Die modernen "TCe"-Ottotriebwerke erfüllen dank Partikelfilter strenge Abgasnorm.
Dacia hat auf dem Pariser Autosalon 2018 angekündigt , dass der Duster ab Mitte 2019 mit neuen Benzinmotoren erhältlich sein wird, die über eine Ottopartikelfilter (PF) verfügen und die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllen. Nun sind die beiden neuen Top-Triebwerke in Österreich erhältlich. Die modernen Blue-dCi-Dieselmotoren (ebenfalls Euro 6d-Temp) sind ja bereits seit dem Vorjahr bestellbar – auch in der neuen Top-Version Charisma .
Zwei potente Turbo-Benziner
Doch zurück zu den neuen Benzinern. Die modernen 1,3-Liter-Aggregate TCe 130 PF und TCe 150 PF kennen wir bereits aus einigen Renault-Modellen. Neben niedrigeren Verbrauchs- und Emissionswerten sollen die beiden Turbo-Vierzylinder auch mit ihrem Temperament überzeugen. Der TCe 150 PF leistet mit 150 PS um 25 PS mehr als sein Vorgänger TCe 125. Sein Höchstdrehmoment von 250 Nm stellt er bei 1.600 1/min bereit. Der TCe 130 PF mobilisiert 130 PS, was einer Steigerung von 5 PS entspricht. Sein Maximaldrehmoment von 240 Nm steht bei 1.500 1/min bereit. Die beiden neuen Triebwerke sind erst ab der Ausstattungslinie Comfort (130 PS) bzw. Prestige (150 PS) erhältlich. Preislich geht es ab 16.940 Euro bzw. ab 20.690 Euro los. Auf Wunsch ist für beide Versionen auch ein Allradantrieb (4WD) verfügbar.
Preise aller Duster mit Euro 6d-Temp (Diesel und Benziner)
Einstiegstriebwerk bleibt im Programm
Der 115 PS starke Benziner (SCe 115), der die ältere Abgasnorm Euro 6c erfüllt, bleibt im Angebot. Hier geht es ab 11.990 Euro (Frontantrieb) bzw. ab 16.740 Euro (Allrad) los.
Noch mehr Infos über Dacia finden Sie in unserem Marken-Channel.
>>>Nachlesen: Dacia führt neue Top-Ausstattung ein
>>>Nachlesen: Dacia Duster mit neuen Top-Benzinern