Bis zu 557 PS

Mercedes bringt stärkste E-Klasse aller Zeiten

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Premium-Hersteller spendiert der "Über-E-Klasse" einen neuen Biturbo-Motor.

Aus für den hochdrehenden Sauger! Im Rahmen der Modellstrategie „AMG Performance 2015“ bekommt der E63 AMG den neuen 5,5-Liter-V8-Biturbomotor , den wir bereits aus dem CLS 63 AMG kennen und der entweder (wie sein Vorgänger) 525 PS oder 557 PS (inklusive Performance-Package) leistet. Ausschlaggebend für den Motortausch war das Thema Verbrauch. Denn der neue Motor soll für eine beachtliche Absenkung des Spritdursts sorgen. Laut Mercedes konsumiert der neue E63 AMG 9,8 Liter auf 100 Kilometer (T-Modell 10,0 Liter) nach NEFZ gesamt, das sind 22 Prozent weniger als das Vorgängermodell mit dem AMG 6,3-Liter-V8-Saugmotor.

Mercedes bringt stärkste E-Klasse aller Zeiten
© Daimler AG

Sprinter
Die Fahrleistungen bleiben natürlich über jeden Zweifel erhaben. Beide E 63 AMG Varianten zünden ein wahres Vortriebs-Feuerwerk: Tempo 100 ist nach 4,3 bzw. 4,2 Sekunden (T-Modell: 4,4 bzw. 4,3 Sekunden) erreicht, die Höchstgeschwindig­keit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Die Kraft wird über ein 7-Gang-Sportgetriebe (Doppelkupplung) an die Hinterachse übertragen.

Performance Package
Das Leistungs- und Drehmoment-Plus beim AMG Performance Package resultiert im Wesentlichen aus dem von 1,0 auf 1,3 bar gesteigerten maximalen Ladedruck. Sichtbares Unterscheidungsmerkmal ist eine spezielle Motorabdeckung aus Echtcarbon. Außerdem gibt es ein Lenkrad mit schwarzem Alcantara im Griffbereich, rot lackierte Bremssättel sowie zusätzlich für die Limousine die Abrisskante auf dem Heckdeckel in Echtcarbon und das elektrische Heckrollo.

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Neue Fahr-Assistenzsysteme
Ab sofort tragen (teilweise gegen Aufpreis) über ein Dutzend Fahr-Assistenzsysteme im E 63 AMG dazu bei, Verkehrsunfälle zu vermeiden oder die Unfallschwere zumindest zu vermindern. Neu sind der Aktive Totwinkel-Assistent und der Aktive Spurhalte-Assistent.

Mit dem 3-StufenESP vernetzt ist der Aktive Spurhalte-Assistent. Das System tritt in Aktion, wenn der Fahrer ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur überfährt. In diesem Fall bremst das System die gegenüberliegenden Räder ab, um das Fahrzeug am Überfahren der Linie zu hindern. Zugleich warnt eine Anzeige im Kombi-Instrument den Autofahrer. Beim Überfahren von unterbrochenen Fahrbahnmarkierungen steuert das System einen elektrischen Impulsgeber im Lenkrad an.

Starttermin und Preis
Markteinführung ist im September 2011. Gegenüber dem Vorgängermodell blieben die Verkaufspreise unverändert

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Die wichtigsten Daten im Überblick

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Bilder vom Mercedes C63 AMG Coupé

Optisch ist die der C63 AMG auf den ersten Blick zu erkennen. Ausgestellte Radhäuser, ein Rundum-Bodykit (Front- und Heckschürze, Seitenschweller, Diffusor),...

...kleine Spoiler und eine vierflutige Auspuffanlage zeigen, dass hier kein Standard C-Coupé im Anflug ist.

Angetrieben wird das starke Coupé vom bekannten Achtzylinder-Sauger. In der Standardversion leistet das Hochdrehzahlaggregat 457 PS, wer sich für das Performance-Package entscheidet, bekommt noch einmal um 30 PS mehr.

Innen dürfen sich die Passagiere über ein hochwertig gestaltetes, dynamisches Interieur freuen. Die Instrumententafel...

...mit integriertem Bildschirm gibt es seit dem Facelift auch in der "Normalversion". Drei eigenständige Rundinstrumente informieren über Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Kraftstoffvorrat und Kühlwassertemperatur.

Leder ist immer mit an Bord. Gegen Aufpreis...

...gibt es verschiedene Farbkombinationen.

Neben der Leistung (457 PS) beeindruckt vor allem das maximale Drehmoment von 600 Newtonmetern.

So gerüstet katapultiert sich der Hecktriebler in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt).

Mit dem Performance Package (487 PS) wird der Standard-Sprint in 4,4 Sekunden erledigt.

Mercedes CLS 63 AMG

Im "Basismodell" des CLS 63 AMG leistet der 5,5 l Biturbo-V8 ordentliche 525 PS.

Mit dem Performance Package steigt die Leistung auf unglaubliche 557 PS. Das Drehmoment liegt dann bei 800 Nm.

So gerüstet stürmt das viertürige Coupé in 4,3 bzw. 4,4 Sekunden auf Tempo 100.

Dennoch soll der Benz nur 9,9 Liter Kraftstoff auf 100 km verbrauchen.

Beim Top-Modell ist das Nappa-Leder serienmäßig.

Hinter dem speziellen Sportlenkrad befinden sich die Schaltpaddels.

Mit ihnen kann man das 7-Gang-Speedshift-Getriebe bedienen.

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