Wem das normale Modell zu unsportlich ist, dem kann nun geholfen werden.
Vor wenigen Wochen hat BMW die Serienversion des brandneuen 4er Coupés
offiziell präsentiert. An sich ist der Nachfolger des 3er Coupés schon von Haus aus ein ziemlich sportliches Fahrzeug. Dennoch gibt es Kunden, die immer noch ein bisschen mehr wollen. Für die hat nun die M GmbH die passende Antwort parat. Auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September) feiert nämlich das M-Performance-Zubehör-Programm für die neue Baureihe seine Weltpremiere. Und das macht den Zweitürer nicht nur optisch sondern auch fahrdynamisch noch einmal sportlicher. Konkret deckt das Paket die Bereiche Antrieb, Fahrwerk, Aerodynamik und Cockpit ab.
Am Diffusor-Einsatz und am Mini-Spoiler aus Carbon gibt sich das M-Paket zu erkennen.
Design und Innenraum Optisch gibt sich der dezent "frisierte" 4er auf den ersten Blick zu erkennen. Zu den äußeren Highlights des M-Pakets zählen u.a. das schwarze Frontgitter für die BMW-Niere, Frontsplitter, Außenspiegelkappen und Heckspoiler aus Carbon, auffällige Seitenschwellerfolierungen, dunkle 20-Zoll-Felgen sowie die Heckschürze inklusive Diffusor-Einsatz. Rote Bremsbeläge und gelbe oder orangefarbene Bremssättel runden den dynamischen Auftritt ab. Beim Blick ins Cockpit dürften Sportfans dann so richtig schwach werden. Denn hier sorgen ein M-Performance-Sportlenkrad mit roter Mittenmarkierung in Zwölf-Uhr-Position und integriertem Race-Display (Schaltanzeige), Interieurleisten in Carbon und Alcantara, eine Edelstahl-Pedalerie, spezielle Fußmatten sowie Schalthebel und Handbremsgriff in Carbon/Alcantara-Ausführung für echtes Rennsportflair.
Mehr Leistung Natürlich haben die Jungs der M GmbH auch etwas an der Leistungsschraube gedreht. So steigt beispielsweise die Leistung des 420d von 184 auf exakt 200 PS; das maximale Drehmoment legt um 40 Nm zu. Aus dem 430d holen die Entwickler 27 PS und ebenfalls 40 Nm mehr heraus. Und beim Top-Benziner 435i stehen statt der serienmäßigen 306 stolze 340 PS im Typenschein. Außerdem sorgen hier gleich 50 Nm mehr für besseren Durchzug. Für die Benziner (428i und 435i) gibt es auf Wunsch auch eine spezielle Sportauspuffanlage, die sich durch Endrohrblenden in Carbon- bzw. Chrom-Look zu erkennen gibt. Damit die ganze Power auch auf die Straße kommt, umfasst das Paket noch ein extrem schnelles M-Sperrdifferenzial.
Preise für das Zubehör hat BMW noch nicht verraten.
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Neugestaltete Schweinwerfer, der markante Lufteinlass im Stoßfänger und die modifizierte Niere lassen das 4er Coupé sehr breit wirken. Die Scheinwerfer gibt es übrigens auch in Voll-LED-Technik.
Neben den fehlenden Fondtüren fallen hier die prägnante Sicke in Höhe des Türgriffs und die nach hinten ansteigende Fensterlinie besonders auf. Außerdem sorgt die flach stehende Heckscheibe für eine ordentliche Portion Dynamik.
Die Bedienung erfolgt zum Großteil über den serienmäßigen iDrive-Schalter. Viele Informationen werden auf dem großen Display über der Mittelkonsole angezeigt.
Im Fondbereich sollen konturierte Sitze die sportliche Ausrichtung des Coupés unterstreichen. Einmodellierte Kopfstützen und angeformte Sitzwangen lassen die Rücksitze dabei wie zwei Einzelsitze erscheinen.
Zur Markteinführung des Zweitürers stehen ein Reihen-Sechszylinder-Benziner für das 435i Coupé, ein Vierzylinder-Benziner für das 428i Coupé (245 PS) und...
...ein Vierzylinder-Diesel für das 420d Coupé zur Auswahl. Alle Motoren arbeiten mit aktueller BMW TwinPower Turbo Technologie und decken einen Leistungsbereich von 184 PS bis 306 PS ab.
Die Front zeigt mit der typischen Niere, den schmalen Scheinwerfern und dem breiten Lufteinlass auf den ersten Blick, dass hier ein echter BMW im Anmarsch ist.
In der Seitenansicht fallen die nach hinten ansteigende Fensterlinie, die riesigen 20-Zoll-Alufelgen, die kurzen Überhänge und die eher flach stehende D-Säule auf.
Das Heck hinterlässt mit seinem gedrungenen Aufbau, den geteilten Rückleuchten in L-Form sowie den in die Heckschürze eingelassenen Endrohren einen besonders dynamischen Eindruck.
