Bis zu 7 Sitze

Citroen zeigt neuen Grand C4 Picasso

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Die verlängerte Version bietet mehr Platz für Passagiere und Gepäck.

Citroen setzt seine derzeitige Produktoffensive weiter fort. Aktuell enthüllen die Franzosen die ersten Bilder des neuen Grand C4 Picasso. Wie berichtet, rollt das fünfsitzige Modell , das wir bereits ausgiebig testen konnten , in diesen Tagen zu den Händlern. Der große Bruder wirkt trotz der engen Verwandtschaft ziemlich eigenständig. Bis auf die markante Frontpartie mit den schmalen, über den Scheinwerfern angeordneten LED-Tagfahrleuchten, wurde nahezu die komplette Linienführung verändert.

Citroen zeigt neuen Grand C4 Picasso
© Citroen

Die markanten LED-Rückleuchten erstrahlen im C-Look.

Design
In der Seitenansicht fällt die gestreckte Silhouette sofort auf. Während beim Fünfsitzer die D-Säule relativ flach steht, fällt sie beim 4,59 Meter langen (wie der Vorgänger) Grand C4 Picasso nahezu senkrecht ab. Das schafft nicht nur Platz für mehr Gepäck, sondern ermöglicht auch die Unterbringung einer zusätzlichen Sitzreihe. Hinzu kommen extrem auffällige Dachbögen, die laut den Designern für eine besondere Seitensignatur sorgen. Der auf 2,84 Meter verlängerte Radstand sorgt für kurze Überhänge. Einen weiteren großen Unterschied stellen die LED-Heckleuchten (mit 3D-Effekt) dar. Sie wurden völlig neu designt und erstrahlen nun im C-Look. Das dürfte in der Nacht ziemlich cool rüberkommen.

Citroen zeigt neuen Grand C4 Picasso
© Citroen

In der Grand-Version haben bis zu sieben Personen Platz.

Raumangebot
Dank der zusätzlichen Sitzreihe wird die große Version zum praktischen Siebensitzer. Werden die Sitze 6 und 7 nicht benötigt, steht ein Kofferraumvolumen von mindestens 645 Liter (plus 69 Liter) zur Verfügung. Wird die zweite Reihe nach vorne geschoben, steigt der Wert sogar auf über 700 Liter. In der zweisitzigen Konfiguration dürften dann selbst Ausflüge in den Baumarkt keinerlei Problem mehr darstellen. Auf den vorderen Plätzen gibt es keinen Unterschied zum Fünfsitzer. Hier setzt auch der große Bruder auf das innovativ gestaltete Cockpit mit den zwei großen Displays.

Citroen zeigt neuen Grand C4 Picasso
© Citroen

Auch das Kofferraumvolumen profitiert vom Längenzuwachs.

Neuer Motor
Im Grand C4 Picasso feiert zusätzlich ein neuer Motor seine Weltpremiere. Der BlueHDi erfüllt dank integriertem SCR-Modul (Selective Catalytic Reduction)  schon jetzt die Euro 6-Abgasnorm. Mit dieser Technologie werden neben den NOx- (-90 %) auch die CO2-Emissionen verringert. Im Normverbrauch kommt der 150 PS starke Diesel so auf einen herzeigbaren CO2-Ausstoß von 110 g/km beim Schaltgetriebe und 117 g/km beim Automatikgetriebe. Die genauen technischen Daten und Fahrleistungen wurden noch nicht verraten. Neben dem neuen Motor wird es für den Grand C4 Picasso auch die Triebwerke des kleinen Bruders geben (Diesel mit 92 und 114 PS; Benziner mit 120 und 156 PS).

Verfügbarkeit
Der neue Citroen C4 Picasso feiert im Rahmen der IAA in Frankfurt (12. September) seine offizielle Weltpremiere. Zu den Händlern rollt er noch im Herbst. Wahrscheinlich Anfang Oktober. Preise haben die Franzosen noch nicht verraten.

Noch mehr Infos über Citroen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom Test des neuen C4 Picasso

Fotos vom Citroen C4 Picasso 2013

Die Frontpartie wird vom großen Doppelwinkel und der originellen Anordnung der Leuchten geprägt.

Die schmalen LED-Tagfahrleuchten werden von kleinen Scheinwerfern, die direkt darunter liegen, sowie Nebelscheinwerfern begleitet. Das alles verleiht dem C4 Picasso ein sehr futuristisches Design.

Seitlich fallen die schmalen Säulen und die großen Fensterflächen auf.

Hinten gibt es Rückleuchten mit 3D-Effekt, eine breite Kofferraumklappe und eine niedrige Ladekante.

Die riesige Frontscheibe sorgt für einen lichtdurchfluteten Innenraum.

