Leistbare Fahrmaschine
Das kostet der 261 PS starke Toyota GR Yaris
28.04.2020
Japaner haben den Preis des zweiten Modells von Gazoo Racing bekannt gegeben.
Nach dem GR Supra bringt Toyota nun das zweite von der hauseigenen Sportabteilung Gazoo Racing (GR) in den Handel. Mit dem Einstiegspreis des GR Yaris dürften die Japaner bei vielen Autoenthusiasten punkten. Denn obwohl das Auto jede Menge Rennsporttechnik aufweist, bleibt es mit einem Preis von 38.490 Euro halbwegs erschwinglich. Für einen Yaris ist das zwar eine Menge Holz, doch mit dem schlichten Basismodell hat die Fahrmaschine eigentlich nur den Namen gemein. All jenen, denen die bereits extrem scharfe Standardversion des GR Yaris nicht reicht, bietet Toyota die noch sportlicher positionierte Version mit High Performance Paket an. Diese schlägt dann aber gleich mit 43.790 Euro zu Buche.
Während es sich beim 212 PS starken und streng limitierten Vorgänger um einen ordentlich aufgemotzten Yaris handelte, kann man bei der Neuauflage fast schon von einem eigenständigen Fahrzeug sprechen. Auf Basis der neuen Yaris-Generation hat Gazoo Racing ein Rennauto mit Straßenzulassung auf die Beine gestellt.
Design
Optisch macht die 3,99 m lange, 1,80 m breite und 1,46 m hohe Rennsemmel ordentlich auf dicke Hose – und das völlig zu Recht. Die imposanten Radhausverbreiterungen, die Seitenschweller, die 18 Zoll großen Räder, die Sportbremsanlage sowie der Dachkantenspoiler lassen den GR Yaris vor Kraft strotzen. Die um 91 mm abgesenkte Dachlinie und die rahmenlosen Türen sorgen für sportliche Coupé-Optik, Grill und Spoiler an der Front vermitteln ebenfalls Dynamik. Das verbreiterte Heck lässt den Nippon-Flitzer extrem stämmig auf der Straße stehen. Im schwarzen Diffusor ist eine zweiflutige Abgasanlage mit armdicken Endrohren untergebracht. Obwohl der neue Yaris von Haus aus deutlich dynamischer ausgerichtet ist als sein Vorgänger, sieht er gegen das GR-Modell ziemlich blass aus. Das gilt übrigens auch für die Konkurrenten wie Ford Fiesta ST, VW Polo GTI oder Mini John Cooper Works. Beim GR Yaris stehen vier Lackierungen zur Auswahl: Pure White sowie gegen Aufpreis Precious Black, Precious Red und Platinum White.
Kraftpaket
Wer optisch derart dick aufträgt, muss natürlich auch in Sachen Performance liefern. Und auch diesbezüglich enttäuschen die Entwickler von Gazoo Racing nicht. Im neuen GR Yaris steckt jede Menge Rallye-Technik. In der Rallye-Weltmeisterschaft 2019 hat Toyota Gazoo Racing (TGR) mit dem Yaris den Fahrertitel gewonnen. Bei der Leistung stellt der GR Yaris die oben erwähnte Konkurrenz deutlich in den Schatten. Sein neu entwickelter Turbo-Dreizylinder holt aus 1,6 Litern Hubraum satte 261 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 360 Nm. Technologien wie eine Kolbenbodenkühlung per Multi-Öldüse, Auslassventile mit großem Durchmesser und ein teilbearbeiteter Einlasskanal lassen die Herzen von Autofans höher schlagen. Der DOHC-12V-Motor verfügt über einen Single-Scroll-Kugellager-Turbo und ist an ein auf hohe Drehmomente ausgelegtes Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt.
Allrad als Alleinstellungsmerkmal
Damit die imposante Kraft auch nahtlos auf die Straße kommt, hat der GR Yaris noch ein besonderes Ass im Ärmel. Toyota verpasst ihm nämlich einen Allradantrieb. Da Audi vom neuen A1 keine S-Version mehr anbietet, verfügt der Japaner im Kleinwagensegment somit über ein Alleinstellungsmerkmal. Das sogenannte GR-FOUR Allradsystem ist leicht, einfach aufgebaut und flexibel: Das Antriebsmoment lässt sich theoretisch im Bereich zwischen 100:0 (reiner Vorderradantrieb) bis 0:100 (reiner Hinterradantrieb) variieren. Im normalen Modus beträgt die Grundeinstellung 60:40 zwischen Vorder- und Hinterachse, im Sport-Modus wechselt die Verteilung auf ein heckbetonteres Verhältnis von 30:70, im Track-Modus soll die Verteilung von 50:50 schnelles Fahren auf Rennstrecken oder speziellen Etappen ermöglichen. Optional ermöglichen Torsen-Differenziale an Vorder- und Hinterachse zudem die Aufteilung des Antriebsmoments zwischen den einzelnen Rädern einer Achse. So gerüstet, beschleunigt der kompakte Sportler in unter 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht ein elektronisch begrenztes Spitzentempo von 230 km/h.
