Im Mai 2017 sind die Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent gestiegen.
Mit dem Anziehen der Konjunktur steigt auch die Zahl der Pkw-Neuzulassungen wieder. Im Mai wurden 32.426 Autos neu zum Verkehr zugelassen, um fast 14 Prozent mehr als vor einem Jahr. Auch insgesamt wurden um rund 14 Prozent mehr Kraftfahrzeuge neu zugelassen, gab die Statistik Austria am Montag bekannt.
Benziner und E-Autos mit deutlichem Plus
Doch während die Neuzulassungen von benzinbetriebenen Autos um 29 Prozent zunahmen, blieben jene von dieselbetriebenen Pkws weitgehend unverändert (+0,1 Prozent). Pkws mit Elektroantrieb verzeichneten ein Plus von 44,6 Prozent - stellen allerdings nur einen Anteil von 1,3 Prozent der Neuzulassungen dar.
Top 10 Marken
Starke Zuwächse verzeichneten im Mai die Marken Mercedes (+ 59,6 Prozent), Seat (+ 24,9 Prozent) und Skoda (+ 23,5 Prozent). Rückgänge hingegen verzeichneten Opel (- 23,9 Prozent) und Audi (- 14,4 Prozent).
Top-20-Modelle
Beim Blick auf die Verkaufszahlen der einzelnen Modelle wird die Dominanz des Volkswagen-Konzerns besonders deutlich. So bringen die Kernmarken VW , Seat und Skoda gleich 11 Modelle in die Top 20. Ein Fahrzeug von Audi schaffte es im Mai überraschenderweise nicht in die Liste der 20 meistverkauften Fahrzeuge.
>>>Nachlesen: Das sind die wertstabilsten Autos