Die beiden Zweitürer werden vom 560 PS-Motor aus dem M5 befeuert.
Kurz nach dem Verkaufsstart des neuen M5 präsentiert BMW mit dem M6 und dem M6 Cabrio zwei weitere Ableger der hauseigenen Sportabteilung. Ihre Weltpremiere feiern die schnellen Zweitürer im Rahmen des Genfer Autosalons 2012 (ab 8. März).
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Optisch bleiben die beiden Überflieger zwar dezent, geben sich aber dennoch auf den ersten Blick als die Top-Modelle der Baureihe zu erkennen. So gibt es große Lufteinlässe, ausgestellte Radhäuser,...
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....Seitenschweller und eine modifizierte Heckschürze mit integrierten Diffusor und Vierrohr-Abgasanlage. Letzter soll für den passenden Klang sorgen.
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Serienmäßig steht der M6 auf 19 Zöllern, auf Wunsch gibt es auch Felgen im 20 Zoll-Format.
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Als Antrieb kommt also der 4,4 Liter-V8-Motor mit TwinPower Turbo Technologie zum Einsatz. Er leistet auch hier 560 PS und wuchtet ein Drehmoment von 680 Nm auf die Kurbelwelle.
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Beim Coupé besteht das Dach aus Carbonfasern. Dadurch sinkt der Schwerpunkt.
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Der neue M6 macht auch als Cabrio eine gute Figur. Der starke Motor katapultiert sich der M6 in 4,2 Sekunden (Coupé) beziehungsweise 4,3 Sekunden (Cabrio) aus dem Stand auf Tempo 100.
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Von null auf 200 km/h vergehen auch nur 12,6 (13,1) Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Mit dem M Driver’s Package (inklusive Fahrtraining) gewährt BMW den beiden Neulingen einen Top-Speed von 305 km/h.
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Die Power wird über Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse weitergeleitet.
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Natürlich sind auch ist bei so viel Power auch ein Differenzial mit vollvariabler Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern mit an Bord.
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Wie beim normalen 6er Cabrio setzt BMW auch beim Flaggschiff eine klassische Stoffmütze.
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Zur Serienausstattung zählen Annehmlichkeiten wie M-spezifischen Bedienelemente (Lederlenkrad, Gangwahlschalter und Bedientasten zur Fahrzeugabstimmung),...
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...Sportsitze mit integriertem Gurtsystem, Lederausstattung, Carbon-Elemente, beleuchtete Einstiegsleisten mit Modellschriftzug,...
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...Instrumentenkombi in Black-Panel-Technologie, 2-Zonen-Klimaautomatik und der große Monitor im Flatscreen-Design.
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Im Fond wird es für Erwachsene eng. Für kurze Strecken reicht es aber.
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So sieht es unter der langen Haube aus.
Kraftquelle
Da der "normale" 6er
und das 6er Cabrio
auf dem 5er basieren, greifen die Techniker auch bei den Sportausgaben auf die Technik des M5 zurück. Als Antrieb kommt also der 4,4 Liter-V8-Motor mit TwinPower Turbo Technologie zum Einsatz. Er leistet auch hier 560 PS und wuchtet ein Drehmoment von 680 Nm auf die Kurbelwelle. So gerüstet katapultiert sich der M6 in 4,2 Sekunden (Coupé) beziehungsweise 4,3 Sekunden (Cabrio) aus dem Stand auf Tempo 100. Von null auf 200 km/h vergehen auch nur 12,6 (13,1) Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Mit dem M Driver’s Package (inklusive Fahrtraining) gewährt BMW den beiden Neulingen einen Top-Speed von 305 km/h. Die Power wird über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse weitergeleitet. Natürlich ist bei so viel Power auch ein Differenzial mit vollvariabler Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern mit an Bord. Das Fahrwerk verfügt über eine eigens entwickelte Vorder- und Hinterachskinematik. Zudem können das Ansprechverhalten des Motors, die Kennlinie der Lenkung, das Schaltprogramm, die Fahrdynamikregelung DSC und das Kennfeld der Dämpfer einzeln frei programmiert werden.
