Top-Modell

Mini-Facelift für den BMW M5

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Nach der Auffrischung leistet das Flaggschiff der 5er-Reihe bis zu 575 PS.

Im Rahmen des Facelifts für die aktuelle 5er-Reihe (Limousine, Touring und GT) überarbeitet BMW auch den M5 . Wie bei den zivilen Brüdern fällt die optische Auffrischung auch beim Top-Modell sehr dezent aus. Eine optionale Leistungskur sorgt dafür, dass der M5 mit dem neuen E63 AMG und dem RS6 Avant wieder locker mithalten kann.

Fotos vom Facelift des BMW M5 (2013)

Optisch halten sich die Neuerungen in Grenzen. Vorne stechen die überarbeitete Niere mit Stäben im Doppelspeichen-Design und die neu gezeichneten Scheinwerfer (Xenon serie) ins Auge.

Hinten runden überarbeitete LED-Rückleuchten die Verjüngungskur ab.

Im Zuge der Überarbeitung führt BMW aber ein neues Competition Paket ein. Durch dieses steigt die Leistung des Bi-Turbo-Aggregats auf 575 PS. Darüber hinaus...

...beinhaltet diese Performance-Version Auspuffrohre in Schwarzchrom und spezielle 20-Zoll-Leichtmetallräder.

Innen gibt es ein neues Sportlenkrad und ein größeres Staufach in der Mittelkonsole. Zudem wird das Control Display des serienmäßigen iDrive nun seitlich von Chromspangen eingefasst.

Motor
Das Standardmodell wird nach wie vor vom bekannten 4,4 Liter großen V8-Motor mit 560 PS angetrieben. Im Zuge der Überarbeitung führt BMW aber ein neues Competition Paket ein. Durch dieses steigt die Leistung des Bi-Turbo-Aggregats auf 575 PS. Darüber hinaus beinhaltet diese Performance-Version Auspuffrohre in Schwarzchrom und spezielle 20-Zoll-Leichtmetallräder. Die Kraft wird immer über ein Siebengang Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse übertragen. Ein aktives Differenzial sorgt dafür, dass die Power auch auf die Straße kommt.

Design und Innenraum
Optisch halten sich die Neuerungen in Grenzen. Vorne stechen die überarbeitete Niere mit Stäben im Doppelspeichen-Design und die neu gezeichneten Scheinwerfer (Xenon serie) ins Auge. Hinten runden überarbeitete LED-Rückleuchten die Verjüngungskur ab. Innen gibt es ein neues Sportlenkrad und ein größeres Staufach in der Mittelkonsole. Zudem wird das Control Display des serienmäßigen Bediensystems iDrive nun seitlich von Chromspangen eingefasst. Optional ist erstmals ein Touch Controller mit berührungssensitiver Oberfläche erhältlich.

>>>Nachlesen: Pininfarina baut ein BMW 7er Coupé

ConnectedDrive und Assistenzsysteme
Wie bei den zivilen Versionen hat BMW auch beim M5 in Sachen Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste nachgelegt: Das neue System „Driving Assistent“ kombiniert die Spurverlassenswarnung mit der Auffahrwarnung einschließlich Anbremsfunktion. Seine Kamera registriert Fahrzeuge und Fußgänger und warnt den Fahrer mit optischen und akustischen Signalen vor einer möglichen Kollision. In kritischen Situationen wird eine Gefahrenbremsung mit mittlerer Verzögerung eingeleitet. Auch der blendfreie Fernlichtassistent ist jetzt für den M5 auf Wunsch erhältlich.

Die neue Funktion „Online Entertainment“ bietet Online-Zugang zu einer rund 12 Millionen Titel umfassenden Musikdatenbank. In Verbindung mit dem Navigationssystem Professional und der Option ConnectedDrive Services stehen außerdem unter anderem die Dienste Concierge Services, Remote Services und Real Time Traffic Information zur Verfügung.

>>>Nachlesen: BMW stellt den brandneuen X5 vor

Preis
Einen kleinen, aber für viele wohl entscheidenden, Haken hat der "neue" M5. Die Sport-Limousine kostet nämlich mindestens 125.950 Euro. Wer sich für das Performance Paket entscheidet, muss noch einmal 10.260 Euro drauflegen. Und dann gibt es da noch jede Menge Extras.

Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem  Marken-Channel.

