Unsere Bundeshauptstadt rangiert damit weltweit auf Platz eins.
Kurz vor seinem einjährigen Jubiläum in Wien hat car2go jetzt den 30.000sten Kunden begrüßt. Der Jubiläumskunde des Carsharing-Anbieters bekam neben seiner Mitgliedskarte auch einen Blumenstrauß und einen Gutschein über 30.000 Freisekunden (500 Freiminuten) überreicht.
Weltweit an der Spitze
Mit 30.000 Kunden ist Wien laut Daimler mittlerweile die „car2go“-Stadt mit den meisten Kunden weltweit. Im Schnitt sind es seit dem Start täglich fast 90 Wienerinnen und Wiener gewesen, die sich bei dem Carsharing-Anbieter registrieren ließen. Pro Woche werden die 500 weiß-blauen Smart fortwo über 20.000 Mal angemietet, mehr als fünf Millionen Kilometer wurden seit dem Start in Wien insgesamt zurückgelegt.
Gründe für den Erfolg
Wie berichtet, können die Fahrzeuge innerhalb eines 85 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiets an- und abgemietet werden. car2go zeichnet sich dadurch aus, dass die Kunden ein Fahrzeug ohne Vorreservierung ausleihen und nach der Miete am Zielort innerhalb des definierten Geschäftsgebiets abstellen können. Das Abstellen an einer festen Station oder das Zurückbringen des Fahrzeugs an den Startpunkt entfällt. Seit August gehört auch der Flughafen zum Geschäftsgebiet ( wir berichteten
). Über 3.000 Kunden haben seither von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, das Fahrzeug dort abzustellen und loszufliegen.
In den letzten Wochen hat die Daimler-Tochter in Wien neue Konkurrenten bekommen . Auch das zeigt, dass die Wiener Carsharing sehr gerne nutzen.
15 Städte
Inzwischen ist die Nutzung der car2go-Zweisitzer in 15 Städten Europas und Nordamerikas möglich. Die mehr als 5.700 Fahrzeuge, darunter 650 mit Elektroantrieb, konnten weltweit bisher über 220.000 Kunden für sich gewinnen.