Besonders stolz sind die Entwickler auf das Armaturenbrett, das um zwei Bildschirme herum aufgebaut ist, die sich in der Mittelkonsole befinden:...

...ein 7-Zoll-Touchscreen und ein 12-Zoll-HD-Panoramabildschirm.

Der 12-Zoll-HD-Panoramabildschirm zeigt die wesentlichen Fahrinformationen an und kann jederzeit vom Fahrer in Abhängigkeit von seinen Wünschen konfiguriert werden.

Der kleinere Touchscreen-Monitor (immer Serie) ermöglicht es über sieben Sensortasten alle Funktionen des Fahrzeugs zu steuern. Das System ist zunächst aber...

...etwas gewöhnungsbedürftig und nicht immer ganz durchdacht.

Ein weiteres interessantes Extra ist die Online-Anbindung „Multicity Connect“, mit der man auf 12 Apps zugreifen kann.

Hier setzt Citroen auf einen herausnehmbaren USB-Stick mit integrierter SIM-Karte.

In der 2. Sitzreihe haben alle drei Sitze die gleiche Breite. Sie können verschoben oder flach zusammengelegt werden und sind in der Neigung verstellbar.

Viele praktische Features sind ebenfalls mit an Bord.

Ein echtes Highlight ist der für die besseren Ausstattungsstufen erhältliche multifunktionale Beifahrersitz. Dieser lässt sich wie im Flugzeug...

...in der Business-Klasse in eine Liegepostion inklusive ausfahrbarer Beinauflage bringen.

Wählt man dieses Extra ist dann auch noch eine Massagefunktion (auch für den Fahrersitz) erhältlich. Da reist man als Beifahrer dann fast so kommod wie im Fond des Maybach.

Darüber hinaus besitzt der neue C4 Picasso ein um 40 Liter vergrößertes Kofferraumvolumen,...

...was den Kofferraum mit 537 Liter laut Citroen zum größten Kofferraum des Segments macht (bis zu 630 Liter bei Rücksitzen in der vordersten Position).

Maximal stehen stolze 1.709 Liter zur Verfügung.

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Fotos vom Citroen C4 Picasso 2013

Die Frontpartie wird vom großen Doppelwinkel und der originellen Anordnung der Leuchten geprägt.

Die schmalen LED-Tagfahrleuchten werden von kleinen Scheinwerfern, die direkt darunter liegen, sowie Nebelscheinwerfern begleitet. Das alles verleiht dem C4 Picasso ein sehr futuristisches Design.

Seitlich fallen die schmalen Säulen und die großen Fensterflächen auf.

Hinten gibt es Rückleuchten mit 3D-Effekt, eine breite Kofferraumklappe und eine niedrige Ladekante.

Die riesige Frontscheibe sorgt für einen lichtdurchfluteten Innenraum.

Besonders stolz sind die Entwickler auf das Armaturenbrett, das um zwei Bildschirme herum aufgebaut ist, die sich in der Mittelkonsole befinden:...

...ein 7-Zoll-Touchscreen und ein 12-Zoll-HD-Panoramabildschirm.

Der 12-Zoll-HD-Panoramabildschirm zeigt die wesentlichen Fahrinformationen an und kann jederzeit vom Fahrer in Abhängigkeit von seinen Wünschen konfiguriert werden.

Der kleinere Touchscreen-Monitor (immer Serie) ermöglicht es über sieben Sensortasten alle Funktionen des Fahrzeugs zu steuern. Das System ist zunächst aber...

...etwas gewöhnungsbedürftig und nicht immer ganz durchdacht.

Ein weiteres interessantes Extra ist die Online-Anbindung „Multicity Connect“, mit der man auf 12 Apps zugreifen kann.

Hier setzt Citroen auf einen herausnehmbaren USB-Stick mit integrierter SIM-Karte.

In der 2. Sitzreihe haben alle drei Sitze die gleiche Breite. Sie können verschoben oder flach zusammengelegt werden und sind in der Neigung verstellbar.

Viele praktische Features sind ebenfalls mit an Bord.

Ein echtes Highlight ist der für die besseren Ausstattungsstufen erhältliche multifunktionale Beifahrersitz. Dieser lässt sich wie im Flugzeug...

...in der Business-Klasse in eine Liegepostion inklusive ausfahrbarer Beinauflage bringen.

Wählt man dieses Extra ist dann auch noch eine Massagefunktion (auch für den Fahrersitz) erhältlich. Da reist man als Beifahrer dann fast so kommod wie im Fond des Maybach.

Darüber hinaus besitzt der neue C4 Picasso ein um 40 Liter vergrößertes Kofferraumvolumen,...

...was den Kofferraum mit 537 Liter laut Citroen zum größten Kofferraum des Segments macht (bis zu 630 Liter bei Rücksitzen in der vordersten Position).

Maximal stehen stolze 1.709 Liter zur Verfügung.

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