Fotos: Facelift für die BMW 5er-Reihe

Fotos vom BMW 5er Facelift (2013)

BMW verpasst dem aktuellen 5er, der seit 2010 gebaut wird, ein Facelift. Optisch hat sich bei der Limousine und...

...beim Kombi nicht allzu viel verändert. Zusätzliche Konturlinien für die Einfassung der Niere und neu strukturierte untere Lufteinlässe sollen den 5er noch etwas sportlicher wirken lassen.

Eine zusätzliche Lichtkante in der Heckschürze und scharf konturierte Lichtbänke in den Rückleuchten lassen das Fahrzeug etwas breiter wirken.

Der "neue" 5er Gran Turismo verfügt über eine modifizierte Frontschürze. Außerdem wirkt das Auto dank des...

...neu gestalteten Hecks länger und flacher. Vorteil: Im Rahmen der Neugestaltung der Heckpartie wurde das Gepäckraumvolumen um 60 Liter auf 500 Liter erweitert.

Die geteilte Heckklappe verfügt nach wie vor über zwei unterschiedliche...

...Öffnungsoptionen.

Innen gibt es ebenfalls kleine aber feine Neuerungen.

So wurde die Bedienung noch einmal erleichtert und die neuen Materialien wirken nun noch hochwertiger.

Eie Ablagefächer und Cupholder in der Mittelkonsole weisen ein vergrößertes Fassungsvermögen auf.

Darüber hinaus werden ein neues Fond-Entertainmentsystem mit Displays im Tablet-Stil und ein Harman Kardon Surround Sound System angeboten.

Ebenso wie das Öffnen wird nun auch das Schließen der Klappe mit einer unter die Heckschürze gerichteten Fußbewegung ausgelöst.

Die Markteinführung der aufgefrischten Modellfamilie geht mit einer Erweiterung des Antriebsportfolios einher.

Beim Touring bleibt die praktische, seperat zu öffnende Heckscheibe natürlich im Angebot.

Der großflächige Kofferraum kann durch...

...Umlegen der Fondlehne ziemlich einfach erweitert werden.

Fotos: So sieht der (noch) aktuelle M5 aus

Offizielle Fotos vom neuen BMW M5 (F10)

Wie nicht anders zu erwarten war, tritt der neue M5 deutlich dynamischer als seine zivilen Serienbrüder auf. Als echter Radaumacher geht er aber ebenfalls nicht durch.

Dennoch zeigen die riesigen Lufteinlässe in der Frontschürze, die ausgestellten Radhäuser inklusive entsprechender Bereifung, die breiten Seitenschweller und die in den Heckdiffusor integrierte vierflutige Auspuffanlage auf den ersten Blick, dass es sich hier um einen besonderen 5er handelt.

Unter der muskulösen Haube sorgt ein doppelt aufgeladener 4,4 Liter-V8-Motor für mächtig Dampf. Das 560 PS starke Aggregat (680 Nm) katapultiert die große Limousine in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100,...

nach 13 Sekunden wird bereits die 200 km/h-Marke durchbrochen und bei 250 km/h endet der Vortrieb im elektronischen Begrenzer. Außer der Kunde greift zum optionalen Driver´s Package. Dieses inkludiert ein umfangreiches Fahrertraining und die Anhebung des Speedlimits auf 305 km/h.

Das Leistungsgewicht beträgt 3,3 kg/PS. Das spezifisches M-Sportfahrwerk (Vorder- und Hinterachskinematik) soll in Kombination mit der Sport-Lenkung,...

...der dynamischen Dämpfer Kontrolle und der gewichtsoptimierten Hochleistungsbremsanlage für ein überlegenes Fahrverhalten sorgen.

Zur Serienausstattung des M5 zählen unter anderem eine Lederausstattung, Interieurleisten aus Aluminium, ein spezieller Dachhimmel sowie eine elektrisch betriebene Lenksäulenverstellung, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, das Head-Up-Display und das Ambiente Licht.

Auf Wunsch gibt es Features wie adaptives Kurvenlicht für die serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Nachtsichtgerät "Night Vision" mit Personenerkennung, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Surround View-Kameras oder Internet-Nutzung.

Obwohl die Leistung im Vergleich zum 507 PS starken Vorgänger (mit V10-Saugmotor) gesteigert wurde, konnte der Normverbrauch um 30 Prozent gesenkt werden. Dieser liegt laut BMW nun bei 9,9 Liter auf 100 km.

