Mini-SUV

Chevrolet Trax: Neue Infos und Fotos

14.08.2012


Das dynamisch gestylte Fahrzeug will im aktuellen Boom-Segment räubern.

Zur Vollversion des Artikels
© GM Company
Zur Vollversion des Artikels

Wie berichtet, wird Chevrolet auf dem Pariser Autosalon 2012 (ab 29. September) das Mini-SUV Trax vorstellen. Dabei handelt es sich um den "Zwillings-Bruder" des Opel Mokka , der Ende des Jahres in die heimischen Schauräume kommt. Auf den Trax müssen die Kunden noch etwas länger warten, denn das kleine SUV kommt hierzulande erst 2013 in den Handel. Dennoch haben die Amerikaner nun weitere Details und Fotos ihres Neulings veröffentlicht.

Design und Platzangebot
Während es bisher nur ein Foto von vorne gab, ist der 4,24 Meter kurze Trax nun erstmals auch von der Seite und von hinten zu sehen. In der Seitenansicht fallen vor allem die kurzen Überhänge, die extrem weit ausgestellten hinteren Radhäuser und die nach hinten ansteigende Fensterlinie auf. All diese Details verleihen dem kleinen Chevy einen ziemlich dynamischen Auftritt. Hinten geht es vergleichsweise unaufgeregt weiter. Zwischen den einteiligen Rückleuchten gibt es eine breite Heckklappe, die das Einladen von sperrigen Gegenständen erleichtern soll. Beim Fünfsitzer fasst der Kofferraum brauchbare 358 Liter. Weiterer Stauraum befindet sich unter der Ladefläche. Zusätzlich zu der im Verhältnis 60:40 umklappbaren Rückbank ist der Trax mit einem zusammenfaltbaren Vordersitz versehen.

Der lange Radstand (2,55 Meter) und die Breite von 1,77 Metern sollen für ordentliche Raumverhältnisse sorgen. Vier Erwachsene dürften jedenfalls ziemlich kommod reisen können. Zu dritt dürfte es im Fond Bauart-bedingt etwas eng werden.

Antriebe
Die Triebwerke des Trax kennen wir bereits aus diversen Chevrolet- und Opel-Modellen. Konkret besteht die Motorenpalette aus einem 1,4-Liter-Turbobenziner, einem 1,6-Liter-Benzinmotor und einem 1,7-Liter-Turbodiesel. Der 1,4-Liter-Turbobenziner mit einer Leistung von 140 PS und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm; das 1,7-Liter-Dieselaggregat liefert eine Leistung von 130 PS. Alle Motoren mit manueller Schaltung verfügen über ein Start/Stopp-System. Für die beiden stärkeren Motoren ist auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe erhältlich. Allradantrieb gibt für den 1,4-Liter-Benzin- und den 1,7-Liter-TD-Motor gegen Aufpreis. Fahrleistungen und Verbrauchswerte nennt Chevrolet noch nicht.

Ausstattung
Die höheren Ausstattungslinien sind serienmäßig mit dem Infotainmentsystem "MyLink" ausgestattet. Damit können beispielsweise Smartphone-Inhalte auf den 7-Zoll großen Farbtouchscreen in der Mittelkonsole übertragen werden. Beim Marktstart steht eine Navigations-App zum Download für kompatible Smartphones zur Verfügung. Sie überträgt die berechnete Route ebenfalls vom Smartphone auf den Touchscreen des Fahrzeugs. In Sachen Sicherheit sind sechs Airbags, elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), Berganfahrhilfe (HSA), Traktionskontrolle (TC) und ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung serienmäßig mit an Bord. Anhänger-Stabilitätsprogramm (TSA) und Bergabfahrhilfe kommen in der Ausstattungslinie „LT“ hinzu.

Verfügbarkeit
Preise stehen noch nicht fest. Die Markteinführung erfolgt im Laufe des Jahres 2013. Zurzeit boomen kompakte SUV wie kein anderes Segment. Kein Wunder, dass da auch die Amerikaner einen Teil vom Kuchen abhaben möchten.

Noch mehr Infos über Chevrolet finden Sie in unserem Marken-Channel.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel