Coupé mit Showeffekt

Der neue Hyundai Veloster im Test

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Der Trick mit der versteckten Tür auf der Beifahrerseite ist echt praktisch.

Es gab eine Zeit, da war Hyundai vor allem eines: billig. Das Wort Design kam einem im Zusammenhang mit der Marke nicht über die Lippen und wenn, dann um ein abfälliges Adjektiv ergänzt. Verblüffend ist aber auch, dass diese Zeit noch gar nicht so lange her ist. Mehr Anerkennung fand Hyundai abseits vom Preisargument im Jahr 2002 erstmals mit dem Kleinwagen Getz. Seither wird der Respekt vor der Marke immer größer und sogar VW-Patriarch Ferdinand Piëch hält Hyundai und die Schwestermarke Kia mittelfristig für den gefährlichsten Konkurrenten seines Imperiums. Kein Wunder, bei Modellen wie dem ix35 , den kommenden i30 , den ix20 oder den neuen i40 .

Innovatives Türkonzept mit Praxisnutzen
Das erstarkte Selbstbewusstsein der Koreaner dokumentiert kaum ein Modell im Moment so sehr wie das Kompakt-Coupé Veloster . Drei Türen - eine auf Fahrerseite und zwei für die Beifahrerseite -das traut sich sonst keiner. Und die Lösung ist durchaus mehr als ein Design-Gag, denn der Veloster bietet auch hinten bis zu einer Größe von knapp ein Meter achtzig gar nicht so wenig Platz, nur bei der Kopffreiheit müssen Abstriche gemacht werden. Für kurze Strecken reicht das Platzangebot aber auch für vier Erwachsene. Und über eine Tür da hineinzukommen ist allemal feiner, als sich hinter dem Beifahrersitz durchzuzwängen.

Fotos vom Test des Hyundai Veloster

Der typische Hexagonal-Grill ist natürlich auch beim Veloster mit an Bord.

Aus dieser perspektive wirkt das Heck besonders knackig.

Clou des Autos: Auf der Beifaherseite versteckt sich eine....

...zusätzliche Tür, die den Einstieg in den Fond vereinfacht.

Das abfallende Dach schränkt die Kopffreiheit der hinteren Plätze ein.

Für ein Coupé bietet der Veloster einen großen Kofferraum. Die Ladekante ist aber sehr hoch.

Die schicken Ledersitze sind im Top-Modell serienmäßig mit dabei. Auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen.

An der Bedienung und der Anordnung der Schalter und Hebel gibt es kaum etwas auszusetzen.

Gute Ausstattung und Qualität
Auf der Höhe der Zeit zeigt sich das Coupé bei der zielgenauen Lenkung und beim Fahrwerk. Man wird sportlich straff transportiert, bekommt aber auch noch Komfortreserven geliefert. Gleiches gilt für die Sitze, die wie der Rest des umfangreichen Interieurs gut verarbeitet sind. Der Kofferraum ist für ein Coupé ziemlich groß und zusätzlich erweiterbar. Die Heckklappe schwingt weit nach oben auf, leider ist die Ladekante jedoch sehr hoch.

Der Motor zählt nicht zu den Stärken
Motorisch werkelt ein 1,6-Vierzylinder-Sauger mit 140 PS unter der Haube, der zwar nicht den Mega-Punch hat, aber ordentliche Fahrleistungen ermöglicht. Vor allem unten rum wirkt das Triebwerk ziemlich mau. Bei höheren Drehzahlen kommt dann zwar etwas Biss, leider wird der Motor dann aber auch ziemlich laut. Hier kann der Veloster nicht mit den modernen, aufgeladenen Downsizing-Motoren der Konkurrenz mithalten. Wenigstens bleibt der Praxiserbrauch mit rund acht Litern im Rahmen. Doch Besserung ist bereits in Sicht. Für 2012 hat Hyundai einen aufgeladenen Vierzylinder mit über 200 PS angekündigt. Dann dürfte das Coupé endlich den Fahrspaß vermitteln, den der rassige Auftritt verspricht.

