Power-SUV

Irre: Dieser BMW X5 fährt 315 km/h

04.12.2015

"MHX5 700" von Manhart stellt so ziemlich alle "Geländegänger" in den Schatten.

Zur Vollversion des Artikels
© Manhart Performance
Zur Vollversion des Artikels

Mit dem aktuellen X5 M und X6 M hat BMW zwei ganz heiße Eisen im Feuer der Power-SUVs. Schon ab Werk treten die beiden “Geländegänger” mit einem 575 PS starken und 750 Nm auf die Kurbelwelle wuchtenden 4,4-Liter-V8-Motor an. Doch den auf die Veredelung von BMW-Modellen spezialisierten Tunern von Manhart Performance aus dem deutschen Wuppertal reichte das noch nicht. Aus diesem Grund stellen sie nun den ‚MHX5 700‘ auf seine mächtigen Räder.

© Manhart Performance

Jedes der vier Endrohre weist einen Durchmesser von 10 Zentimetern auf.

Leistungskur vom Feinsten
Nach der Installation von eigens entwickelten Downpipes und Edelstahl-Sportendschalldämpfern inklusive Klappensteuerung und armdicken Doppelendrohren (10 cm) sowie einer Anpassung der Motorsoftware stehen satte 700 PS und ein brachiales Drehmoment von 900 Newtonmetern im Datenblatt. Da Manhart die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit deaktiviert hat, erreicht das über zwei Tonnen schwere Allrad-Trumm eine V-max von unglaublichen 315 km/h. Da kann selbst der Bentley Bentayga nicht mithalten - immerhin das schnellste Serien-SUV der Welt. Wer es etwas bodenständiger möchte, kann sich bei Manhart auch für eine Version mit “nur” 640 PS entscheiden.

>>>Nachlesen: BMW bringt den X6 M und den X5 M

Nachgeschärftes Design
Optisch hebt sich der MHX5 700 ebenfalls vom normalen X5 M ab. Absoluter Blickfänger ist dabei die mattgraue Folierung. In der Seitenansicht stechen sofort die 22 Zoll großen BBS SV-Felgen ins Auge, auf denen Vredestein-Ultrac-Reifen im Format 295/30ZR22 (vorn) bzw. 335/25ZR22 (hinten) aufgezogen sind. Tieferlegungsfedern aus dem Hause H&R drücken das Power-SUV um 35 Millimeter näher gen Asphalt und sollen so die Fahrdynamik in Kurven verbessern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel