Eigentümerstruktur des Tochter-Utnernehmens dürfte sich ändern.
BMW will das mit PSA (Peugeot/Citroen) gegründete Gemeinschaftsunternehmen zur Entwicklung von Hybridmotoren offenbar allein fortführen. Die französische Zeitung "La Tribune" (Dienstag) berichtete, die Entscheidung solle bald offiziell bekanntgegeben werden. Ein BMW-Sprecher sagte in München: "Es könnte zu einer Änderung der Eigentümerstruktur kommen. Wir wollen auf jeden Fall daran festhalten."
GM-Einstieg
Die Allianz bei Hybridmotoren (eine Kombination von Verbrennungsmotor und Elektromotor) von BMW mit den Franzosen war nach dem Einstieg des Opel-Mutterkonzerns GM bei PSA im Frühjahr geplatzt ( wir berichteten
).
Neuer Partner
Im Juni schloss BMW mit Toyota ein neues Bündnis
zur Entwicklung von Brennstoffzellen, Elektroantrieben, Leichtbauteilen und der Architektur eines Sportwagens.
Fotos vom BMW ActiveHybrid 5
© BMW
Optisch gibt es kaum Unterschiede zum "normalen" 5er. Die spezielle...
© BMW
...Lackierung bleibt aber dem ActiveHybrid 5 vorbehalten.
© BMW
Die Systemleistung beträgt 340 PS und 450 Nm. Für diese Leistung ist zum einen der bekannte, aufgeladene 3,0-Liter-Reihensechser mit 306 PS (400 Nm),...
© BMW
zum anderen ein 55 PS (210 Nm) starker Elektro-Motor zuständig. Letzterer sitzt zwischen Motor und der Achtgangautomatik und kann den ActiveHybrid 5 bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h rein elektrisch antreiben.
© BMW
Eine Start-Stopp-Automatik, die ausgefeilte Aerodynamik, das gesamte Efficient Dynamics-Programm und spezielle Alufelgen sollen ebenfalls beim Sparen helfen.
© BMW
Am Heck deutet auch nur der Schriftzug auf die Hybridversion hin. Den Durchschnittsverbrauch gibt BMW mit 6,4 bis 7,0 Liter auf 100 Kilometern an, der CO2-Ausstoß liegt bei 149 bis 163 Gramm pro Kilometer.