Das Performance-Coupé wird vom stärksten 2.0l-Serien-Vierzylinder der Welt befeuert.
Mercedes vollzieht den zweiten Streich: Nachdem in Genf mit dem A 45 AMG die stärkste A-Klasse aller Zeiten vorgestellt wurde, ist nun auf der New York Auto Show 2013 (Publikumstage vom 29. März bis 7. April) das brandneue viertürige Coupé an der Reihe. Da der CLA auf der A-Klasse basiert, stammt die Technik beim neuen Top-Modell der Baureihe ebenfalls aus dem "kleinen" AMG. Somit wird auch der CLA 45 AMG vom stärksten 2.0-Liter-Serien-Vierzylinder der Welt angetrieben. Da kann nicht einmal die 300 PS starke Audi S3 Limousine mithalten.
© Daimler AG
AMG-typische Elemente wie der „Twin blade“-Kühlergrill und die Querstrebe in der modifizierten Frontschürze - beides in titangrau matt lackiert – sorgen für Überholprestige.
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Als seitlicher Blickfang dienen die Seitenschwellerverkleidungen und die Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design.
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Die spezielle Heckschürze verfügt nicht nur über angedeutete seitliche Luftaustrittsöffnungen, sondern auch über einen Diffusoreinsatz.
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Innen wird der sportliche Anspruch durch Sportsitze in Ledernachbildung mit roten Kontrastziernähten,....
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...rote Sicherheitsgurte, das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles, die AMG „Drive Unit“ und beleuchteten Einstiegsschienen unterstrichen.
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Die Instrumententafel in Aluminium und die fünf runden Lüftungsdüsen passen ebenfalls gut ins Bild. Genau wie das eigene AMG Kombiinstrument mit zentralem Farbdisplay, AMG Hauptmenü und dem Racetimer.
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Zwei verchromte Doppelendrohre und die markanten Heckleuchten in LED-Technik runden das stimmige Gesamtbild ab.
Stark und schnell
Der Blick auf die technischen Daten des CLA 45 AMG zeigt: Der 2,0-Liter-Turbomotor steht mit seiner Höchstleistung von 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmeter hervorragend im Futter. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert das allradgetriebene Performance-Coupé in 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Die Kraftübertragung erledigt ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Dieses bietet u.a. drei Fahrstufen, eine Zwischengas-Funktion sowie eine Art Launch-Control für besonders schnelle Starts. Laut den Entwicklern bietet das Sportgetriebe extrem schnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung und soll deshalb auch auf der Rennstrecke eine gute Figur machen. Trotz dieser Performance weist der stärkste CLA einen Normverbrauch von gerade einmal 6,9 Litern je 100 Kilometer auf. Außerdem erfüllt er bereits jetzt die erst 2015 in Kraft tretende EU6-Abgasnorm.
Technische Daten im Überblick
*abgeregelt
Sport-Goodies
Im Normalfall handelt es sich auch beim Top-CLA um einen Fronttriebler. Erst wenn Schlupf auftritt, schließt eine an das Hinterachs-Differenzial geblockte Lamellenkupplung. So wird die Kraft auch an die hinteren Räder weitergeleitet. Die Kraftverteilung liegt bei maximal 50:50 zwischen den beiden Achsen. Das extrem schnell arbeitende und äußerst leichte Allradsystem wurde übrigens in Österreich (bei Magna) entwickelt. Rennfahrer sollen mit dem A 45 AMG ebenfalls voll auf ihre Kosten kommen. Mercedes stattet das Auto nämlich mit einem dreistufigen ESP aus, das neben einem Sport-Mode auch komplett deaktiviert werden kann. Darüber hinaus gibt es ein extra straff ausgelegtes AMG-Sportfahrwerk. Bei Letzterem ist die Dreilenker-Vorderachse mit steiferen Achsschenkeln und einer völlig neuen Elastokinematik ausgestattet. Auch die Vierlenker-Hinterachse des CLA 45 AMG wurde völlig neu entwickelt. Hinter den mächtigen 18-Zöllern blitzt an der Vorderachse eine Bremsanlage mit 350 Millimeter messenden Scheiben hervor.
"one man, one engine"
Wie bei den "großen" AMG-Modellen mit V8- oder V12-Triebwerken ist beim CLA 45 AMG auch nur ein Mitarbeiter für einen gefertigten Motor zuständig. Zu erkennen ist das an der Plakette, die auf jedem der eingebauten Motoren prangt (inklusive der Unterschrift des verantwortlichen Monteurs).
