So bewahren Sie im heißen Fahrzeug einen kühlen Kopf.
Sommerliche Hitze bereitet Autofahrern mitunter große Probleme. Und laut den Meteorologen stehen an diesem Wochenende die nächsten Hitzetage bevor. Und im heurigen Sommer werden diese noch öfters auftreten. Bei Temperaturen von mehr als 30 Grad kann sich der Innenraum eines in der Sonne geparkten Fahrzeugs binnen 45 Minuten auf mehr als 70 Grad aufheizen. Auch das Abstellen im Schatten verhindert Überhitzung nicht immer, da die Sonne wandert. Brütende Hitze kann das Fahren stark beeinträchtigen. Als optimale Temperatur im Autoinnenraum gelten 21 bis 23 Grad. Laut den Experten des ARBÖ kann es bereits ab 24 Grad zu vermindertem Reaktionsvermögen, Aufmerksamkeitsdefiziten und mehr Stress kommen, das Unfallrisiko steigt. Zu stark sollte das Fahrzeug jedoch auch nicht abgekühlt werden, da "Polartemperaturen" ebenfalls den Kreislauf belasten.
Tipps gegen Hitze im Auto
Der Autofahrerclub hat nun einige Verhaltensregeln zusammengestellt, um bei "Hitze" gut durch den Sommer zu kommen. Diese wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten:
- Unbedingt ausreichend trinken (mindestens zwei Literalkoholfreie Getränke wie Säfte, Mineralwasser oder Tee), denn bei Hitze verliert der Körper durch das Schwitzen innerhalb von nur einer Stunde bis zu drei Liter Flüssigkeit.
- Fettige, üppige Mahlzeiten vermeiden. Sie belasten den Körperund machen müde.
- Mehr Pausen einlegen, Beine vertreten, für Abkühlung sorgen. Leichte, luftige Kleidung tragen
- Wenn möglich, Fahrten in der Mittagshitze vermeiden, besser morgensoder abends fahren
- Rechtzeitig Klimaanlage checken - eine Wartung sollte alle zweiJahre durchgeführt werden. Klimaanlage jedoch nicht zu sehr runterkühlen, auch das belastet den Kreislauf. Der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur sollte nicht mehr als sechs Grad betragen.
- Batterien überprüfen - Hitze setzt ihnen ebenso zu wie Kälte.
- Längere Aufenthalte im parkendem Auto vermeiden.
- Eine Sonnenschutzblende aus Karton, die unter die innereWindschutzscheibe gelegt wird, bewirkt einen "Hitzeverlust" im Fahrzeuginneren von bis zu 25 Grad Celsius.
- Silberbeschichtete Matten, die außen auf die Windschutzscheibegelegt werden, reflektieren die Hitze und die Windschutzscheibe erwärmt sich nicht so stark.
- Heruntergeklappte Sonnenblenden minimieren die Einstrahlung auf dasArmaturenbrett.
- Kindersitze mit Tuch abdecken. Direkte Sonneneinstrahlung kann denBezugsstoff aufheizen. Sicherheitshalber mit der Hand die Temperatur überprüfen, bevor das Kinder reingesetzt wird.
- Vor dem Einsteigen alle Fahrzeugtüren öffnen und kurz durchziehenlassen.