Verlängerte Version des Kompaktvans bietet mehr Platz für Passagiere und Gepäck.
Wie berichtet, hat Citroen auf der IAA 2013 in Frankfurt neben der Studie Cactus auch die Serienversion des neuen Grand C4 Picasso präsentiert. Nun kommt der große Bruder des normalen C4 Picasso, den wir bereits ausgiebig testen konnten , in den heimischen Handel. Los geht es ab 21.250 Euro. Trotz der engen Verwandtschaft wirkt die verlängerte Version in einigen Bereichen ziemlich eigenständig. Denn bis auf die markante Frontpartie mit den schmalen, über den Scheinwerfern angeordneten LED-Tagfahrleuchten, wurde nahezu die komplette Linienführung verändert.
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Bis auf die markante Frontpartie mit den schmalen, über den Scheinwerfern angeordneten LED-Tagfahrleuchten, wurde beim Grand C4 Picasso nahezu die komplette Linienführung verändert.
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In der Seitenansicht fällt die gestreckte Silhouette sofort auf. Während beim Fünfsitzer die D-Säule relativ flach steht, fällt sie beim 4,59 Meter langen (plus 16,9 cm) Grand C4 Picasso nahezu senkrecht ab.
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Hinzu kommen extrem auffällige Dachbögen, die laut den Designern für eine besondere Seitensignatur sorgen. Der auf 2,84 Meter verlängerte Radstand ermöglicht kurze Überhänge und somit ausgewogene Proportionen.
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Einen weiteren großen Unterschied stellen die LED-Heckleuchten (mit 3D-Effekt) dar. Sie wurden völlig neu designt und erstrahlen nun im C-Look.
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Dank der zusätzlichen dritten Sitzreihe, die 700 Euro extra kostet, wird die große Version zum praktischen Siebensitzer.
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Werden die Sitze 6 und 7 nicht benötigt, steht ein Kofferraumvolumen von mindestens 645 Litern zur Verfügung.
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Für die Fondpassagiere bietet Citroen eine eigene Multimedia-Ausstattung an.
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Auf den vorderen Plätzen gibt es keinen Unterschied zum Fünfsitzer. Hier setzt auch der große Bruder auf das innovativ gestaltete Cockpit mit den zwei großen Displays.
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Die Preiliste startet ab 21.250 Euro. Dafür bekommt man den VTi 120.
Design
In der Seitenansicht fällt die gestreckte Silhouette sofort auf. Während beim Fünfsitzer die D-Säule relativ flach steht, fällt sie beim 4,59 Meter langen (plus 16,9 cm) Grand C4 Picasso nahezu senkrecht ab. Das schafft nicht nur Platz für mehr Gepäck, sondern ermöglicht auch die Unterbringung einer zusätzlichen Sitzreihe. Hinzu kommen extrem auffällige Dachbögen, die laut den Designern für eine besondere Seitensignatur sorgen. Der auf 2,84 Meter verlängerte Radstand ermöglicht kurze Überhänge und somit ausgewogene Proportionen. Einen weiteren großen Unterschied stellen die LED-Heckleuchten (mit 3D-Effekt) dar. Sie wurden völlig neu designt und erstrahlen nun im C-Look.
Raumangebot
Dank der zusätzlichen dritten Sitzreihe, die 700 Euro extra kostet, wird die große Version zum praktischen Siebensitzer. Werden die Sitze 6 und 7 nicht benötigt, steht ein Kofferraumvolumen von mindestens 645 Litern (plus 69 Liter) zur Verfügung. Wird die zweite Reihe nach vorne geschoben, steigt der Wert sogar auf über 700 Liter. In der zweisitzigen Konfiguration stellen selbst Ausflüge in den Baumarkt keinerlei Probleme mehr dar. Auf den vorderen Plätzen gibt es keinen Unterschied zum Fünfsitzer. Hier setzt auch der große Bruder auf das innovativ gestaltete Cockpit mit den zwei großen Displays. Auf dem oberen, zentralen 12-Zoll-Bildschirm werden alle Informationen dargestellt. Die Bedienung erfolgt über den unteren Touchscreen, der eine Diagonale von sieben Zoll aufweist. Auch der Komfortsitz mit elektrisch ausfahrbarer Fußstütze für den Beifahrer ist für den Grand C4 Picasso erhältlich.