>>>Nachlesen: Der neue CLA im Fahrbericht
Design und Innenraum
Beim CLA 45 AMG sind Ähnlichkeiten mit dem CLS 63 AMG
durchaus beabsichtigt. AMG-typische Elemente wie der „Twin blade“-Kühlergrill und die Querstrebe in der modifizierten Frontschürze - beides in titangrau matt lackiert – sorgen für Überholprestige. Die großen Kühlluftöffnungen sind von schwarzen Flics eingerahmt, die die Anströmung der dahinter platzierten Kühlmodule verbessern sollen. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind serienmäßig. Als seitlicher Blickfang dienen die Seitenschwellerverkleidungen und die Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design. Die spezielle Heckschürze verfügt nicht nur über angedeutete seitliche Luftaustrittsöffnungen, sondern auch über einen Diffusoreinsatz. Zwei verchromte Doppelendrohre und die markanten Heckleuchten in LED-Technik runden das stimmige Gesamtbild ab.
Innen wird der sportliche Anspruch durch Sportsitze in Ledernachbildung mit roten Kontrastziernähten, rote Sicherheitsgurte, das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles, die AMG „Drive Unit“ und beleuchteten Einstiegsschienen unterstrichen. Die Instrumententafel in Aluminium und die fünf runden Lüftungsdüsen passen ebenfalls gut ins Bild. Genau wie das eigene AMG Kombiinstrument mit zentralem Farbdisplay, AMG Hauptmenü und dem Racetimer.
Verfügbarkeit
Vorbestellungen werden für den neuen CLA 45 AMG ab Juli 2013 entgegen genommen. Die Markteinführung beginnt im September diesen Jahres. Preise stehen noch nicht fest. Unter 60.000 Euro wird sich aber nichts abspielen.
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Fotos vom A 45 AMG
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beim A-Klasse-Flaggschiff einen neuen Kühlergrill und eine neue Frontschürze mit seitlichen Flics.
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Die Silhouette wird von markanten Seitenschwellerverkleidungen und 18-Zoll großen AMG-Felgen im Doppelspeichen-Design geprägt.
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Hinten sticht sofort die neue Schürze mit Diffusoreinsatz und zwei eckigen Endrohren (links und rechts) ins Auge.
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In nur 4,6 Sekunden stürmt der 360 PS starke Allradler auf 100 km/h, bei 250 km/h wird der Kompakt-Sportler elektronisch eingebremst.
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Der Innenraum zeigt sich ebenfalls sportlich. Schwarz ist die doninante Farbe. Besonders aufflällig ist der kurze Wählhebel für das Doppelkupplungsgetriebe.
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Sportsitze mit integrierten Kopfstützen sollen den nötigen Seitenhalt bieten.
Fotos vom normalen CLA
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Optisch erinnert nur die Front an die Zugehörigkeit zur A-Klasse-Familie. Ansonsten sieht der CLA aus, wie ein geschrumpfter CLS.
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Zu den Blickfängern zählen der Coupé-artige Dachverlauf, die schmalen Fensterflächen, das markant abfallende Heck, die großen Rückleuchten mit LED-Technik...
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...sowie die großen Lufteinlässe an der Front. Insgesamt steht der CLA sehr stimmig auf der Straße. Auf Wunsch ist ein großes Panorama-Schiebedach erhältlich.
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Besonders stolz sind die Designer auf den neuen Aerodynamik-Weltrekord für Serienautomobile (cw-Wert: 0,22). So windschlüpfrig wie der neue CLA ist derzeit laut Mercedes kein anderes Auto.
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Die Bandbreite der Benzinmotoren reicht von 122 PS im CLA 180 über 156 PS im CLA 200 bis 211 PS im CLA 250. Weiters sind zwei Diesel verfügbar: Der CLA 200 CDI leistet 136 PS, der CLA 220 CDI 170 PS.
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Das Cockpit wurde weitestgehend von der A-Klasse übernommen. Am auffälligsten sind die runde Lüftungsdüsen und das freistehende Display.
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Zusätzliche Funktionen, weitere Apps und eine geänderte Farbgrafik kennzeichnen die neueste Multimedia-Generation, die im CLA erstmals zum Einsatz kommt. Auch die nahtlose Integration des iPhone wurde erweitert.
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Um den sportlichen Charakter zu unterstreichen, besitzt der CLA vorne wie hinten Integralsitze. Abhängig von der Ausstattung sind farbige Kontrastziernähte erhältlich.