Viertüriges Coupé
Das ist der Mercedes AMG CLA 35 4Matic
10.04.2019
Nach Hatchback und Limousine bekommt nun auch die Lifestyle-Version mehr Power.
Wenn sich die nicht in die Quere kommen: Kurz nachdem Mercedes die neue AMG A 35 Limousine präsentiert hat, wurde nun der neue AMG CLA 35 enthüllt. Auch das viertürige Coupé nutzt den Antriebsstrang des Ende 2018 gestarteten Hatchback-Modells AMG A 35 4Matic. Zwischen Limousine und CLA fallen die Unterschiede jedoch deutlich geringer aus. Schließlich setzen beide Modelle auf ein Stufenheck. Während der CLA mit den betörenderen Formen punkten will, bietet die klassische Limousine mehr Platz. Die Qual der Wahl dürfte vielen Interessenten also extrem schwer fallen. Eine stärkere Abgrenzung schafft erst die AMG-Einstiegsvariante des neuen CLA Shooting Brake. Doch diese startet wie die normalen Varianten des sportlichen Kombis erst im Herbst 2019.
Beim Sprint macht der CLA keinen Stich
Doch zurück zum neuen AMG CLA 35 4Matic. Auch unter dessen Haube verrichtet der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 306 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm seinen Dienst. Die Kraft wird serienmäßig über ein eigens abgestuftes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Speedshift DCT 7G) an alle vier Räder (4Matic) weitergeleitet. Eine Race-Start-Funktion und eine manuelle Gangwahl via Schaltpaddels am Lenkrad sind ebenfalls mit dabei. Beim Allrad reicht das Spektrum vom reinen Frontantrieb bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent auf Vorder- und Hinterachse. So gerüstet, sprintet das viertürige Coupé in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Damit ist es das langsamste Modell des Trios: Der Hatchback braucht 4,7 Sekunden, die Limousine 4,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei allen drei 35er-Modellen bei 250 km/h abgeregelt. Den Normverbrauch des flotten CLA gibt AMG wie bei der Limousine mit 7,2 bis 7,3 Liter auf 100 km an. Damit sind die Stufenhecks um 0,1l/100 km sparsamer als der nicht ganz so aerodynamische Fünftürer.
Fahrdynamik
Damit die Performance ordentlich auf die Straße kommt, hat sich AMG einiges einfallen lassen. So wurden u.a. Rohbau, Fahrwerk, Allradantrieb, Getriebe, Fahrprogramme und Feinabstimmung neu ausgelegt. Eine vergrößerte Bremsanlage (350 mm Scheiben vorne, 330 mm hinten) und eine Sport-Parameterlenkung sind beim CLA 35 4Matic ebenfalls mit dabei. Versteifungsmaßnahmen am Vorderwagen sollen die Basis für das präzise Einlenkverhalten sowie die Spur- und Sturzstabilität der Fahrwerkskomponenten auch bei forciertem Einsatz bilden. Die fünf AMG Dynamic Select Fahrprogramme „Glätte“, „Comfort“, „ Sport“, „Sport +“ und „Individual“ sollen eine große Spreizung der Fahrzeugcharakteristik von komfortabel bis dynamisch ermöglichen. Dabei werden Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe verändert. Als neues Feature im Rahmen der Fahrprogramme verfügt die gedopte Limousine über „AMG Dynamics“. Diese integrierte Fahrdynamikregelung mit den Modi „Basic“ und „Advanced“ lässt das ESP auf Wunsch etwas von der Leine, ohne es völlig zu deaktivieren. Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt ein kurzer Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad ein definiertes Giermoment um die Hochachse. Das soll für ein besonders spontanes und präzises Einlenken sorgen. Auf Wunsch gibt es für das viertürige Coupé auch ein adaptives Fahrwerk mit Verstelldämpfung.
