Traktions-Wunder
Der BMW 118d xDrive im Test
04.09.2013
Mit Allradantrieb läuft der kompakte 1er zur Höchstform auf.
Mit dem aktuellen 1er hat BMW einen äußerst erfolgreichen Kompakten am Start. Seit kurzem gibt es das Auto auch in Kombination mit Allradantrieb. Wir haben nun den 118d xDrive getestet und waren von dessen Souveränität ziemlich beeindruckt.
Souveränes Gesamtpaket
Der 143 PS starke Diesel ist zwar etwas knurrig, hängt jedoch spontan am Gas, bietet gute Fahrleistungen und zeigte sich im Test mit einem Verbrauch von 5,6 Liter auf 100km auch sehr sparsam. Hier helfen das Start-Stopp-System und die weiteren Efficient Dynamis-Technologien (Eco-Modus, bedarfsgerecht geregelte Nebenaggregate, etc.). Dank Allrad kommt die Kraft stets auf die Straße. Positiv: Der Fahrer bekommt von dem ganzen Elektronikgeregle gar nichts mit - so muss ein modernes Allradsystem funktionieren. Ansonsten gibt es keine Überraschungen. Das Cockpit ist sauber verarbeitet, die Bedienung gibt keinerlei Rätsel auf, für vier Personen gibt es ausreichend Platz und das Fahrwerk und die Lenkung sind auf der knackigen Seite angesiedelt.
Fazit
Mehr BMW braucht man eigentlich nicht. Einen Haken gibt es aber doch. Mit einem Einstiegspreis von 31.450 Euro ist der 118d xDrive (5-Türer) nicht gerade ein Schnäppchen. Mit einigen netten Extras (Navi, M-Paket, etc.) wie im Testwagen, wird dann schnell die 40.000 Euro-Marke geknackt.
Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.
Fact Box
2.0l-4-Zyl.-Diesel mit 143 PS und 320 Nm
Fahrleistungen: 0 bis100 km/h in 8,9 Sekunden; Spitze: 210 km/h
Abmessungen: 4,32 x 1,76 x 1,42 (L x B x H in m)
Leergewicht: 1.490 kg
Preis (5-Türer): ab 31.450 Euro
Fotos vom dreitürigen 1er
Fotos: So kommt der nächste 1er als Van