Aufgrund der enormen Performance kann sich der Normverbrauch von 9,9 Liter/100 km (Coupé) beziehungsweise 10,3 Liter/100 km (Cabrio) durchaus sehen lassen. Im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängermodellen hat sich der Kraftstoffkonsum um mehr als 30 Prozent reduziert. Im Alltag dürfte die 10 vor dem Komma jedoch reines Wunschdenken bleiben. Hier muss man einige Liter mehr einkalkulieren.
Design
Optisch bleiben die beiden Überflieger zwar dezent, geben sich aber dennoch auf den ersten Blick als die Top-Modelle der Baureihe zu erkennen. So gibt es große Lufteinlässe, ausgestellte Radhäuser, Seitenschweller und eine modifizierte Heckschürze mit integrierten Diffusor und Vierrohr-Abgasanlage. Letztere soll für den passenden Klang sorgen. Serienmäßig steht der M6 auf 19 Zöllern, auf Wunsch gibt es auch Felgen im 20 Zoll-Format. Darüber hinaus sind bei den M-Modellen die adaptiven LED-Scheinwerfer serienmäßig mit dabei.
Ausstattung
In diesem Punkt zeigt sich BMW ziemlich großzügig, dennoch ist die Aufpreisliste lang. Angesichts des Kaufpreises darf man das aber auch erwarten. Zur Serienausstattung zählen Annehmlichkeiten wie M-spezifische Bedienelemente (Lederlenkrad, Gangwahlschalter und Bedientasten zur Fahrzeugabstimmung), Sportsitze mit integriertem Gurtsystem, Lederausstattung, Carbon-Elemente, beleuchtete Einstiegsleisten mit Modellschriftzug, Instrumentenkombi in Black-Panel-Technologie, 2-Zonen-Klimaautomatik, ein verstellbares Fahrwerk und der große Monitor im Flatscreen-Design.
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Markteinführung und Preise
Das M6 Coupé startet hierzulande im Sommer und kostet mindestens 142.950 Euro. Auf das Cabrio müssen Fans bis Herbst warten. Bis dahin können sie noch die fälligen 152.950 Euro sparen.
Etwas später wird dann auch noch das brandneue 6er Gran Coupé als heiße M-Version kommen. Zuletzt stellte BMW die ersten M-Modelle mit Dieselmotor vor .
Plattformspender BMW M5
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Wie nicht anders zu erwarten war, tritt der neue M5 deutlich dynamischer als seine zivilen Serienbrüder auf. Als echter Radaumacher geht er aber ebenfalls nicht durch.
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Dennoch zeigen die riesigen Lufteinlässe in der Frontschürze, die ausgestellten Radhäuser inklusive entsprechender Bereifung, die breiten Seitenschweller und die in den Heckdiffusor integrierte vierflutige Auspuffanlage auf den ersten Blick, dass es sich hier um einen besonderen 5er handelt.
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Unter der muskulösen Haube sorgt ein doppelt aufgeladener 4,4 Liter-V8-Motor für mächtig Dampf. Das 560 PS starke Aggregat (680 Nm) katapultiert die große Limousine in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100,...
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nach 13 Sekunden wird bereits die 200 km/h-Marke durchbrochen und bei 250 km/h endet der Vortrieb im elektronischen Begrenzer. Außer der Kunde greift zum optionalen Driver´s Package. Dieses inkludiert ein umfangreiches Fahrertraining und die Anhebung des Speedlimits auf 305 km/h.
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Das Leistungsgewicht beträgt 3,3 kg/PS. Das spezifisches M-Sportfahrwerk (Vorder- und Hinterachskinematik) soll in Kombination mit der Sport-Lenkung,...
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...der dynamischen Dämpfer Kontrolle und der gewichtsoptimierten Hochleistungsbremsanlage für ein überlegenes Fahrverhalten sorgen.
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Zur Serienausstattung des M5 zählen unter anderem eine Lederausstattung, Interieurleisten aus Aluminium, ein spezieller Dachhimmel sowie eine elektrisch betriebene Lenksäulenverstellung, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, das Head-Up-Display und das Ambiente Licht.