Fotos vom neuen X5

Fotos vom neuen BMW X5 (2013)

Optisch wirkt der neue X5 etwas frischer. Vorne gibt es eine dreidimensionale Niere, schmalere Scheinwerfer, die auf Wunsch erstmals auch mit Voll-LED-Technik zu haben sind,...

...und eine Schürze mit einem breiten und zwei kleinen Lufteinlässen.

Seitlich sorgen die ausgestellten Radhäuser und die ansteigende Fensterlinie für eine gehörige Portion Dynamik.

Hinten fallen die neuen LED-Rückleuchten in der typischen L-Form, sowie die weit nach unten reichende Heckklappe auf.

Das Cockpit wirkt nun deutlich moderner. Wie im 6er und im 3er gibt es nun auch im X5 ein großes,...

...freistehendes Display im Flat-TV-Look. Die Instrumente sind klar gezeichnet, die Bedienung über das serienmäßige iDrive sollte keinerlei Rätsel aufgeben.

Für die Fond-Passagiere gibt es auf Wunsch ein umfangreiches Multimedia-Angebot.


 
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Fotos vom Facelift des BMW M5 (2013)

Optisch halten sich die Neuerungen in Grenzen. Vorne stechen die überarbeitete Niere mit Stäben im Doppelspeichen-Design und die neu gezeichneten Scheinwerfer (Xenon serie) ins Auge.

Hinten runden überarbeitete LED-Rückleuchten die Verjüngungskur ab.

Im Zuge der Überarbeitung führt BMW aber ein neues Competition Paket ein. Durch dieses steigt die Leistung des Bi-Turbo-Aggregats auf 575 PS. Darüber hinaus...

...beinhaltet diese Performance-Version Auspuffrohre in Schwarzchrom und spezielle 20-Zoll-Leichtmetallräder.

Innen gibt es ein neues Sportlenkrad und ein größeres Staufach in der Mittelkonsole. Zudem wird das Control Display des serienmäßigen iDrive nun seitlich von Chromspangen eingefasst.

Fotos vom BMW 5er Facelift (2013)

BMW verpasst dem aktuellen 5er, der seit 2010 gebaut wird, ein Facelift. Optisch hat sich bei der Limousine und...

...beim Kombi nicht allzu viel verändert. Zusätzliche Konturlinien für die Einfassung der Niere und neu strukturierte untere Lufteinlässe sollen den 5er noch etwas sportlicher wirken lassen.

Eine zusätzliche Lichtkante in der Heckschürze und scharf konturierte Lichtbänke in den Rückleuchten lassen das Fahrzeug etwas breiter wirken.

Der "neue" 5er Gran Turismo verfügt über eine modifizierte Frontschürze. Außerdem wirkt das Auto dank des...

...neu gestalteten Hecks länger und flacher. Vorteil: Im Rahmen der Neugestaltung der Heckpartie wurde das Gepäckraumvolumen um 60 Liter auf 500 Liter erweitert.

Die geteilte Heckklappe verfügt nach wie vor über zwei unterschiedliche...

...Öffnungsoptionen.

Innen gibt es ebenfalls kleine aber feine Neuerungen.

So wurde die Bedienung noch einmal erleichtert und die neuen Materialien wirken nun noch hochwertiger.

Eie Ablagefächer und Cupholder in der Mittelkonsole weisen ein vergrößertes Fassungsvermögen auf.

Darüber hinaus werden ein neues Fond-Entertainmentsystem mit Displays im Tablet-Stil und ein Harman Kardon Surround Sound System angeboten.

Ebenso wie das Öffnen wird nun auch das Schließen der Klappe mit einer unter die Heckschürze gerichteten Fußbewegung ausgelöst.

Die Markteinführung der aufgefrischten Modellfamilie geht mit einer Erweiterung des Antriebsportfolios einher.

Beim Touring bleibt die praktische, seperat zu öffnende Heckscheibe natürlich im Angebot.

Der großflächige Kofferraum kann durch...

...Umlegen der Fondlehne ziemlich einfach erweitert werden.

Offizielle Fotos vom neuen BMW M5 (F10)

Wie nicht anders zu erwarten war, tritt der neue M5 deutlich dynamischer als seine zivilen Serienbrüder auf. Als echter Radaumacher geht er aber ebenfalls nicht durch.

