Bis zu 305 km/h schnell
BMW stellt neuen M6 und das M6 Cabrio vor
13.02.2012
Die beiden Zweitürer werden vom 560 PS-Motor aus dem M5 befeuert.
Kurz nach dem Verkaufsstart des neuen M5 präsentiert BMW mit dem M6 und dem M6 Cabrio zwei weitere Ableger der hauseigenen Sportabteilung. Ihre Weltpremiere feiern die schnellen Zweitürer im Rahmen des Genfer Autosalons 2012 (ab 8. März).
Kraftquelle
Da der "normale" 6er
und das 6er Cabrio
auf dem 5er basieren, greifen die Techniker auch bei den Sportausgaben auf die Technik des M5 zurück. Als Antrieb kommt also der 4,4 Liter-V8-Motor mit TwinPower Turbo Technologie zum Einsatz. Er leistet auch hier 560 PS und wuchtet ein Drehmoment von 680 Nm auf die Kurbelwelle. So gerüstet katapultiert sich der M6 in 4,2 Sekunden (Coupé) beziehungsweise 4,3 Sekunden (Cabrio) aus dem Stand auf Tempo 100. Von null auf 200 km/h vergehen auch nur 12,6 (13,1) Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Mit dem M Driver’s Package (inklusive Fahrtraining) gewährt BMW den beiden Neulingen einen Top-Speed von 305 km/h. Die Power wird über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse weitergeleitet. Natürlich ist bei so viel Power auch ein Differenzial mit vollvariabler Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern mit an Bord. Das Fahrwerk verfügt über eine eigens entwickelte Vorder- und Hinterachskinematik. Zudem können das Ansprechverhalten des Motors, die Kennlinie der Lenkung, das Schaltprogramm, die Fahrdynamikregelung DSC und das Kennfeld der Dämpfer einzeln frei programmiert werden.
Aufgrund der enormen Performance kann sich der Normverbrauch von 9,9 Liter/100 km (Coupé) beziehungsweise 10,3 Liter/100 km (Cabrio) durchaus sehen lassen. Im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängermodellen hat sich der Kraftstoffkonsum um mehr als 30 Prozent reduziert. Im Alltag dürfte die 10 vor dem Komma jedoch reines Wunschdenken bleiben. Hier muss man einige Liter mehr einkalkulieren.
Design
Optisch bleiben die beiden Überflieger zwar dezent, geben sich aber dennoch auf den ersten Blick als die Top-Modelle der Baureihe zu erkennen. So gibt es große Lufteinlässe, ausgestellte Radhäuser, Seitenschweller und eine modifizierte Heckschürze mit integrierten Diffusor und Vierrohr-Abgasanlage. Letztere soll für den passenden Klang sorgen. Serienmäßig steht der M6 auf 19 Zöllern, auf Wunsch gibt es auch Felgen im 20 Zoll-Format. Darüber hinaus sind bei den M-Modellen die adaptiven LED-Scheinwerfer serienmäßig mit dabei.
Ausstattung
In diesem Punkt zeigt sich BMW ziemlich großzügig, dennoch ist die Aufpreisliste lang. Angesichts des Kaufpreises darf man das aber auch erwarten. Zur Serienausstattung zählen Annehmlichkeiten wie M-spezifische Bedienelemente (Lederlenkrad, Gangwahlschalter und Bedientasten zur Fahrzeugabstimmung), Sportsitze mit integriertem Gurtsystem, Lederausstattung, Carbon-Elemente, beleuchtete Einstiegsleisten mit Modellschriftzug, Instrumentenkombi in Black-Panel-Technologie, 2-Zonen-Klimaautomatik, ein verstellbares Fahrwerk und der große Monitor im Flatscreen-Design.
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Markteinführung und Preise
Das M6 Coupé startet hierzulande im Sommer und kostet mindestens 142.950 Euro. Auf das Cabrio müssen Fans bis Herbst warten. Bis dahin können sie noch die fälligen 152.950 Euro sparen.
Etwas später wird dann auch noch das brandneue 6er Gran Coupé als heiße M-Version kommen. Zuletzt stellte BMW die ersten M-Modelle mit Dieselmotor vor .
Plattformspender BMW M5
6er
6er Cabrio
BMW M-Modelle mit Diesel