Dieses Auto wurde geschaffen, um Freude zu bereiten – Mission accomplished!
Ein sachlicher Pragmatiker ist er nicht, der M2 . Eher genau das Gegenteil. Trotzdem gilt ihm unsere Stimme. Das liegt zum einen an der Ehrlichkeit des Kompaktkrachers von BMW. Er verbiegt sich nicht. Er gibt nicht vor, etwas anderes zu sein, als ein inbrünstiges, Lust spendendes Fahrgerät. Da steckt kein tieferer Sinn dahinter.
Der Weg ist das Ziel
Und so fahren wir ihn eben, und zwar ins Blaue. Ziel braucht man keines. Es ist wie so oft der Weg, der zählt. Hier aber wirklich. Ständig ist man versucht, den vier Auspuffrohren synthetische Fehlzündungen oder das wunderbar hundsordinäre Blubbern (Anti Lag) zu entlocken. Und dann dieser Schub unter Volllast, wenn die 370 PS des aufgeladenen Reihensechszylinders den M2 mit vollem Karacho von hinten andrücken. Da kann es weniger Sportwagen-Geeichten schon passieren, dass sich unkontrollierte Laute den Weg bahnen – oral, versteht sich. Positiv: BMW bietet den M2 auch mit manuellem Sechsgang-Getriebe an, das für extrem sportliche Fahrer, die oft auf Rennstrecken unterwegs sind, wohl erste Wahl sein dürfte. Alle anderen, die den Kompaktkracher auch im Alltag benutzen, sind mit der famosen 8-Gang-Automatik aber besser bedient. Sie schaltet unglaublich schnell, dreht die Gänge bei Bedarf voll aus und lässt via Schalpaddels am Lenkrad auch manuelle Gangwechsel zu. Zudem absolviert der M2 mit dem Doppelkupplungsgetriebe den Standardspurt minimal schneller und glänzt auch mit einem niedrigeren Normverbrauch. Letzteres dürfte für die Käufer aber eher weniger interessant sein.
Fahrmaschine für Könner
Erstaunlich allerdings, wie kontrolliert sich der M2 um die Kurven bugsieren lässt. Präzise, haarscharf und verdammt trittsicher. Allerdings nur bei vollständig aktivierten Regelsystemen. Knipst man die aus, wäre es der Sache nicht undienlich, säße vorne links ein versierter Volantdreher. Die Achsen und die Bremsanlage stammen aus dem M3
bzw. M4
. Aufgrund seines geringeren Gewichts und der knackigen Maße kann er seinen größeren Brüdern trotz Leistungsdefizit von rund 60 PS fahrdynamisch das Wasser reichen.
Lange Lieferzeiten
Wenn ihre Wahl nun auch auf das M2 Coupé fällt, sollten Sie einen langen Atem mitbringen. Die offizielle Markteinführung erfolgt zwar am 24. Oktober 2016, doch die Liefertermine der 65.450 Euro (Automatik: 68.620 Euro) teuren Hedonistenschleuder liegen mittlerweile gegen Ende 2017. Zuletzt ließ BMW übrigens mit der Studie 2002 Hommage
aufhorchen. Diese basiert auf dem aktuellen M2 und könnte ein Vorbote einer noch schärferen CSL- oder GTS-Kleinserie sein. (C. Zacharnik)
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Technische Daten
Motor: 3,0-Liter-Turbobenziner (R6)
Leistung: 370 PS; 465 Nm ab 1.400 U/min.
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 4,3 Sekunden; Spitze: 270 km/h
Normverbrauch: 7,9 Liter auf 100 km
Basispreis: 65.490 Euro; Testwagen: 76.625 Euro
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© BMW AG
BMW ehrt mit der Deisignstudie 2002 Hommage eines der bedeutendsten Fahrzeuge der Marken-Historie, den 2002 turbo.
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...für viel Abtrieb, sondern lassen das Coupé schon fast aggressiv wirken – genau wie sein historisches Vorbild. Von diesem findet man auch viele weitere Details.
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Zwischen den beiden Heckleuchten findet sich das BMW Emblem rechts neben dem Nummernschild – ein typisches Element der 02er Reihe.
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20-Zoll-Leichtmetallräder in Bicolor-Vielspeichendesign erinnern an die Motorsport-Felgen vergangener Tage, goldene Bremssätteln mit M Logo setzen einen besonderen Akzent.
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Optisch macht der 370 PS starke Kompaktsportler aus seinem Leistungspotenzial keinen Hehl. Dazu tragen vor allem die tiefgezogene Frontschürze mit den großen Lufteinlässen,...
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...die kraftvoll gezeichneten Flanken mit Kiemenelementen, die 19-Zoll-Aluminiumräder im M typischen Doppelspeichen-Design und die...
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...flache und breite Heckpartie mit der obligatorischen Doppelendrohr-Abgasanlage bei.
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Mit dem optionalen 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) und Launch Control beschleunigt das M2 Coupé aus dem Stand in gerade mal 4,3 Sekunden auf 100 km/h.
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Mit den Achsen aus M3/M4, der Mischbereifung, der speziellen Lenkung und der leistungsfähigen Bremsanlage will der BMW die Messlatte in Sachen Fahrdynamik im Segment höher legen.
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Der dynamische Anspruch setzt sich auch im Interieur fort. Die Verwendung von Alcantara für die Türverkleidungen und die Mittelkonsole sowie offenporiges Carbon...
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...lassen schon fast Rennsport-Feeling aufkommen. Darüber hinaus erfreuen die blauen Kontrastnähte und Prägungen auf diversen Innenraumdetails das Auge.
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Sportsitze mit ausgeprägten Seitenwangen, das handliche Sportlenkrad und der M Schalthebel runden die spezifische Ausstattung ab.