So fährt sich der Billigheimer mit automatischem Schaltgetriebe Easy-R.
Der Sandero besaß schon immer eine eigene Persönlichkeit, die ihm viel Erfolg beschert. Dacias Kleinwagen verbindet massentaugliches Design mit schnörkellos gestaltetem und großzügigem Innenraum. Und das alles zu einem Spitzenpreis, mit dem der Rumäne andere Autohersteller mühelos deklassiert.
Weiterer Pluspunkt
Wie unlängst berichtet, kommt nun ein weiteres Pro-Argument dazu: Das "Easy-R"-Automatikgetriebe
, mit dem der von uns getestete Sandero, Modell Stepway, ausgerüstet war. Die neue Schaltbox vereint die Vorteile beider Getriebewelten: Da wären einerseits der niedrige Kraftstoffverbrauch und die Sportlichkeit eines Handschalters, andererseits die intuitive Bedienbarkeit und das komfortable Fahrerlebnis einer Automatik.
Komfortgewinn
In der Tat lässt sich der Dacia vollkommen "easy" bewegen. Das gilt vor allem im Stadtverkehr oder bei Stop-and-go-Fahrten im Stau. Kupplungsfuß und Nerven werden durch den sogenannten "Kriechmodus" ebenso geschont wie die Technik. Auch das Einparken gelingt durch das langsame Rollen noch einfacher. Und an leichten Steigungen bis fünf Prozent verhindert die neue Schaltbox das Zurückrollen und erleichtert das Anfahren am Berg.
Kosten
Die Preise für den auf Offroad-Look getrimmten Sandero Stepway TCe 90 mit Easy-R-Getriebe starten bei 12.390 Euro. Wer lieber den 90 PS starken Diesel-Sandero mit dem automatisierten Getriebe haben möchte, muss mindestens 14.090 Euro (Stepway dCi 90 Easy R) auf den Tisch legen. (red)
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Technische Daten (Sandero Stepway TCe90 Easy R)
Motor: 3-Zylinder-Turbobenziner; 898 ccm; Euro 6
Leistung: 90 PS; 140 Nm Drehmoment
Normverbrauch: 4,9 Liter auf 100 km
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 11 Sek.; Spitze: 175 km/h
Abmessungen: 4,06 x 1,73 x 1,51 Meter (L x B x H)
Leergewicht: 1.055 Kilogramm
Kofferraumvolumen: 320 bis 1.200 Liter