Brabus GL63 Biturbo

Ein Mercedes GL mit 650 PS der 300 km/h rennt

27.01.2010

Dass der deutsche Mercedes Tuner lieber klotzt anstatt zu kleckern ist weitläufig bekannt. Mit dem GL63 Biturbo begiebt sich das Unternehmen jedoch auf "unsicheres" Terrain.

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Große Geländewagen zählen derzeit nicht unbedingt zu den beliebtesten automobilen Fortbewegungsmitteln. Sie müssen aufgrund ihrer Größe, Masse und Trinksitten häufig als Sündenböcke herhalten. Diese Tatsachen scheinen dem deutschen Edel-Tunger Brabus aber nicht weiter zu kümmern, denn er pflanzt unter die lange Haube des Mercedes Schlachtschiffs GL (über fünf Meter lang) einen 650 PS starken Biturbo V8, der das Monster auf eine unglaubliche Spitze von 300 km/h beschleunigt. Gute Absatzchancen gibt es vor allem im nahen Osten (Abu Dhabi, Dubai, etc.), in China und in den USA. Dort sind die Riesen noch nicht so verpönt wie bei uns, und die Käufer können ohne Bedenken mit ihren opulenten Geländegängern durch die City cruisen.

Bilder: Brabus

Fahrleistungen
Eigentlich kann man bei einem Auto mit über 2,5 Tonnen Leergewicht und einem Schwerpunkt ähnlich eines LKWs nicht von Sportlichkeit reden. Beim GL63 Biturbo ist das jedoch etwas anders. Als Basisaggregat wird der Hochdrehzahl-V8 aus dem Hause AMG (etwas über 500 PS) hernagezogen, und via Doppelturbo auf 650 PS aufgeblasen. Das wahnwitzige Drehmoment von 850 Nm liegt bereits bei einer Drehzahl von 3.000 U/min an. Dank dieser Leistung und des hervorragenden Allradantriebs katapultiert sich das Trumm in 4,7 Sekunden von 0 auf 100. Ein Wert mit dem man mühelos Porsches und Maseratis richtig alt aussen lassen kann. Wie viel Sprit beim Spitzentempo von 300 km/h durch die Einspritzdüsen laufen, wollen wir lieber gar nicht wissen - man wird dem Zeiger der Tankuhr beim Fallen aber mühelos zusehen können.

Optimierungen
Natürlich hat Brabus alle weiteren Komponenten (Fahrwerk, Reifen, Bremsen, Aerodynamik) an die gesteigerte Leistung angepasst. Ob einem der Aerodynamik-Kit gefällt oder nicht, soll jeder selbst für sich entscheiden. Die aggressive Front, die mächtigen Endrohre und die riesigen Räder (23 Zoll Alus mit 305/30 Pneus) schinden auf alle Fälle mächtig Eindruck. Sollte sich jemand mit der Tuning-Version tatsächlich ins Gelände wagen, gibt es auch "bescheidene" 21-Zöller.

Luxus so weit das Auge reicht

Im Innenraum sorgt der Tuner für Wohlfühl-Feeling. So wird das edle Interieur auf die individuellen Vorlieben jedes Kunden maßgeschneidert. Hauptsächlich besteht der Innenraum aus einer Kombination von besonders weichem und atmungsaktivem Mastik-Leder und Alcantara. Dazu gibt es farblich abgestimmte Edelholz- oder Carboneinlagen, die in allen erdenklichen Varianten angeboten werden. Damit der Fahrer im Innenraum das Potenzial des Wagens nicht vergisst gibt es einen Tacho bis 320 km/h, Aluminiumteile (Pedale, Schalter, Türpins, etc) und ein speziell designtes Sportlenkrad.

Auf Wunsch wird der Fond dank spezieller Rückenteile an den Vordersitzen, in die je ein 7-Zoll LCD-Monitor mit DVD-Player und ein elektrisch ausfahrbarer Tisch integriert sind, zu einer Multimedia-Spielwiese umgemodelt. Des Weiteren kann diese Ausstattung auch zum vollwertigen Büro inklusive Internet-Zugang erweitert werden.

Kosten
Falls sich nun jemand für den GL63 Biturbo interessieren soll, der Einstiegspreis liegt ohne Nova bei über 370.000 Euro (inkl. MwSt.) und lässt sich problemlos auf über 500.000 Euro bringen.
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