Cabrio-Special Teil 2
Die bodenständigen Viersitzer
09.04.2010
Nachdem im ersten Teil die Einstiegscabrios beleuchtet wurden, spielen im zweiten Teil kompakte Viersitzer zu erschwinglichen Preisen die Hauptrolle. Auch hier bieten die Hersteller für den österreichischen Markt ein umfangreiches Angebot an.
Audi A3 Cabrio
Mit dem Cabrio auf Basis des erfolgreichen A3 hat Audi den Geschmack des
Publikums nicht optimal getroffen. Hauptverantwortlich dafür sind vor allem die
nicht harmonisch ins Gesamtdesign integrierten Überrollbügel. Hier wären
automatisch ausfahrbare Bügel die bessere Entscheidung gewesen.
Motoren:
Benziner von 102 bis 211 PS, Diesel mit 105 und 140 PS.
Preis ab
25.900 Euro (Jubiläumsmodell)
BMW 1er Cabrio
Optisch erinnert das 1er Cabrio stark an den ersten offenen 3er. Und das
honorieren auch die Kunden, denn der offene Einstiegsbayer ist ein echter
Verkaufsschlager. Dazu trägt auch das breite Motorenprogramm bei. Hier markiert
der 306 PS starke Reihensechszylinder den Spitzenwert in dieser Klasse.
Motoren:
Benziner von 143 bis 306 PS; Diesel von 143 bis 204 PS
Preis ab 32.200 Euro.
Ford Focus Coupé-Cabriolet
Das viersitzige Klappdach-Cabrio von Ford hat mit dem Facelift durchwegs
gewonnen. Seit der Viersitzer das Gesicht des aktuellen Focus durch die Gegend
trägt, kommt das Auto viel dynamischer daher. Geschlossen offeriert das Coupé-Cabriolet
sogar ein rekordverdächtiges Kofferraumvolumen.
Motoren:
Benziner mit 100 und 145 PS, Diesel mit 136 PS
Preis ab
28.100 Euro
Opel Astra TwinTop
Das aktuelle Cabrio
auf Astra-Basis muss sich noch mit der Technik des wenig erfolgreichen
Vorgängers begnügen. Wir sind schon auf die Klappdach-Variante des neuen Astra
gespannt, dass vor allem optisch überzeugen dürfte. Wann der Nachfolger jedoch
auf den Markt kommt, steht noch nicht fest.
Motoren: Benziner von 115 bis 200 PS, Diesel mit 150 PS
Preis ab
27.000 Euro
Peugeot 308 CC
Ähnlich
erfolgreich wie sein kleiner Bruder 207 CC ist auch der Peugeot 308 CC in der
nächsthöheren Klasse. Musste sich die erste Version noch viel Kritik für sein
ausladendes Heck gefallen lassen, kann das neue Modell optisch viel mehr überzeugen.
Am bewährten Klappdach hielten die Franzosen fest.
Motoren:
Benziner: mit 120 und 150 PS, Diesel mit 112 und 140 PS
Preis ab
26.990 Euro
Renault Mégane Coupé-Cabrio
Das neue
Renault Mégane Coupé-Cabrio ist der jüngste Vertreter dieses Segments. So gibt
er sich auch optisch und technisch taufrisch. Sein riesiges Glasdach lässt
selbst im geschlossenen Zustand viel Licht in das schicke Cockpit.
Motoren:
Benziner von 110 bis 140 PS; Diesel mit 110 und 131 PS
Preis ab etwas über 25.000 Euro
VW New Beetle Cabrio
Das New
Beetle Cabrio ist schon etwas in die Jahre gekommen. Fans haben sich an dem
Klassiker jedoch noch immer nicht satt gesehen. Die Designer haben bei diesem
Auto das Retro-Design nahezu perfektioniert. Optisch hätte man das kultige
Käfer-Cabrio nicht besser in die Neuzeit transferieren können.
Motoren:
Benziner von 75 bis 150 PS; Diesel mit 105 PS
Preis ab 24.960 Euro
VW Eos
Beim Eos
haben die VW-Designer tief in die Trick-Kiste gegriffen. Kein anderes Klappdach
ist so aufwendig konstruiert wie jenes dieses offenen VWs. Selbst ein
mehrstufig verstellbares Schiebedach wurde in die Konstruktion integriert. Dennoch
rangiert der VW Eos beim Preisniveau auf Augenhöhe mit den Konkurrenten.
Motoren:
Benziner von 122 bis 250 PS, Diesel mit 140 PS
Preis ab
29.950 Euro