Leichtbau, Plattform und Bremsen
Der GR Yaris hat aber noch weitere Highlights zu bieten. Das Dach besteht aus einem neuen Kohlefaser-Polymer, das formgepresst werden kann, Motorhaube, Türen und Heckklappe sind aus Aluminium. . Das Leergewicht beträgt 1.280 kg und sorgt für ein Leistungsgewicht von nur 4,9 kg pro PS. Die eigenständige Plattform verbindet den vorderen Teil der GA-B Plattform des neuen Yaris Serienmodells mit dem Heck der größeren GA-C Plattform. So war es möglich, den Allradantrieb in das Fahrzeug zu integrieren und die Verbundlenker-Hinterachse des Yaris durch eine Doppelquerlenker-Achse zu ersetzen. Vorne kommt eine Aufhängung an MacPherson-Federbeinen zum Einsatz. Für zuverlässige Verzögerung soll das hitzebeständige Performance-Bremssystem mit gerillten 365-mm-Scheiben und Vier-Kolben-Bremssätteln vorne sorgen. Mit dem optionalen Circuit Pack können Kunden ihren GR Yaris für den Rundkurs- und Rallye-Einsatz optimieren. Inbegriffen sind hier die beiden Torsen-Differenziale, ein nochmals bissiger abgestimmtes Fahrwerk sowie geschmiedete 18-Zoll-Aluminiumräder mit Michelin Pilot Sport 4s Reifen im Format 225/40 R18.
Innenraum und Ausstattung
Im Vergleich zur Technik und zum Exterieur halten sich die Änderungen im Innenraum in Grenzen. Hier sorgen unter anderem schwarze Materialien, Aluminium-Dekore und –Pedalerie, Sportlenkrad, Sportsitze sowie rote Ziernähte für einen dynamischen Charakter. Am Layout des Seriencockpits ändert sich jedoch nichts. Auch im GR Yaris gibt es einen weit oben angeordneten Touchscreen, eine darunter liegende Bedieninsel mit manuellen Knöpfen sowie ein digitales Kombiinstrument. Letzteres verfügt jedoch über eigenständige GR-Anzeigen. Darüber hinaus sind im Innenraum einige Logos von Gazoo Razing verteilt. Die Basisvariante liefert bereits unter anderem ein Sportfahrwerk, Sportsitze mit Alcantara Elementen, ein Fahrmodus-System mit Rennstrecken-Modus sowie Komfortextras wie Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Multimedia-System und Smartphone-Einbindung. Für noch mehr Fahrdynamik sorgen die Bestandteile der High-Performance Variante: Inbegriffen sind hier geschmiedete 18-Zoll-Felgen mit Michelin Pilot Sport 4s Bereifung, rot lackierte Bremssättel, ein weiter geschärftes GR Sportfahrwerk, Torsen Sperrdifferenzial sowie eine Domstrebe im Motorraum.
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Fazit
Mit dem GR Yaris hat Toyota-Chef Akio Toyoda sein Versprechen, keine langweiligen Autos mehr bauen zu wollen, einmal mehr eingelöst. Der Sportwagen im Kleinwagenformat ist zwar sicher nur was für eine kleine Zielgruppe, dennoch sind derartige Fahrzeuge für das Markenimage ein Segen. Und da Toyota mit seinen sparsamen Hybrid-Modellen schon jetzt die neuen CO2-Grenzwerte der EU erreicht, muss sich der Konzern auch vor keinen möglichen Strafzahlungen fürchten. Eigentlich hat der neue GR Yaris nur einen echten Konkurrenten - und zwar den neuen Mini John Cooper Works GP . Dieser leistet mit 306 PS zwar noch mehr, verfügt dafür aber über keinen Allradantrieb und ist zudem auf 2.000 Stück limitiert.
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