Neuer Motor
Im Grand C4 Picasso feiert auch ein neuer Motor seine Weltpremiere. Der BlueHDi, der ab 2014 auch im neuen Peugeot 308 zum Einsatz kommt
, erfüllt dank integriertem SCR-Modul (Selective Catalytic Reduction) schon jetzt die Euro 6-Abgasnorm. Mit dieser Technologie werden neben den NOX- (-90 %) auch die CO2-Emissionen verringert. Im Normverbrauch kommt der 150 PS starke Diesel so auf einen herzeigbaren CO2-Ausstoß von 110 g/km (4,2l/100km) beim Schaltgetriebe und 117 g/km beim Automatikgetriebe. Neben dem neuen Motor wird es für den Grand C4 Picasso auch die Vierzylinder-Triebwerke des kleinen Bruders geben (Diesel mit 92 und 115 PS; Benziner mit 120 und 156 PS) - Daten siehe unten.
Verfügbarkeit
Der neue Citroen C4 Picasso ist in Österreich ab sofort bestellbar. Der VTi 120 kostet ab 21.250 Euro, für den VTi 155 werden mindestens 24.000 Euro fällig. Bei den Diesel-Modellen sehen die Preise wie folgt aus: Der e-HDi 90 steht ab 23.600 Euro in der Liste, beim e-HDi 115 geht es ab 24.750 Euro los und der BlueHDi 150 schlägt mit mindestens 27.650 Euro zu Buche.
Noch mehr Infos über Citroen finden Sie in unserem Marken-Channel.
Fahrleistungen und Verbrauch
Benziner
VTi 120: 120 PS und 160 Nm; 0 - 100km/h in 12,6 Sek.; Spitze: 187 km/h; 6,3l/100km
VTi 155: 156 PS und 240 Nm; 0 - 100km/h in 9,20Sek.; Spitze: 209 km/h; 6,0 l/100km
Diesel
e-HDi 90: 92 PS und 230 Nm; 0 - 100km/h in 14,0 Sek.; Spitze: 175 km/h; 3,8l/100km
e-HDi 115: 114 PS und 270 Nm; 0 - 100km/h in 12,1 Sek.; Spitze: 189 km/h; 4,0l/100km
BlueHDi 150: 150 PS und 370 Nm; 0 - 100km/h in 9,8 Sek.; Spitze: 210 km/h; 4,2l/100km
Fotos vom Test des C4 Picasso
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Die Frontpartie wird vom großen Doppelwinkel und der originellen Anordnung der Leuchten geprägt.
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Die schmalen LED-Tagfahrleuchten werden von kleinen Scheinwerfern, die direkt darunter liegen, sowie Nebelscheinwerfern begleitet. Das alles verleiht dem C4 Picasso ein sehr futuristisches Design.
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Seitlich fallen die schmalen Säulen und die großen Fensterflächen auf.
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Hinten gibt es Rückleuchten mit 3D-Effekt, eine breite Kofferraumklappe und eine niedrige Ladekante.
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Die riesige Frontscheibe sorgt für einen lichtdurchfluteten Innenraum.
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Besonders stolz sind die Entwickler auf das Armaturenbrett, das um zwei Bildschirme herum aufgebaut ist, die sich in der Mittelkonsole befinden:...
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...ein 7-Zoll-Touchscreen und ein 12-Zoll-HD-Panoramabildschirm.
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Der 12-Zoll-HD-Panoramabildschirm zeigt die wesentlichen Fahrinformationen an und kann jederzeit vom Fahrer in Abhängigkeit von seinen Wünschen konfiguriert werden.
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Der kleinere Touchscreen-Monitor (immer Serie) ermöglicht es über sieben Sensortasten alle Funktionen des Fahrzeugs zu steuern. Das System ist zunächst aber...
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...etwas gewöhnungsbedürftig und nicht immer ganz durchdacht.
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Ein weiteres interessantes Extra ist die Online-Anbindung „Multicity Connect“, mit der man auf 12 Apps zugreifen kann.
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Hier setzt Citroen auf einen herausnehmbaren USB-Stick mit integrierter SIM-Karte.
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In der 2. Sitzreihe haben alle drei Sitze die gleiche Breite. Sie können verschoben oder flach zusammengelegt werden und sind in der Neigung verstellbar.
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Viele praktische Features sind ebenfalls mit an Bord.
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Ein echtes Highlight ist der für die besseren Ausstattungsstufen erhältliche multifunktionale Beifahrersitz. Dieser lässt sich wie im Flugzeug...
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...in der Business-Klasse in eine Liegepostion inklusive ausfahrbarer Beinauflage bringen.
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Wählt man dieses Extra ist dann auch noch eine Massagefunktion (auch für den Fahrersitz) erhältlich. Da reist man als Beifahrer dann fast so kommod wie im Fond des Maybach.
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Darüber hinaus besitzt der neue C4 Picasso ein um 40 Liter vergrößertes Kofferraumvolumen,...
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...was den Kofferraum mit 537 Liter laut Citroen zum größten Kofferraum des Segments macht (bis zu 630 Liter bei Rücksitzen in der vordersten Position).
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Maximal stehen stolze 1.709 Liter zur Verfügung.