Neue Generation bietet mehr Platz für Passagiere und Gepäck.
Knapp ein halbes Jahr nach der Weltpremiere der neuen 3er Limousine hat BMW nun auch dessen Kombi-Version vulgo "Touring" präsentiert. Damit geht der Kampf um die Krone der besten Premium-Mittelklasse demnächst vollzählig in die nächste Runde. Schließlich stehen die aufgefrischte C-Klasse und der facegeliftete Audi A4 bereits seit einiger Zeit als Limousine und Kombi in den Verkaufsräumen.
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Knapp ein halbes Jahr nach der Weltpremiere des neuen 3er hat BMW nun auch dessen Kombi-Version vulgo "Touring" präsentiert.
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Bis zur B-Säule gleicht der Touring der neuen 3er-Limousine. An der Front kommen also auch hier die auffälligen Scheinwerfer, die bis zur Niere reichen, zum Einsatz.
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Am Heck gibt es einige Parallelen mit dem Vorgänger, dennoch wirkt der Neue etwas dynamischer.
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So fällt die Dachlinie wieder leicht nach hinten ab. Gleichzeitig steigt die Fensterlinie leicht an, was zum sportlichen Auftritt beiträgt.
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Wie bei der Limousine gibt es eine Basisversion die um die drei Linien "Modern Line, Luxury Line und Sport Line" erweitert werden kann. Darüber hinaus gibt es ein M Sportpaket.
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Der um fünf Zentimeter längere Radstand sorgt für mehr Kniefreiheit im Fond.
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Das einfach erweiterbare Gepäckabteil bietet nun ein Standardvolumen von 495 Liter.
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Besonders praktisch ist die im Verhältnis 40:20:40 klappbare Lehne der Fondsitze. Nach dem Umlegen entsteht...
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...eine nahezu ebene Ladefläche, die auch vor Ausflügen in den Baumarkt nicht gleich kapituliert.
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Im Cockpit gibt es keine Unterschied zur Limousine. Alles wirkt sehr edel, stimmig und hervorragend verarbeitet. Gegen Aufpreis gibt es ein umfangreiches Angebot an ...
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...Assistenzsystemen (Kollisionswarner, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Temporegler mit Bremsfunktion, etc.). Ein mehrfarbiges Head-Up Display ist genauso erhältlich, wie ein Navigationssystem mit Internet-Anbindung.
Design
Bis zur B-Säule gleicht der Touring der neuen 3er-Limousine. An der Front kommen also auch hier die auffälligen Scheinwerfer, die bis zur Niere reichen, zum Einsatz. Am Heck gibt es einige Parallelen mit dem Vorgänger, dennoch wirkt der Neue etwas dynamischer. So fällt die Dachlinie wieder leicht nach hinten ab. Gleichzeitig steigt die Fensterlinie leicht an, was zum sportlichen Auftritt beiträgt. Die zweigeteilten Rückleuchten fallen wie bei der Limousine schmaler aus als bisher. Insgesamt erinnert das Heck stark an den großen Bruder 5er
Abmessungen
Obwohl die neue Generation in den Abmessungen (plus 9,7 cm in der Länge) etwas zugelegt hat, konnte das Gewicht durch den verstärkten Einsatz von Leichtbaumaterialien um rund 40 Kilogramm gesenkt werden. Der um fünf Zentimeter längere Radstand sorgt für mehr Kniefreiheit im Fond. Das einfach erweiterbare Gepäckabteil bietet nun ein Standardvolumen von 495 Liter. Besonders praktisch ist die im Verhältnis 40:20:40 klappbare Lehne der Fondsitze. Nach dem Umlegen entsteht eine nahezu ebene Ladefläche, die auch vor Ausflügen in den Baumarkt nicht gleich kapituliert. Darüber hinaus fällt die Ladekante mit einer Höhe von 62 Zentimetern erfreulich niedrig aus.