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Auf Wunsch gibt es Features wie adaptives Kurvenlicht für die serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Nachtsichtgerät "Night Vision" mit Personenerkennung, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Surround View-Kameras oder Internet-Nutzung.
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Obwohl die Leistung im Vergleich zum 507 PS starken Vorgänger (mit V10-Saugmotor) gesteigert wurde, konnte der Normverbrauch um 30 Prozent gesenkt werden. Dieser liegt laut BMW nun bei 9,9 Liter auf 100 km.
6er
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Optisch findet BMW immer mehr zu alter Stärke zurück. Die Modelle der "Nach-Bangle-Ära" wirken wieder sportlich, dynamisch und leicht.
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Das neue 6er Coupé steht mit ausgewogenen Proportionen und gekonnter Linienführung selbstbewusst auf dem Asphalt.
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Am Heck gibt es die typischen L-förmigen Rückleuchten mit LED-Technologie.
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Im Topmodell 650i kommt der bärenstarke aufgeladene 4,4l-Achtzylinder-Motor mit 407 PS und 600 Nm zum Einsatz. Im Einstiegsmodell 640i verrichtet der aufgeladene 3.0l-Reihensechszylinder-Benziner mit 320 PS und 450 Nm seinen Dienst.
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Klimaautomatik und Lederausstattung sind immer mit an Bord. Gegen Aufpreis gibt es Hightech-Features.
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Ein Highlight im Innenraum ist der freistehende Monitor (soll an Flat-TVs erinnern) für das serienmäßige iDrive-Bediensystem.
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Vorne gibt es viel Bewegungsfreiheit. Die sportlichen Ledersitze beiten viel Seitenhalt und Komfort.
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Die hinteren Passagiere sollen vom um 7,5 Zentimeter verlängerten Radstand des 2+2-Sitzers profitieren. Das Kofferraumvolumen liegt bei Reise-tauglichen 460 Litern.
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Mit dem Achtzylinder geht es in 4,9 Sekunden auf Tempo 100, der Topspeed wird bei beiden Varianten bei 250 km/h abgeregelt.
6er Cabrio
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Breite Niere und schmale Scheinwerfer sorgen für Überholprestige.
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Dank geteilter Rückleuchten wirkt das Heck des neuen 6er Cabrio noch bulliger.
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Das Stoffverdeck ermöglicht ein elegantes, flaches Heckdesign.
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Die Motoren leisten zunächst 407 oder 320 PS. Schwächere Varianten folgen später.
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Das Verdeck öffnet in 19 und schließt in 24 Sekunden - das funktioniert auch während der Fahrt (bis 40 km/h).
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Auch geschlossen macht das große Cabrio eine gute Figur.
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Im Cockpit geht es sportlich-luxuriös zu.
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Auf Wunsch gibt es ein neuentwickeltes Head-up-Display mit Farbanzeige.
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Dunkles Nappa-Leder passt perfekt zum luxuriösen Auftritt.
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Hinten sollen selbst Erwachsene ausreichend Paltz finden.
BMW M-Modelle mit Diesel
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Den neuen M550d xDrive gibt es nicht nur....
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...als Limousine, sonern auch als...
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...praktischen Kombi.
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Innen geht es sportlich luxuriös zu.
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Auch das beliebte SUV kommt in den Genuss des Top-Diesels. Auch hier..
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...zeigen diverse Anbauteile, dass es sich um den X5 M50d handelt.
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Gleiches gilt für das SUV-Coupé X6. Dieses hört auf die Bezeichnung...
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...X6 M50d und verfügt wie die anderen beiden Modelle über den Allradantrieb xDrive.
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Auch bei den beiden "Geländegängern" ist im hervorragend verarbeiteten Innenraum wohlfühlen angesagt.
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Als Antrieb kommt immer ein Reihensechszylinder-Dieselmotor zum Einsatz, dem gleich drei Turbolader auf die Sprünge helfen. So werden aus vergleichsweise geringen 3.0-Litern Hubraum satte 381 PS und 740 Nm Drehmoment gekitzelt.