Dennoch zeigen die riesigen Lufteinlässe in der Frontschürze, die ausgestellten Radhäuser inklusive entsprechender Bereifung, die breiten Seitenschweller und die in den Heckdiffusor integrierte vierflutige Auspuffanlage auf den ersten Blick, dass es sich hier um einen besonderen 5er handelt.

Unter der muskulösen Haube sorgt ein doppelt aufgeladener 4,4 Liter-V8-Motor für mächtig Dampf. Das 560 PS starke Aggregat (680 Nm) katapultiert die große Limousine in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100,...

nach 13 Sekunden wird bereits die 200 km/h-Marke durchbrochen und bei 250 km/h endet der Vortrieb im elektronischen Begrenzer. Außer der Kunde greift zum optionalen Driver´s Package. Dieses inkludiert ein umfangreiches Fahrertraining und die Anhebung des Speedlimits auf 305 km/h.

Das Leistungsgewicht beträgt 3,3 kg/PS. Das spezifisches M-Sportfahrwerk (Vorder- und Hinterachskinematik) soll in Kombination mit der Sport-Lenkung,...

...der dynamischen Dämpfer Kontrolle und der gewichtsoptimierten Hochleistungsbremsanlage für ein überlegenes Fahrverhalten sorgen.

Zur Serienausstattung des M5 zählen unter anderem eine Lederausstattung, Interieurleisten aus Aluminium, ein spezieller Dachhimmel sowie eine elektrisch betriebene Lenksäulenverstellung, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, das Head-Up-Display und das Ambiente Licht.

Auf Wunsch gibt es Features wie adaptives Kurvenlicht für die serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Nachtsichtgerät "Night Vision" mit Personenerkennung, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Surround View-Kameras oder Internet-Nutzung.

Obwohl die Leistung im Vergleich zum 507 PS starken Vorgänger (mit V10-Saugmotor) gesteigert wurde, konnte der Normverbrauch um 30 Prozent gesenkt werden. Dieser liegt laut BMW nun bei 9,9 Liter auf 100 km.

Fotos vom neuen M6 und M6 Cabrio

Optisch bleiben die beiden Überflieger zwar dezent, geben sich aber dennoch auf den ersten Blick als die Top-Modelle der Baureihe zu erkennen. So gibt es große Lufteinlässe, ausgestellte Radhäuser,...

....Seitenschweller und eine modifizierte Heckschürze mit integrierten Diffusor und Vierrohr-Abgasanlage. Letzter soll für den passenden Klang sorgen.

Serienmäßig steht der M6 auf 19 Zöllern, auf Wunsch gibt es auch Felgen im 20 Zoll-Format.

Als Antrieb kommt also der 4,4 Liter-V8-Motor mit TwinPower Turbo Technologie zum Einsatz. Er leistet auch hier 560 PS und wuchtet ein Drehmoment von 680 Nm auf die Kurbelwelle.

Beim Coupé besteht das Dach aus Carbonfasern. Dadurch sinkt der Schwerpunkt.

Der neue M6 macht auch als Cabrio eine gute Figur. Der starke Motor katapultiert sich der M6 in 4,2 Sekunden (Coupé) beziehungsweise 4,3 Sekunden (Cabrio) aus dem Stand auf Tempo 100.

Von null auf 200 km/h vergehen auch nur 12,6 (13,1) Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Mit dem M Driver’s Package (inklusive Fahrtraining) gewährt BMW den beiden Neulingen einen Top-Speed von 305 km/h.

Die Power wird über Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse weitergeleitet.

Natürlich sind auch ist bei so viel Power auch ein Differenzial mit vollvariabler Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern mit an Bord.

Wie beim normalen 6er Cabrio setzt BMW auch beim Flaggschiff eine klassische Stoffmütze.

Zur Serienausstattung zählen Annehmlichkeiten wie M-spezifischen Bedienelemente (Lederlenkrad, Gangwahlschalter und Bedientasten zur Fahrzeugabstimmung),...

...Sportsitze mit integriertem Gurtsystem, Lederausstattung, Carbon-Elemente, beleuchtete Einstiegsleisten mit Modellschriftzug,...

...Instrumentenkombi in Black-Panel-Technologie, 2-Zonen-Klimaautomatik und der große Monitor im Flatscreen-Design.

Im Fond wird es für Erwachsene eng. Für kurze Strecken reicht es aber.

So sieht es unter der langen Haube aus.

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