Hybrid-Power
Der neue Infiniti M35h im Test
25.01.2012
Der aufwendige Hybrid-Antrieb arbeitet nahezu perfekt und äußerst sparsam.
Von außen ist die M-Limousine von Infiniti , der Nobelmarke aus dem Hause Nissan, kein Auto, das dick aufträgt. Seine fließende Linienführung lässt das Oberklasse-Fahrzeug zierlicher wirken, als es ist. Beim Einparken bekommt man dann schon mit, dass man ein fast Zweitonnen-Gefährt mit fünf Metern Länge pilotiert.
Luxus innen
Der Infiniti M35h
manifestiert seinen Premium-Anspruch innen schon weniger diskret. Weiches Leder, viel Holz, dort und da ein wenig Chrom, eine Armada an elektronischen Assistenten, exzellenter Bose-Sound oder eine nahezu perfekte Lärmdämmung zeigen unmissverständlich, dass man in einer Luxus-Limousine sitzt, die es mit der deutschen Premiumkonkurrenz durchaus aufnehmen kann. Bei der Serienausstattung ist man hier sogar deutlich besser aufgestellt. Das Platzangebot fällt für die Passagiere üppig aus, die Sitze sind bequem und die Bedienung gelingt nach kurzer Eingewöhnungszeit problemlos. Nur beim Kofferraum muss man Abstriche in Kauf nehmen. Dieser schrumpft aufgrund der Batterien auf Kompaktklasse-Format und ist auch nicht variabel.
Sparsam und stark
Das Geräuschniveau wird noch niedriger, wenn man die Hybridversion lenkt. Denn bis etwa 100 km/h rollt der M35h immer wieder rein elektrisch durch den Verkehr. 68 PS leistet der Stromantrieb, 306 PS hat der 3,5-Liter-V6-Benziner. Bewegt man den Wagen mit nobler Zurückhaltung, sind Verbrauchswerte von rund sieben Litern pro 100 Kilometern drin, ein Top-Wert. Doch der Hybrid-Infiniti kann auch in 5,5 Sekunden von Null auf 100 km/h sprinten und hat vor allem für Überholmanöver fantastische Kraftreserven, die eine Siebengang-Automatik an die Hinterräder bringt. Der Kraftschluss zwischen den beiden Systemen funktioniert nahezu unbemerkt. Hier erreicht die Nissan-Tochter das hervorragende Toyota-Niveau.
Konkurrenz steht in den Startlöchern
Aktuell gibt es noch nicht gerade viele echte Konkurrenten. Doch das hat in Kürze ein Ende. Denn der neue Lexus GS450h
steht schon in den Startlöchern. Außerdem kommen 2012 mit der E-Klasse
, dem Audi A6 Hybrid
und dem 5er Active Hybrid
von BMW drei weitere Oberklasse-Limousinen mit Hybridantrieb in den Handel.
Technische Daten
3,5-l-V6-Benziner plus E-Motor, Systemleistung 364 PS
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 5,5 Sekunden; Spitze: 250 km/h
Abmessungen: 4,95 x 2,06 x 1,50 m (LxBxH); Leergewicht: 1.830 kg
Preis: ab 61.831,58 Euro