Design
Optisch bietet auch der gedopte CLA einige Besonderheiten. Die Front unterscheidet sich von den zivilen Versionen durch die Doppellammelle im Kühlergrill und den Aerodynamik-Flics an den Lufteinlässen der Schürze. In der Seitenansicht spielt dem viertürigen Coupé seine flache Linienführung inklusive den rahmenlosen Scheiben natürlich auch in der AMG-Version in die Hände. Im direkten Vergleich wirkt die Limousine da fast schon etwas bieder. Der CLA 35 4Matic wirft zudem 18 Zoll Leichtmetallräder und Seitenschwellerverkleidungen in die Waagschale. Optional stehen auch 19 Zöller zur Verfügung. Das fließende Heckdesign wird durch eine kleine Abrisskante auf der Heckklappe unterbrochen. Die sehr flachen, zweiteiligen Heckleuchten harmonieren sehr gut mit dem markanten Diffusoreinsatz. Die zwei runden, weit außen positionierten Endrohrblenden betonen die Breite. Der Kofferraum des 4,68 Meter langen Fahrzeugs fasst wie in den schwächeren Varianten 460 Liter (Limousine: 460 Liter).
Innenraum
Innen nehmen die Passagiere auf Sportsitzen (Kunstleder und Mikrofaser) mit roten Ziernähten und roten Gurten Platz. Ein Roder Keder am Zierelement und die Lüftungsdüsen mit Alu-Ring stechen ebenfalls ins Auge. Und auch das Sportlenkrad mit unten abgeflachtem Lenkradkranz, perforiertem Leder im Griffbereich, roten Kontrastnähten und den Touch Control Buttons ist ein Hingucker. Optional ist das Lenkrad mit Zusatzelementen erhältlich. Diese bestehen aus einem runden Drehregler mit integriertem Display unterhalb der rechten Lenkradspeiche sowie zwei vertikal positionierten, farbigen Display-Tasten mit Schaltern unterhalb der linken Lenkradspeiche. Über den Drehregler mit Mini-Display lassen sich direkt die AMG Fahrprogramme ansteuern. Mit den beiden frei belegbaren Displaytasten und den Zusatzschaltern lassen sich weitere AMG Funktionen direkt am Lenkrad bedienen. Im Fond gibt es zwar deutlich mehr Platz als beim Vorgänger, dennoch fühlt man sich aufgrund der kleinen Fensterflächen und der abfallenden Dachlinie als Großgewachsener eingeengt. Wer öfters mit mehr als zwei Personen unterwegs ist, sollte sich also eher für die Limousine entscheiden.
Sportlich angehauchtes MBUX
Wie bei der normalen A-Klasse, beim neuen CLA (Shooting Brake), GLE und EQC kommt natürlich auch in der AMG-Version des CLA das MBUX-Cockpit mit zwei Displays zum Einsatz. Optisch verschmelzen die Monitore unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit. Beim virtuellen Kombiinstrument kann der Fahrer zwischen drei AMG Anzeigestilen wechseln. Besonders markant ist der „Supersport“- Modus mit zentralem, runden Drehzahlmesser und balkenförmigen Zusatzinformationen, die sich links und rechts vom Drehzahlmesser befinden. Über das AMG Menü lassen sich hier verschiedene Sonderanzeigen abrufen wie Warm-up, Set-up, G-Force und Motordaten. Rechts daneben befindet sich der Touchscreen, für den es ebenfalls individuelle AMG-Anzeigen gibt. Die Augmented Reality Funktion ermöglicht, dass auf dem Multimedia-Display oder dem optionalen Head-up-Display die Ideallinie einer gespeicherten Rennstrecke eingeblendet wird. Die ebenfalls spezifisch gestaltete Mittelkonsole mit serienmäßigem Touchpad enthält zusätzliche Schalter, mit denen sich das ESP, der manuelle Getriebemodus und die adaptive Verstelldämpfung steuern lassen. Und selbstverständlich ist auch die intelligente Sprachsteuerung an Bord, die mit dem Zuruf „Hey Mercedes“ aktiviert wird. MBUX erkennt und begreift dank künstlicher Intelligenz viele Sätze aus den Infotainmentbereichen und der Fahrzeugbedienung, auch wenn sie indirekt geäußert werden. Beispiel: „Hey Mercedes, schließe das Schiebedach“ - und schon geht die Dachluke wie von Geisterhand zu.
Weltpremiere und Markteinführung
Der neue AMG CLA 35 4MATIC feiert seine Weltpremiere im Rahmen der New York International Auto Show am 16. April 2019, die Verkaufsfreigabe erfolgt am 29. April 2019, die Markteinführung beginnt im August 2019 in Westeuropa. Preise wurden noch nicht verraten. Für den Fünftürer werden mindestens 57.300 Euro fällig. Das viertürige Coupé kostet mit 57.760 Euro nur etwas mehr.
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