Volkswagen führt sein Logo nun zweidimensional und deutlich vereinfacht aus.
Vor einigen Wochen hat VW angekündigt, auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage 12. bis 22. September 2019) sein neues Logo zu enthüllen . Und am Vorabend des ersten Pressetages der Internationalen Automobil-Ausstellung war es dann soweit.
Reduzierter Look und mehr Farben
Das neue Logo ist jetzt klarer und einfacher - reduziert und in neuer flacher 2D-Optik gehalten. Die beiden Buchstaben sind schlanker – und auch der umgebende Kreis ist etwas schmaler. Auffälligstes Merkmal: Die unteren Spitzen des "W" berühren den Kreis nicht mehr. Bislang blau und weiß, wird die Farbpalette um einen weiteren Blauton erweitert und erlaubt künftig zusätzliche Farbvarianten.
Pkw und Nutzfahrzeuge
Das neue Logo kommt bei den Pkw und bei den Nutzfahrzeugen zum Einsatz. Den Anfang machen der ebenfalls in Frankfurt vorgestellte ID.3 , der im Sommer 2020 startet, der Golf VIII , der Ende Oktober präsentiert wird und der überarbeitete e-Up!, der auf der IAA vorgestellt wird.
>>>Nachlesen: VW verpasst sich ein neues Logo
Aus für „Das Auto“
Neben dem Logo gibt es noch eine weitere Neuerung beim Markenauftritt. Statt eines Markenclaims (zuletzt „Das Auto“) erhält Volkswagen erstmalig ein Soundlogo, das die Marke im Fahrzeug und in der Kommunikation künftig auch akustisch unverkennbar macht.
>>>Nachlesen: ID.3 ist da: VW startet Angriff auf Elektro-Massenmarkt
Noch mehr Infos über VW finden Sie in unserem Marken-Channel .