Großer Automobilpreis

Die Gewinner des "Goldenen Auto"

09.01.2013


ÖSTERREICH-Leser haben gewählt! Nun stehen die acht Sieger fest.

Zur Vollversion des Artikels
© Hersteller
Zur Vollversion des Artikels

Die Tageszeitung ÖSTERREICH suchte in den vergangenen Wochen die beliebteste Auto-Neuerscheinungen des Jahres 2012. Ermittelt wurden die Stars in einem Online-Voting. Insgesamt 53 brandneue Automodelle standen als Kandidaten in acht Kategorien zur Auswahl. Tausende heimische Autofans haben abgestimmt. Alle Teilnehmer hatten die Chance ein echtes Traumauto - einen vollausgestatteten Renault Clio, der von Renault Wien zur Verfügung gestellt wurde - zu gewinnen.

Sieger stehen fest
Nun steht das Ergebnis des Online-Votings fest. Am Donnerstagabend wurden in der Hofburg im Rahmen der "Nacht der 1000 PS" die Preise an die siegreichen Hersteller übergeben. Hier sehen sie das Ergebnis. Das sind die Gewinner der einzelnen Kategorien:

Deutsche Hersteller dominierten die Auto-Wahl (siehe Fotos). So schaffte es Opel gleich zwei Mal auf den ersten Platz. Der Mokka holte sich die Kategorie SUV. Der trendige Adam dominierte bei den Kleinwagen. Erste Plätze gab es auch für Porsche mit dem Boxster, Mercedes (CLS Shooting Brake), Ford (B-Max) oder Audi bei den Kompakten. Aus Frankreich kommt der Sieger bei den Green Cars mit dem Citroën DS5. Ferrari triumphierte bei den Sportlern. VW war bei der Fachjury mit dem neuen Golf vorn.

Video von der "Nacht der 1000 PS"

Prominente Gäste
Die Nacht der 1000 PS bildete den passenden Rahmen für die Verleihung des Goldenen Autos. Unter den Gästen waren beispielsweise der Präsident des Welt-Automobilverbands FIA Jean Todt in Begleitung von Filmstar Michelle Yeoh, Ex-Formel-1-Pilot Karl Wendlinger, Fußball-Legende Toni Polster, Miss Austria Amina Dagi oder Schlagerikone Chris Roberts.

Clio geht nach Tulln
Den neuen Renault Clio, der unter allen Voting-Teilnehmern verlost wurde, kann Rita Räuschl aus Tulln seit gestern ihr Eigen nennen.

Hier kommen Sie direkt zur großen Diashow der Nacht der 1000 PS.

Hier finden Sie noch einmal alle 53 Kandidaten der einzelnen Kategorien:

Zur Vollversion des Artikels