Rundes Jubiläum
BMW M5: Sondermodell mit 600 PS zum 30er
07.05.2014
Vor 30 Jahren kam die Hochleistungs-Limousine erstmals auf den Markt.
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des M5 , der als Segmentbegründers der Hochleistungs-Limousinen gilt, legt BMW nun ein exklusives Sondermodell der aktuellen fünften Modellgeneration auf. Der „30 Jahre M5 “ ist weltweit auf 300 Exemplare limitiert. Mit 600 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm ist das neue Sondermodell das leistungsstärkste Fahrzeug überhaupt in der Modellgeschichte der hauseigenen "Tuning-Abteilung" M GmbH. Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der 1.870 Kilogramm schwere „30 Jahre M5“ in gerade einmal 3,9 Sekunden. Der Top-Speed ist auf 250 km/h elektronisch begrenzt. Wer sich für das optionale M Driver's Package entscheidet, darf seinen M5 bis zu 305 km/h beschleunigen.
Frozen Dark Silver heißt der matte Metalliclack, der dem Sondermodell vorenthalten bleibt.
Spezielle Details
Die von der hauseigenen Luxus-Abteilung „BMW Individual“ inspirierte Optik sowie zahlreiche die Fahrdynamik und den Komfort steigernde Ausstattungsdetails dürften das Sondermodell zu einem begehrenswerten Sammlerstück machen. Zu den optischen Highlights zählen eine mit Schwarzchrom umrandete Doppelniere, Türgriffspangen und Doppel-Endrohre, die Sondereditions-Plakette am Kotflügel, die speziellen 20-Zoll-Bicolor-Leichtmetallräder (265/35 vorn und 295/30 hinten) sowie die im vorderen Kotflügel schwarzchrom umrandete Kiemenöffnung.
Auf einer Plakette auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts prangt der Schriftzug „30 Jahre M5“.
Innenraum
Auch im Innenraum gibt sich das Sondermodell zu erkennen. Hier integriert BMW unter anderem den Schriftzug "30 Jahre M5" in den Rückenlehnen der Alcantara-Leder-Sitze, den Leisten im Einstieg und auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts. Fahrer und Beifahrer thronen auf sportlichen Multifunktionssitzen. Zudem gibt es ein Soundsystem mit 16 Lautsprechern. Letzteres wäre aufgrund des betörenden Motorsounds des leistungsgesteigerten und auf EU6-Norm getrimmten 4,4-Liter-Achtzylinders aber wahrscheinlich gar nicht nötig. Den Preis für das Jubiläummodell hat BMW noch nicht verraten.
Die besten gebrauchten BMW gibt es hier >>>
Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel .
Fotos vom „normalen“ M5 (Facelift 2013)
Fotos vom Test des "neuen" 5er