Schwarz, breit, schnell
Der Porsche 911 Turbo S im Test
24.07.2014
Teuer wie ein Haus, schnell wie ein geölter Pfeil und präzise wie ein chirurgisches Instrument.
Mit jeder neuen Generation zementiert er seinen Kultstatus noch mehr ein. Der Porsche 911 ist eine Institution auf Rädern. Der Traum vieler Männer (und auch Frauen) in der letztgültigen Eskalationsstufe namens Turbo S ist aber etwas atemberaubend Besonderes.
Hightech-Flunder
Die Akribie, mit der das an sich problematische Layout mit dem Heckmotor immer wieder deutlich bemerkbar verfeinert wird, ist bemerkenswert. Novum der aktuellen Baureihe 991: eine mitlenkende Hinterachse für noch mehr Präzision beim lustvollen Erleben der nie enden wollenden Motorleistung, aber auch mehr Wendigkeit im Alltag. Hinzu kommt eine aktive Aerodynamik die Front- und Heckspoiler an die jeweilige Fahrsituation anpasst und so den Wagen auf die Straße saugt, als wäre das das Einfachste was es gibt.
Zwei Welten
Die große Stärke des 911 Turbo ist seine, trotz eines Power-Overkill von 560 PS, absolut uneingeschränkte Nutzbarkeit, auch dank entweder lammfromm oder im Sport-Plus Modus knallhart schaltendem Doppelkupplungsgetriebe. Der serienmäßige Allradantrieb eliminiert zudem Schlupf im Ansatz und entbindet Winter von Angstattacken.Auf trockener Straße sind mit dem Geschoss Kurvengeschwindigkeiten möglich, die die Physik auszuhebeln scheinen.
Teures Vergnügen
Das "S" am Schluss der Modellbezeichnung bedeutet mehr Serienausstattung, wie etwa Keramikbremse, exklusive Innenausstattung und mehr Leistung (+40 PS).Hardcore-Fans kreiden ihm vielleicht die immer größer werdenden Abmessungen an. Dieses Maß an Komfort und Perfektion lässt sich aber wohl auf keiner geringeren Fläche unterbringen. Von gewisser Dimension sollte freilich auch das finanzielle Pouvoire zwecks Anschaffung sein. Und zwar exakt 242.816 Euro groß.
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Technische Daten
Motor: 3,8l-6-Zylinder Bi-Turbo
Leistung: 560 PS; 0-100 in 3,1 Sekunden, 318 km/h
Gewicht: 1.605 Kilogramm
Maße: 4,5/1,9/1,3 m (L/B/H)
Normverbrauch: 9,7 Liter/100 Kilometer
Preis Testauto: 253.300 Euro