW AG
Seitlich sorgen die ausgestellten Radhäuser und die ansteigende Fensterlinie für eine gehörige Portion Dynamik.
© BMW AG
Hinten fallen die neuen LED-Rückleuchten in der typischen L-Form, sowie die weit nach unten reichende Heckklappe auf.
© BMW AG
Das Cockpit wirkt nun deutlich moderner. Wie im 6er und im 3er gibt es nun auch im X5 ein großes,...
© BMW AG
...freistehendes Display im Flat-TV-Look. Die Instrumente sind klar gezeichnet, die Bedienung über das serienmäßige iDrive sollte keinerlei Rätsel aufgeben.
© BMW AG
Für die Fond-Passagiere gibt es auf Wunsch ein umfangreiches Multimedia-Angebot.