Motoren
BMW wird die Kombiversion mit den selben Motoren wie die Limousine anbieten. Zum Start werden aber BMW-typisch nur die stärkere Triebwerke angeboten. Sie sorgen zwar für viel Fahrspaß, gehen aber auch ins Geld. Als Benziner steht der 328i mit dem aufgeladenen 2.0l-Vierzylinder und 245 PS bereit. Bei den Dieseln können sich die Kunden zwischen dem 184 PS starken 320d und dem 330d mit 258 PS entscheiden. Später wird bei den Selbstzündern der 316d mit 116 PS den Einstieg bilden, bei den Benzinern der 316i mit 136 PS. Serienmäßig gibt es eine manuelle Sechsgang-Schaltung. Gegen Aufpreis ist für alle Motoren eine Achtgang-Automatik erhältlich.
Der Verbrauch profitiert bei allen Versionen von den EfficientDynamics-Technologien. Zu diesen zählen u.a. Start Stop Funktion, Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige und bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate. Darüber hinaus bietet der mittlerweile in allen Baureihen angebotene Fahrerlebnisschalter mit ECO PRO Modus weitere Einsparpotenziale.
Ausstattung
Wie bei der Limousine gibt es eine Basisversion die um die drei Linien "Modern Line, Luxury Line und Sport Line" erweitert werden kann. Darüber hinaus gibt es ein M Sportpaket. Gegen Aufpreis gibt es ein umfangreiches Angebot an Assistenzsystemen (Kollisionswarner, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Temporegler mit Bremsfunktion, etc.). Ein mehrfarbiges Head-Up Display ist genauso erhältlich, wie ein Navigationssystem mit Internet-Anbindung.
Preise
Preise hat BMW noch nicht verraten. Marktstart wird im Spätsommer sein. Mit einem Aufpreis von 1.500 Euro gegenüber der Limousine muss man aber mit Sicherheit rechnen.
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Fotos von der 3er-Limousine
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Von außen wirkt auch die mittlerweile sechste Generation des 3er wieder durch und durch sportlich. Vorne führen die breite, flache Niere, der steilstehende Grill und die schmalen Scheinwerfer die aktuelle BMW-Designsprache nun auch in der Mittelklasse ein.
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Am Heck erinnern die neuen Leuchten ebenfalls stark an den 5er.
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Die Dimensionen sind im Vergleich zum Vorgänger gewachsen, wobei vor allem die breite Spur (vorne + 37 mm, hinten + 47 mm) ins Auge fällt.
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In der Seitenansicht gibt es Parallelen zum aktuellen Modell. Die Lichtkante auf Höhe der Türgriffe ist nun etwas stärker ausgeprägt. Die Fensterlinie steigt nach hinten nicht allzu stark an, in der C-Säule gibt es den typischen "Hofmeister-Knick".
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Der Längenzuwachs (+ 93 mm) und der größere Radstand (+ 50 mm) unterstreichen den sportlichen Auftritt. Innen verspricht BMW spürbar mehr Raum, besonders für die Fond-Passagiere.
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Wie groß das Kofferraumvolumen ausfällt, wollte BMW noch nicht verraten.
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Ein halbes Jahr nach der Limousine wird die Kombivariante "Touring" starten.
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Innen gibt es keine Überraschungen. Hier wirkt der 3er wie eine Mischung aus aktuellem 1er und 5er.
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Materialien und Verarbeitung liegen auf höchstem Niveau. Gegen (ordentlichen) Aufpreis gibt es eine ganze Armada an Luxusfeatures und Assistenzsysteme.
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Der iDrive-Schalter und das Farbdisplay gehören im F30 zur Serienausstattung.
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Erstmals werden für die 3er Reihe die unterschiedlichen Ausstattungslinien...
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...„Sport Line“, „Luxury Line“ und „Modern Line“ angeboten.
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Fünf Zentimeter mehr Radstand sorgen für mehr Platz vor den Knien der Fondpassagiert.
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Die Markteinführung erfolgt hierzulande am 11. Februar 2012. Ein halbes Jahr später feiert auch die Vollhybrid-Variante ActiveHybrid 3 ihre Premiere.