Dem Zusatz "Outdoor" wird der Van durch ein innovatives Trägersystem für Fahrräder gerecht. Dabei werden bis zu zwei Bikes über eine Gleitschiene mit gelagertem Schwenkausleger bequem in den Innenraum gehoben.
Fahrer und Beifahrer haben ebenfalls viel Bewegungsfreiheit. Ihr Blick fällt auf ein modern gestaltetes Cockpit, bei dem die Mittelkonsole Marken-typisch leicht zum Fahrer geneigt ist.
Optisch wirkt der neue X5 etwas frischer. Vorne gibt es eine dreidimensionale Niere, schmalere Scheinwerfer, die auf Wunsch erstmals auch mit Voll-LED-Technik zu haben sind,...
...freistehendes Display im Flat-TV-Look. Die Instrumente sind klar gezeichnet, die Bedienung über das serienmäßige iDrive sollte keinerlei Rätsel aufgeben.
Neugestaltete Schweinwerfer, der markante Lufteinlass im Stoßfänger und die modifizierte Niere lassen das 4er Coupé sehr breit wirken. Die Scheinwerfer gibt es übrigens auch in Voll-LED-Technik.
Neben den fehlenden Fondtüren fallen hier die prägnante Sicke in Höhe des Türgriffs und die nach hinten ansteigende Fensterlinie besonders auf. Außerdem sorgt die flach stehende Heckscheibe für eine ordentliche Portion Dynamik.
Die Bedienung erfolgt zum Großteil über den serienmäßigen iDrive-Schalter. Viele Informationen werden auf dem großen Display über der Mittelkonsole angezeigt.
Im Fondbereich sollen konturierte Sitze die sportliche Ausrichtung des Coupés unterstreichen. Einmodellierte Kopfstützen und angeformte Sitzwangen lassen die Rücksitze dabei wie zwei Einzelsitze erscheinen.
Zur Markteinführung des Zweitürers stehen ein Reihen-Sechszylinder-Benziner für das 435i Coupé, ein Vierzylinder-Benziner für das 428i Coupé (245 PS) und...
...ein Vierzylinder-Diesel für das 420d Coupé zur Auswahl. Alle Motoren arbeiten mit aktueller BMW TwinPower Turbo Technologie und decken einen Leistungsbereich von 184 PS bis 306 PS ab.
Die Front zeigt mit der typischen Niere, den schmalen Scheinwerfern und dem breiten Lufteinlass auf den ersten Blick, dass hier ein echter BMW im Anmarsch ist.
In der Seitenansicht fallen die nach hinten ansteigende Fensterlinie, die riesigen 20-Zoll-Alufelgen, die kurzen Überhänge und die eher flach stehende D-Säule auf.
Das Heck hinterlässt mit seinem gedrungenen Aufbau, den geteilten Rückleuchten in L-Form sowie den in die Heckschürze eingelassenen Endrohren einen besonders dynamischen Eindruck.
Dem Zusatz "Outdoor" wird der Van durch ein innovatives Trägersystem für Fahrräder gerecht. Dabei werden bis zu zwei Bikes über eine Gleitschiene mit gelagertem Schwenkausleger bequem in den Innenraum gehoben.
Fahrer und Beifahrer haben ebenfalls viel Bewegungsfreiheit. Ihr Blick fällt auf ein modern gestaltetes Cockpit, bei dem die Mittelkonsole Marken-typisch leicht zum Fahrer geneigt ist.
Die größten Unterschiede zum X3 gibt es jedoch in der Seitenansicht und am Heck. Hinter der B-Säule fällt das Dach extrem steil ab. In den Türen und über dem...
...hinteren Radhaus gibt es zwei markante Lichtkanten. Sie lockern die großen Blechflächen etwas auf. Das Heck ähnelt wiederum jenem des X6. Es ist weit nach oben gezogen...
...und wird von zwei großen, geteilten Rückleuchten geprägt. Die Endrohre sind bündig im Stoßfänger integriert. Ein Diffusoreinsatz unterstreicht den sportlichen Anspruch.
Trotz der fehlenden Fondtüren stimmen die Proportionen. Dafür sorgen das elegant nach hinten verlaufende Dach, die nach hinten ansteigende Blechkante oberhalb der Seitenschweller, die riesigen Räder und die relativ kurzen Überhänge.
Hinten wird das durchgehende Leuchtenband zum echten Hingucker. Obwohl die Leuchten extrem schmal gestaltet wurden, ist dennoch die BMW-typische L-Form zu erkennen.
Luxus pur: Innen sind unter anderem das eigene Farbkonzept, erlesene Materialien sowie geometrische Details in Türen, Mittelkonsole und Instrumenten-Hutze neu.
Optisch wirkt der neue X5 etwas frischer. Vorne gibt es eine dreidimensionale Niere, schmalere Scheinwerfer, die auf Wunsch erstmals auch mit Voll-LED-Technik zu haben sind,...
...freistehendes Display im Flat-TV-Look. Die Instrumente sind klar gezeichnet, die Bedienung über das serienmäßige iDrive sollte keinerlei Rätsel aufgeben.