Noch mehr Infos über Hyundai finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten
1,6-l-Vierzylinder-Benziner mit 140 PS
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 9,7 Sekunden; Spitze: 201 km/h
Abmessungen: 4,22 x 1,79 x 1,40 m (L x B x H), Leergewicht: 1.236 kg.
Preis: ab 22.990 Euro für den 1.6 GDI mit Handschaltung

Fotos vom Hyundai Veloster

Die schwarzen A-Säulen unterstreichen das dynamische Design zusätzlich. Hyundais mittlerweile typischer hexagonal Grill, viele Sicken und Kanten,...

....ausgestellte Radhäuser und die schmalen Scheinwerfer drücken dem Front- und Seiten-Design ebenfalls ihren Stempel auf.

Trotz des sportlichen Designs (Gesamthöhe 1.390 mm), verspricht der Hersteller für das 4,22 Meter lange Auto durch eine clevere Innenraumgestaltung klassenbeste Innenraum- und Laderaummaße.

Das Heck wurde ziemlich selbstbewusst gestaltet und wirkt schon fast ein bisschen überzeichnet. Auf der Beifahrerseite gibt es eine zusätzliche Tür für den leichteren Ein- und Ausstieg.

Den Veloster wird es bei uns in den drei Ausstattungsvarianten Veloster, Sport und Sportplus geben. Im Basismodell ist eigentlich alles, was das Autofahrerherz begehrt, enthalten.


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Fotos vom Test des Hyundai Veloster

Der typische Hexagonal-Grill ist natürlich auch beim Veloster mit an Bord.

Aus dieser perspektive wirkt das Heck besonders knackig.

Clou des Autos: Auf der Beifaherseite versteckt sich eine....

...zusätzliche Tür, die den Einstieg in den Fond vereinfacht.

Das abfallende Dach schränkt die Kopffreiheit der hinteren Plätze ein.

Für ein Coupé bietet der Veloster einen großen Kofferraum. Die Ladekante ist aber sehr hoch.

Die schicken Ledersitze sind im Top-Modell serienmäßig mit dabei. Auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen.

An der Bedienung und der Anordnung der Schalter und Hebel gibt es kaum etwas auszusetzen.

Fotos vom Hyundai Veloster

Die schwarzen A-Säulen unterstreichen das dynamische Design zusätzlich. Hyundais mittlerweile typischer hexagonal Grill, viele Sicken und Kanten,...

....ausgestellte Radhäuser und die schmalen Scheinwerfer drücken dem Front- und Seiten-Design ebenfalls ihren Stempel auf.

Trotz des sportlichen Designs (Gesamthöhe 1.390 mm), verspricht der Hersteller für das 4,22 Meter lange Auto durch eine clevere Innenraumgestaltung klassenbeste Innenraum- und Laderaummaße.

Das Heck wurde ziemlich selbstbewusst gestaltet und wirkt schon fast ein bisschen überzeichnet. Auf der Beifahrerseite gibt es eine zusätzliche Tür für den leichteren Ein- und Ausstieg.

Den Veloster wird es bei uns in den drei Ausstattungsvarianten Veloster, Sport und Sportplus geben. Im Basismodell ist eigentlich alles, was das Autofahrerherz begehrt, enthalten.

Fotos vom Hyundai i40 Kombi

Der Neue treibt das aktuelle "Fluidic"-Design, das wir bereits von ix35, ix20, etc. kennen, auf den vorläufigen Höhepunkt. So wirkt das Auto aus nahezu jeder Perspektive stimmig.

Für manche mögen die vielen Sicken, Rundungen und Ecken, die das Auto prägen, vielleicht schon etwas überzeichnet wirken, einen gewissen Eindruck hinterlässt der i40 aber immer.

Kunden können zwischen zwei Diesel und zwei Benzinmotoren wählen, die ein Leistungsspektrum von 116 PS bis 177 PS abdecken.

Materialien, Design und Verarbeitung stimmen. Bei der Ausstattung geizen die Koreaner auch nicht.

Platz in Hülle und Fülle: Fünf Passagiere inklusive Gepäck reisen äußerst kommod.

Das Kofferraumvolumen von 553 Liter, welches sich beim kinderleichten Umlegen der Rücksitzlehne auf 1.719 Liter erweitert, kann mit den Konkurrenten locker mithalten.

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