Die grüne "Millionen-Ausgabe" ist in Zuffenhausen vom Band gerollt.
Beeindruckendes Jubiläum für Porsche: Im Stammwerk in Zuffenhausen ist am Donnerstag (11. Mai) der einmillionste 911 vom Band gerollt. Das Jubiläumsmodell wurde also exakt eine Woche, nachdem der neue 911 GT3 auf der Nordschleife eine Fabelzeit in den Asphalt gebrannt hat, gefertigt. Beim "Millionen-11er" handelt sich um einen 420 PS starken Carrera S in der Farbe Irischgrün mit zahlreichen Sonderausstattungen in Anlehnung an den "Ur-Elfer" von 1963.
Herz der Marke
Obwohl Porsche mittlerweile deutlich mehr Limousinen ( Panamera ) und SUVs ( Cayenne und Macan ) als Sportwagen verkauft, ist der 911 nach wie vor das Herz der Marke. Unverändert ist der Zweitürer das strategisch wichtigste Modell in der Produktpalette und trägt maßgeblich dazu bei, dass Porsche einer der profitabelsten Automobilhersteller der Welt ist. Sein Mythos speist sich auch aus unzähligen Erfolgen im Motorsport. Für die Straße und die Rennstrecke – kein anderer Sportwagen verkörpert dieses Erfolgsrezept wie der 911.
Alle Zweitürer auf einer Linie
Alleine 2016 wurden weltweit 32.365 Fahrzeuge ausgeliefert. Ein wesentlicher Erfolgsbaustein ist die Produktionsstätte am Stammsitz in Zuffenhausen. Hier werden sämtliche 911 gefertigt. Ein ausgeklügeltes Fertigungsprinzip erlaubt heute die Montage aller Zweitürer – 911, 718 Boxster und 718 Cayman – samt ihrer zahlreichen Derivate auf einer Linie.
Weltreise und dann ins Museum
Der einmillionste 911 bleibt im Besitz der Porsche AG. Ehe er die Sammlung des Porsche Museums bereichert, macht er eine Weltreise und wird bei Roadtrips unter anderem in den schottischen Highlands, rund um den Nürburgring, in den USA oder China eingesetzt.
Von erster Stunde mit dabei
Wolfgang Porsche, Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG, begleitet die Entwicklung des 911 von der ersten Stunde: "Vor 54 Jahren durfte ich mit meinem Vater die ersten Fahrten über die Großglockner-Hochalpenstraße machen. Dieses Gefühl in einem 911 genieße ich immer noch wie damals. Denn die Kernwerte unserer Marke sind heute dank des 911 so visionär wie seit dem ersten Porsche 356 Nummer 1 aus dem Jahr 1948."
Noch mehr Infos über Porsche finden Sie in unserem Marken-Channel.