Im Frühjahr 2013 geht die praktische Variante des Neulings an den Start.
Auf dem Pariser Autosalon feierte der neue A3 Sportback gemeinsam mit dem sportlichen S3 seine Weltpremiere. Nun hat Audi die Preise des Fünftürers verraten, der im Februar 2013 ins Rennen geschickt wird. Die Plattform teilt er sich mit dem bereits erhältlichen Dreitürer. Da der Sportback aber einen längeren Radstand hat, und einige Zentimeter länger ist, gibt es für Passagiere und Gepäck mehr Platz. Außerdem erhöhen die zusätzlichen Portale den Komfort beim Zustieg in den Fond erheblich.
Fotos vom neuen A3 Sportback
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Die stark geneigten C-Säulen und der dezente Dachspoiler sollen den sportlichen Anspruch betonen. Hinten gibt es auch beim Sportback die geteilten Leuchten.
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Die Linienführung mit den drei Seitenfenstern wirkt wohl proportioniert. Seitlich sticht die markante Tornadolinie ins Auge. Über den Schwellern zieht eine weitere Linie zum Heck hin nach oben.
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Bis zur B-Säule ist der Fünftürer mit dem Dreitürer ident. Am wichtigsten sind jedoch die zusätzlichen Türen, die den A3 deutlich praktischer machen. Dank ihnen gelingt der Einstieg in den Fond deutlich komfortabler.
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Der Gepäckraum fasst jetzt 380 Liter Volumen (vorher 350). Bei geklappten Lehnen wächst das Volumen auf 1.220 Liter (vorher 1080).
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Die Ausstattungslinien und das Extra-Angebot werden 1 : 1 vom Dreitürer übernommen.
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Auf Wunsch gibt es extrem sportliche Vollledersitze.
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2013 debütiert ein 110 PS starker TCNG-Motor für den Betrieb mit "Audi e-gas" – einem Kraftstoff, den der Hersteller selbst produziert.
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In der ganzheitlichen Well-to-Wheel-Bilanz soll der CO2-Ausstoß des A3 Sportback TCNG unter 30 Gramm pro km bleiben.
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Die TCNG-Version hat gleich zwei Tankdeckel - einen für Benzin, den anderen für das e-Gas.
Ausstattung
Der neue A3 Sportback wird beim Start in Österreich zu Preisen ab 25.450 Euro zu haben sein. Das etwas später folgende Einstiegsmodell 1.2 TFSI startet zu einem Grundpreis von 23.950 Euro. Kunden können zwischen den Ausstattungslinien Attraction, Ambition und Ambiente wählen. Darüber hinaus gibt es viele Optionen, die das Auto erst so richtig chic - aber auch teuer - machen. Serienmäßig sind u.a. Klimaanlage, CD-Radio, elektrisch verstellbare Außenspiegel sowie eine elektromechanische Parkbremse mit Anfahrhilfe und Notbremsfunktion mit dabei.
Preise im Überblick
Motoren
Zur Markteinführung startet der Kompakte mit zwei Benzinern – 1.4 TFSI mit 122 PS bzw. 180 PS und mit zwei Dieselmotorisierungen – 1.6 TDI mit 105 PS und 2.0 TDI mit 150 PS. Später folgen noch weitere Motorisierungen. Dazu zählen zwei Benziner mit 105 oder 140 PS, sowie ein Einstiegs-Diesel mit 105 PS. Top-Modell wird der 300 PS starke S3
. In absehbarer Zeit wird es auch mehrere Versionen mit Doppelkupplungsgetriebe und Allradvarianten geben.
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Fotos vom Test des neuen A3
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Mit dem brandneuen A3 bringt Audi eine der wichtigsten Neuheiten dieses Jahres auf den Markt. Der Premium-Kompakte erweist sich in Österreich großer Beliebtheit.
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Vorne fallen die neuen Scheinwerfer auf. Sie sind nun im Stil des überarbeiteten A4, A5 und neuem A6 gehalten. Die oberen Ecken des Singleframegrills sind noch etwas stärker abgeschrägt. Hinten sind die Änderungen markanter.
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Die Seitenansicht profitiert vor allem vom verlängerten Radstand. Durch diesen fallen die Überhänge deutlich kürzer aus, was den A3 äußerst stimmig wirken lässt.
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Hinten sind die Änderungen markanter. Dafür sorgen vor allem die schmalen, zweigeteilten Rückleuchten, die aussehen, als würden sie direkt vom A6 Avant stammen.
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Das Fahrverhalten profitiert von der Diät, die Audi dem A3 verpasst hat. Durch den vermehrten Einsatz von Leichtbaumaterialien bringt der Audi keine 1,2 Tonnen auf die Waage. Kein Wunder, dass er sich äußerst agil um die Ecken zirkeln lässt.
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Dank der extrem flachen Armaturentafel wirkt der Audi größer als er eigentlich ist. Die Materialien und Verarbeitungsqualität sind über jeden Zweifel erhaben. Jeder Schalter sitzt an der richtigen Stelle, das satte Klicken beim Einrasten der Klimaregler weist ebenfalls auf die hohe Qualität hin und...
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...der ausfahrbare Monitor besticht mit einer tollen Grafik.
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Der A3 ist nach wie vor auf den ersten Blick als solcher zu erkennen. Hier lautete das Motto Evolution statt Revolution Audi ging bewusst kein Risiko ein. Das Design wirkt nun aber straffer und noch etwas dynamischer.
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Auf Wunsch gibt es Scheinwerfer in Xenon plus-Technologie samt LED-Tagfahrlicht; in diesem Fall sind auch die Heckleuchten mit Leuchtdioden bestückt. Die Leuchten sind es auch, die zum knackigen Abschluss beitragen. Sie fallen nun deutlich schmaler aus, und erinnern so an den aktuellen A6 Avant.
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Das Design lässt den 4,24 Meter langen Dreitürer äußerst kraftvoll auf der Straße stehen. Scharfe Kanten prägen die gesamte Karosserie. Der Radstand ist – bei einer gegenüber dem Vorgänger identisch gebliebenen Außenlänge - auf 2,60 Meter (plus 2 cm) gewachsen, die C-Säule steht sehr flach.
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Der A3 rollt zunächst mit drei Vierzylindern an den Start, die alle neu entwickelt sind. Die beiden TFSI und der TDI schöpfen aus 1,4, 1,8 und 2,0 Liter Hubraum. Die Leistung beträgt 122 PS, 180 PS und 143 PS (Diesel).
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Innen ist hingegen kein Stein auf dem anderen geblieben. Hier gibt es nun eine Mischung aus A1 und Q3. Horizontale Linien prägen die Armaturentafel. Die runden Lüftungsdüsen stechen nun deutlich heraus. Alles wirkt sehr aufgeräumt und hochwertig. Gegen Aufpreis gibt es einen elektrisch ausfahrbaren Monitor.