SUV kombiniert einen Vierzylinder-Tubo mit einem 95 PS-Elektromotor.
Wie berichtet, stellt BMW auf der IAA 2013 in Frankfurt (12. bis 22. September) unter anderem den brandneuen X5 vor. Das beliebte SUV wurde optisch und technisch ordentlich aufgerüstet und soll ab Ende des Jahres die Verkaufszahlen weiter in die Höhe treiben. Neben der Serienversion zeigt der Hersteller in Frankfurt aber auch noch eine äußerst interessante X5 Studie. Diese hört auf den Namen Concept X5 eDrive und soll dank Plug-in-Hybrid zum Knauserkönig werden.

Positiv: Das Kofferraumvolumen wird von der Batterie nicht eingeschränkt.
Antrieb
Das Antriebssystem der Konzeptstudie setzt sich aus einem aufgeladenen Vierzylinder-Verbrennungsmotor und einem 70 kW (95 PS) starken Elektromotor zusammen. Letzterer holt sich seine Energie aus einer Lithium-Ionen Hochvolt-Batterie, die unterhalb des Gepäckraums angeordnet ist und an jeder Haushaltssteckdose, an einer für höhere Stromstärken konzipierten Wallbox oder an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen werden kann. Ist der Akku voll, soll der X5 rein elektrisches Fahren bis zu 120 km/h mit einer Reichweite von bis zu 30 Kilometern ermöglichen. Der Durchschnittsverbrauch liegt im (unrealistischen) EU-Testzyklus bei 3,8 Litern je 100 Kilometer. Ein toller Wert für ein SUV dieses Ausmaßes – auch wenn er in der Praxis kaum erreichbar ist.
Verschiedene Fahrmodi
Je nach Bedarf und Situation stehen dem Fahrer drei Fahrmodi – intelligenter Hybrid-Antrieb, rein elektrisch oder „Safe Battery“ zum Halten des aktuellen Ladezustandes – zur Auswahl. Im Rahmen einer Boost-Funktion bewirkt der E-Motor eine Unterstützung des Verbrennungsmotors beim Beschleunigen sowie bei Zwischenspurts. Der Standardsprint aus dem Stand auf 100 km/h kann mit dem sparsamen Allradler laut BMW in weniger als 7,0 Sekunden absolviert werden
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Studie so schnell wie möglich in Serie geht. 2014 könnte es soweit sein.
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